Lonis Orchideenforum

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#31 von Ufa , 16.02.2022 14:24

Zitat von Ufa im Beitrag #28
Allerdings weiß ich auch nicht, was für eine ich Vanda habe (vermutlich irgendeine Hybride), vielleicht ist die besonders robust.

Ergänzung: Nachdem ich mich etwas umgesehen habe, nehme ich an, meine Vandas sind "Blue Magic".
Ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#32 von Eva , 14.06.2022 20:20

Hi,
So sieht meine vanda nach 4 monaten aus. Sie hat alle ihre wurzeln verloren dafür 3 neue wurzeln und Blätter bekommen. Sie ist immer noch sehr dehydriert, ich tauche sie seit längerem nicht ( keine zeit gehabt).
Den stamm habe ich 5 cm gekürzt, da er schon verholzt war und ist im im freien (20-30 grad)

Lg
Eva

Angefügte Bilder:
20220614_203210.jpg  

Eva
Eva

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#33 von newmoon2018 , 14.06.2022 21:00

Vielleicht doch besser in grober Rinde topfen oder Glaskultur...
Mit wurzelnackt kam ich auch nicht klar. Die Luftfeuchtigkeit, die benötigt wird, kann man meist nicht bieten.
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#34 von LaoLu , 14.06.2022 22:26

Die neuen Wurzelspitzen sehen ja gar nicht so schlecht aus. Wenn Du aber bei Einglasen oder in grobem Sulfat die Wurzeln anstoßen läßt dauert es erst mal lange Zeit, bis sie wieder anfangen zu wachsen. Besser ist es meiner Meinung nach die Pflanze erst mal so zu lassen und täglich zu sprühen (mit weichem Wasser allerdings). Kannst auch den Korb mit der Pflanze in ein großes Glas bringen, in welchem unten etwas Wasser steh, ohne daß dei Wurzelspitzen die Glaswand berühren.

Ich weis aus eigener leidvoller Erfahrung wie empfindlich frei wachsende Wurzelspitzen auf Einengung reagieren.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#35 von rauhaariger , 15.06.2022 09:12

Plastiktüte unten herum und einmal pro Woche öffnen und einen kräftigen Sprühstoß hineingeben und bevor sie wieder eingepackt wird eine Stunde in einen Eimer gefüllt mit Wasser tauchen, danach zwei bis drei Stunden die Blattachseln richtig trocknen lassen und dann wieder ab in die Tüte.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#36 von Jasmina , 15.06.2022 13:47

@Eva
Hallo Eva, das sieht wirklich viel versprechend aus.
Da ich Vandeen, Vandeenartige in Dreistelligen Bereich kultiviere und sehr viele Vandeen bewurzelt habe, auch komplett wurzellose, geköpfte Pflanzen, würde ich dir folgende Ratschläge geben:
❗️ bitte nicht eintopfen. Wie oben geschrieben wurde, die Wurzelspitzen würden anstoßen und das Wachstum wird gestoppt.
❗️die Wurzeln nirgendwo stecken, nicht abdecken...
Vandawurzeln brauchen Luft und Luftbewegung.
Sprühen wird nicht ausreichen, um eine Pflanze der Größenordnung zu versorgen.
✅️ Leg jeden Tag für eine Stunde ein nasses Küchenpapier auf die Wurzeln. So bekommen sie mehr Feuchtigkeit als mit dem Sprühen.
✅️ 1x in der Woche, entweder abends oder morgens hänge die Pflanze kopfüber und sprüh die Blätter tropfnass mit einem Düngerwasser. Die Pflanze ist dehydriert und so kann sie über die Blätter Feuchtigkeit und Nährstoffe aufnehmen.
Viel Erfolg.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz