Lonis Orchideenforum

Ist das Stammfäule an der Vanda?

#1 von Leo H. , 23.12.2021 22:30

Hallo,

ich habe gerade meine neue Vanda aus dem Korb befreit und in eine Vase gesetzt. Dabei habe ich auch den Draht entfernt und das hat Spannung von einem Blatt genommen, wodurch es sich etwas verschoben hat und ein Srück Stamm sichtbar wurde, was ich mir genauer anschaute.
Dabei wurde klar: Leider ist dieses Stück Stamm braun


Ist dies Stammfäule und wenn ja, wie verfahre ich jetzt weiter?

Ich weiß nicht, wie mir das entgehen konnte. Beim Kauf wurde wohl einfach zu viel von meiner Aufmerksamkeit auf die guten Wurzeln und natürlich die Blüten gezogen.
Der Ansatz des Blattes ist ja sogar schon leicht gelb, das hätte ich eigentlich merken sollen und von mir kommt das nicht. Sie wurde nichtmal eingesprüht in den zwei Tagen die sie jetzt bei mir ist.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#2 von jens , 23.12.2021 22:46

Frag mal @Jasmina, Leo!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#3 von Grisu , 24.12.2021 04:49

Hallo Leo,
Die Blätter und Wurzeln sehen ziemlich gut aus. Kann sein, dass das 5. Blatt von oben abfällt. Sowas hatte ich auch bei einer.
Unten sieht sie leicht schrunzelig aus. Eine neue hatte das auch. Und die Blätter sind dann gelb geworden.
Kannst jetzt nur warten, ob es sich verschlechtert. Aber ich finde die sieht sonst recht gesund aus.
Vorwiegend trocken halten in der dunklen Zeit. Wurzeln nur teilweise befeuchten. Ich Tauche nicht mehr, sondern schütte über meine hängenden Vanda immer frisches hoch konzentriertes Düngewasser (geprüftes Leitungswasser 0,455 ms plus normalem Blumendünger) über die Wurzeln, sodass das Wasser abtropfen kann (Regensimulation). Sprühen tu ich nichts mehr. Dadurch hatte ich oft Schäden.

Liebe Grüße
Christian


Grisu
Grisu

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#4 von Leo H. , 02.01.2022 23:13

Das Blatt lag heute dann neben der Pflanze. Die braunen Stellen sind alle trocken, ebenso der Stamm an der Stelle.
Aber wenn ein Blatt von unten her gelb wird und abfällt, wenn es noch fast komplett grün ist, ist das kein gutes Zeichen.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#5 von jens , 02.01.2022 23:19

Erstmal abwarten, Leo!
Vielleicht bleibt es ja bei dem einen Blatt, das wäre dann noch zu verschmerzen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#6 von Ufa , 03.02.2022 16:37

Wie geht es der Vanda? Ich habe auch eine, die an manchen Blättern Flecke hat. Von dem obigen Bild her würde ich hoffen, daß das Problem wirklich nur auf das jetzt abgefallene Blatt beschränkt war (und bleibt). Wie sieht den der Stamm unter dem abgefallenen Blatt aus? Wenn dessen Blattbasis noch am Stiel ist, würde ich die soweit wie möglich entfernen (aber dabei peinlich Verletzungen anderer Pflanzenteile vermeiden).
Grüße
ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#7 von Leo H. , 03.02.2022 19:32

Der Restteil des Blattes, der den Stamm umfasst (wie nennt man das?) ist braun eingetrocknet. Ich habe es einmal vorsichtig eingerissen und zur Seite geschoben. Darunter ist der Stamm noch grün. Die Pflanze an sich macht wenig bis nichts. Ich denke aber, dass das vor Allem an der Jahreszeit liegt


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#8 von Eva , 10.02.2022 20:31

Hallo, ich bin ganz neu im forum und wollte fragen ob mir jemand weiterhelfen kann. Ich haben vor 3 tagen eine vanda bekommen, aber bin mir nicht sicher ob sie auch wirklich gesund ist. Sie hat viele gelbe Blätter und ein paar schwarze flecken am Stamm sind auch vorhanden. Was kann ich tun damit sie nicht stirbt? 😓

Angefügte Bilder:
Screenshot_20220210-210824_Gallery.jpg   Screenshot_20220210-210831_Gallery.jpg   Screenshot_20220210-210919_Gallery.jpg  

Eva
Eva

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#9 von Orchimatze , 10.02.2022 20:43

Hallo Eva,
ich würde sagen sie ist dehydriert, also öfters tauchen, das wars...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#10 von newmoon2018 , 10.02.2022 20:56

Eine Vanda wurzelnackt, dann im Winter mit der Heizungsluft...bei mir funktionierte das nicht. Trotz sprühen. Seitdem meine getopft sind ( in grober Rinde), ist das kein Problem mehr. Viele halten Vandeen in Gläsern, auch eine gute Option.
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#11 von Eva , 10.02.2022 21:39

Hi Orchimatze,
Danke sehr, ich dachte auch das sie nur dehydriert ist aber war mir unsicher da es meine erste vanda ist. Ich habe sie gestern und heute in lauwarmes wasser getaucht, nachmittags leicht besprüht und wir haben 20 bis 25 grad im Zimmer.


Eva
Eva

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#12 von Eva , 10.02.2022 21:41

Hallo newmoon2018,
Ich habe sie wurzelnackt bekommen aber die Idee mit der Vase find ich richtig toll 😍


Eva
Eva

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#13 von Ufa , 12.02.2022 01:39

Meine Vanda bzw. seit der Teilung meine Vandas/Vandeen stehen auch in Glasgefäßen, die ich 1..3-mal die Woche mit Wasser bzw. Düngerlösung fülle. Erstens ist das eine gute Methode, wenn sich die Pflanze richtig satttrinken soll, zweitens ist auch - gerade im normalen Wohnzimmer - dadurch eine erhöhte Luiftfeuchtigkeit im Wurzelbereich erreichbar (immer mal bißchen Wasser reinsprühen). Zwei Fehler hab ich gemacht: Ich hatte anfangs den Leitwert meiner Düngerlösuing nicht bestimmt oder abgeschätzt; zuerst hatte ich die nach Vorschrift auf der Flasche verdünnte Lösung nochmal 1:4-1:5 verdünnt, war dann aber zu höheren Konzentrationen (1:2 .. 1:3) gekommen. Ich vermute, dies verursachte Wurzelschäden (schwarze, eingefallene Bereiche auf den Wurzeln, schwarze Wurzelspitzen). Die 1:2-Verdünnung dürfte ca (0,8 ... 0,9)mS/cm entsprochen haben. Seit ich wieder stärker verdünne (ca. 0,3mS/cm), gibt es keine neuen Wurzelschäden. Außerdem habe ich das abgetrennte Kopfteil in ein viel zu großes Glasgefäß gesetzt (ich wollte keine Wurzeln abbrechen) - nicht, daß das der Pflanze schadet, aber es passen 10l rein. Wenn ich nur Wasser genommen habe, kann ich das anschließend zum Gießen meiner Kübelpflanzen verwenden, aber 10l Dünger alle 1-2Wochen (wenn auch stark verdünnt) kann ich gerade im Winter schlecht verbrauchen ... Also: Eher kleine Gefäße für die Vandas :-)

Und ansonsten sieht die Vanda gut aus, denke ich. Daß an Pflanzen mal was gelb wird, ist völlig normal.

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 12.02.2022

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#14 von Ufa , 12.02.2022 01:43

Zitat von Leo H. im Beitrag #7
Der Restteil des Blattes, der den Stamm umfasst (wie nennt man das?) ist braun eingetrocknet. Ich habe es einmal vorsichtig eingerissen und zur Seite geschoben. Darunter ist der Stamm noch grün. Die Pflanze an sich macht wenig bis nichts. Ich denke aber, dass das vor Allem an der Jahreszeit liegt


Ich denke auch, die Vanda wartet auf mehr Licht, also auf Frühjahr und Sommer, und wünsche Dir und ihr noch viel Freude miteinander ;-)

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 12.02.2022

RE: Ist das Stammfäule an der Vanda?

#15 von Eva , 13.02.2022 11:28

Die Blätter die vorher gelbgrün waren sind jetzt auch gelb, irgendwie wird es immer schlimmer 😓


Eva
Eva


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz