Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#76 von Mary1309 , 11.08.2015 11:17

Ich habe sie aus dem Moostopft in reine Rinde gesetzt und hoch ins Regal gestellt. Bei der nächsten Tauchaktion hatte sie schon braune Flecken auf den Blättern und die Wurzeln sahen sehr bescheiden aus und nahmen kein Wasser mehr auf. Ich habe sie noch versucht zu retten, aber es ging nur noch bergab mit ihr. Sie ist regelrecht vertrocknet.


Mary1309
Mary1309

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#77 von mirac† , 12.08.2015 12:34

Meine Große stellt sich ziemlich an was die Ausbildung von Knospen betrifft. Hat 2 mal eine angefangen , sie dann aber jedesmal geschmissen.
Verstehe nicht so ganz warum denn warm und hell hatte sie es die letzten 2 Monate nun wirklich genug. Sind die Samera`s da etwas empfindlicher ?
Eventuell hatte es mit der Substratfeuchte zu tun, das ist eigentlich das einzige was mir dazu so einfiel:
Da sie säuft wie ein Loch kam es schon mal vor das sie es einige Tage ziemlich trocken hatte. Und da sie nebenbei auch an einem neuen HB arbeitet reichte es dann vielleicht nicht für Knospen?
Sie versucht sich gerade an einer Neuen. Mal schauen ob sie die nun mal durchbringt...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#78 von Fabi , 12.08.2015 13:22

Viola, meine Phalaenopsis Samera hat auch eine Knospe geschmissen, da weiß ich auch nicht warum. Sie wächst wirklich gut, nur das Blühen bleibt momentan noch aus.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#79 von Morgentau , 12.08.2015 13:36

Vielleicht liegt es an der Elternpflanze? Ich hab eine JP seit November 2014, sie ist kaum gewachsen...und eine Taiwan Import seit März 2015, die bastelt gerade einen BT, bin gespannt ob es was wird....
Alle Pflanze stehen bei mir auf dem SO-Fenster mit Schattierung und relativ trocken gehalten.


Morgentau
Morgentau

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#80 von Fabi , 12.08.2015 13:50

Ich glaube nicht, dass es an den Elternpflanzen liegt, sowas kann wohl mal vorkommen, auch wenn es bei violacea und bellina bei mir nur sehr selten mal der Fall ist.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#81 von Frauenschuh , 12.08.2015 14:01

Bis jetzt geht es meine Samera gut.
Ihre Blüte ist jetzt verblüht und sie bastelt eine neue Blüte .


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#82 von mirac† , 13.08.2015 11:34

Beruhigend zu wissen das meine also wohl nicht die Einzige ist die auch schon mal eine Knospe schmeißt trotz genügend Licht und Wärme
Zu den Elternteilen weiß ich nichts. Könnte ein ehemaliger Import sein oder in der Zucht selber irgendwann mal gekreuzt. Das ist der große Brocken aus Lemförde vom letzten Jahr diese hier:
Phal. bellina x violacea (Samera) (3)
Wüchsig ist sie auf jeden Fall da kann ich nicht klagen, trotzdem sie im Winter zwar hell aber ziemlich kühl hing . Meine kleine Samera wächst aber auch sehr gut

Das klingt vielversprechend Anna


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#83 von Trudi , 21.08.2015 16:23

Mit Knospen schmeißen hatte ich bei meiner Samera blue bisher noch keine Probleme, bei den bellinas aber...

Vor ein paar Tagen hat sich nun auch die Knospe vom dritten Trieb geöffnet, und es wird auch fleißig weiter an Knospen gebastelt

Hier mal ein paar Bilder auch mit Habitus. Leider sind die Blätter nicht so schön gewachsen. Sie sind zwar sehr groß und auch breit, drehen sich aber immer so nach innen?!?! Hattet ihr so etwas schon mal?


Trudi
Trudi

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#84 von Fabi , 21.08.2015 17:05

Bei dir blüht sie wohl recht gut, Trudi.

Das Einrollen der Blätter habe ich auch schon bei meiner Phal. Bronze Buddha beobachtet, auch eine Phal. gigantea hat dies während des Wachstums gemacht, später hat sich das wieder gegeben und das Herzblatt wurde fast normal.

(Kann es sein, dass diese Pflanze von Schwerte kommt? Dieser unschöne Wuchs kommt mir sehr bekannt vor, von solch einer Pflanze habe ich damals beim Kauf meiner großen Phal. Samera Abstand genommen.)


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#85 von Trudi , 21.08.2015 17:29

Hallo Fabian,

richtig geraten: die Pflanze ist von Schwerte. Ich wollte unbedingt eine haben, und natürlich waren alle, die noch da waren, recht gleich im Wuchs. Daher Augen zu und durch, die Gier hat mich dazu getrieben!:O)

Bisher hat sie nur fleißig geblüht, aber keine einziges neues Blatt gemacht. Dann habe ich ja noch Hoffnung!

Liebe Grüße
Trudi


Trudi
Trudi

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#86 von konstanze , 30.08.2015 13:59

@Trudi ...die Blüten sehen ja herrlich aus ...insbesondere die richtig blaue Lippe
Das Phänomen der "eingerollten " Blätter habe ich auch schon beobachtet...kommt bei mir insbesondere bei schmalen,langgewachsenen Blättern vor, z.B bei meiner ph. gigantea x mannii, die bislang leider noch nicht geblüht hat, deren Blätter aber längstens bereits fast 30cm messen und z.T. relativ schmal sind. Allerdings ist mir die Form der Blätter relativ egal , solange diese nicht irgendwie einen kranken Eindruck machen.


konstanze
konstanze

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#87 von MiniMee , 03.09.2015 20:59

@ Trudi: Die ist ja wunderschön! Und die blaue Lippe erst Ist die fast blauste Blüte die frischeste?

Meine hats nach langem Kampf leider nicht mehr geschafft. Ich weiß nicht warum, weshalb, aber sie hat nen kleinen schwarzen Fleck bekommen, dann kam einer aufs neue Blatt dazu. Ich habe gezögert, wollte nicht hier und da rumschnibbeln (es war eine super fite, wüchsige Pflanze). Das war wohl ihr Totesurteil. Danach kam jede Hilfe zu spät.
Seitdem werden bei mir alle Flecken, die verdächtig aussehen, eliminiert!

Sie hat aber immerhin noch ihre Schönheit zum Abschied offenbart...jetzt könnte ich mich erst recht ohrfeigen!

Das war ihre Erst- und die einzige Blüte. Die 2. Blüte ist eingegangen, danach die ganze Pflanze.

Es war die Phal. bellina blue x violacea indigo aus Schwerte von 2014. Die Farbe lag zw. den beiden Bildern.

Die Form und Haltung waren einfach perfekt. Wahrscheinlich die schönste, die ich bisher bei mir hatte. Ich vermute, dass die Farbe sich später auch noch verbessert hätte.


MiniMee
MiniMee

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#88 von Trudi , 04.09.2015 16:16

Oh nein, das tut mir aber echt leid!!!
Die Haltung ist wirklich toll (gewesen...), viel besser als meine...

Ja, wenn die Knospen aufgehen sind sie gut blau und werden mit der Zeit mehr lila und irgendwann, wenn sie fliederfarben sind, gehts abwärts...

Vor drei Tagen geöffnet.


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 04.09.2015 16:16

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#89 von mirac† , 05.09.2015 02:00

Ganz toll ist die Trudi

Und wie schade MiniMee Die war wirklich super schön ...
Klar ,es ist immer ärgerlich wenn man eine Pflaanze nicht mehr aufgepäppelt bekommt aber bei solchen Besonderheiten ärgert einen das schon sehr doll

Hattest du beobachten können ob es erst an den Blättern angefangen hat und später irgendwann erst auch die Wurzeln schlechter wurden ?

Ist ja manchmal auch umgekehrt aber wenn sich einzelne auffällig kleine Flecken bilden ,die dann immer mehr werden ,siehts im Topf erst meist noch länger sehr gut aus und man denkt sich noch nicht so viel.
Schätze mal ein bestimmter Pilz der irgendwo erst an den Blättern beginnt und dann auf den Rest und zum Schluß dann die Wurzeln übergeht.
Muß nicht immer so schlimm enden und sich durch die ganze Pflanze ziehen.
Ich hab diesen Ablauf aber eben bisher auch nur bei einer ganz bestimmten Art Flecken beobachtet, nämlich eher ziemlich kleine die sich einzeln auch kaum vergrößern,nur in der Anzahl immer mehr werden, trocken und fast schwarz, zumindest sehr dunkel.
Die sehen eigentlich fast harmlos aus, haben es aber in sich.
Ich weiß nicht was für ein Pilz das ist, aber auf alle Fälle einer der ganz schwer in den Griff zu bekommen ist


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#90 von MiniMee , 05.09.2015 05:08

Vielen Dank @Trudi und Viola! Ja, der traue ich echt mal hinterher...
Ich bin aber auch immer so beknackt und entsorge die Pflanze erst, wenn sie wirklich tot ist. Oberhalb ist alles mausetot, aber 3 Wurzeln oder so sind noch da. Nach und nach gehen die aber wohl auch ein. Naja, entsorgen kann man die immer Hauptsache, sie bleibt fernab von anderen.

@mirac : Ja, ich meine zuerst was an einem großen, aber neueren Blatt den schwarzen Minifleck entdeckt zu haben. Unterseite. Wurde nie größer. Währenddessen war ein neues Blatt am Wachsen. Hab alles beobachtet, nicht direkt kam dann darauf ein noch viel kleinerer Fleck. Irgendwann wurde der da größer. Und es waren ganz feine schwarze Linien zu sehen, die zum Herzen führten. Dann kam das Messer. Ich hätte wohl das ganze Blatt wegschneiden müssen. Hab ich auch bald gemacht, aber es war schon zu spät. Operationen am Herzen sind eher selten erfolgreich, oder?
Die Wurzeln wurden mit dem Fortschritt der Flecken dann auch in Mitleidenschaft gezogen. Genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr. Aber da jetzt noch wenige Wurzeln grün sind, gehe ich davon aus, dann diese Miniflecken auf den Blätter die hundsgemeinen Täter waren.
Echt seltsam. Ich hab schon einige Pflanzen bekommen, die auch so witzige Flecken hatten, und ist nie was passiert...waren aber viell. doch ganz andere Flecken.
Diese hier waren jedenfalls tödlich.

Ich bin ja sonst so übertrieben panisch und schnibbel alles weg...die Pflanzen sehen danach vielleicht aus
Aber viell. besser ne verunstaltete Pflanze als ne tote. Haha.

Viola, an welcher Pflanze hast du denn solche Flecken beobachten können? Was hast du getan? Hast du den Pilz besiegt?

Trudi, wünsche dir jedenfalls noch ganz viel und lange Freude an deiner Schönen. Das Blau ist echt der Hammer! Wie hast du es nur so perfekt fotografieren können? Ich muss erst Dutzende Bilder schießen, bis was Vergleichbares rauskommt


MiniMee
MiniMee


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz