Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#211 von Coldcase , 15.07.2024 17:26

Miriam , sehr schön

Ich glaube, hier ist sie aber besser aufgehoben

Phal. bellina x violacea (Samera)

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied
zuletzt bearbeitet 15.07.2024

#212 von Walter55 , 08.05.2025 13:11

Meine Samera coerula von Cramer blüht auch wieder. Ist im September 24 blühend im 12. Topf bei mir eingezogen.

Schöne Grüße
Walter

Walter55
Walter55
Mitglied

#213 von Birgit22 , 08.05.2025 13:25

Wunderschön.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#214 von cklaudia , 08.05.2025 14:20

Sehr schön, Walter.
Meine drei bellina sind alle derzeit ohne Blütentrieb. Die alten sind vertrocknet und neue sind noch keine in Sicht.
Aber immerhin basteln alle an einem neuen Herzblatt.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#215 von Corina , 08.05.2025 15:15

Alles hier gezeigten Blüten sind wunderschön! Die zuletzt von @Walter55 gezeigte Samera-Blüte ist für mich aber einfach vollkommen, perfekt, in der Form, in der Färbung, sowie als Gesamtergebnis. Wie eine beruhigende Mandala...
Ich habe bei Orchidroots und weiteren im w.w.w. geschaut und ich blicke nicht durch, denn es gibt so viele Samera Bilder , manchmal mit zusätzlichen Kennzeichnungen, die markant unterschiedlich aussehen. Wonach sollte ich Ausschau halten, um genau die Blüte von Walters Samera zu bekommen? Oder ist nur Glück, wie die Pflanze am Ende tatsächlich blüht?

LIebe Grüße
Corina

Corina
Corina

#216 von cklaudia , 08.05.2025 18:27

Oh, dann sehe ich jetzt gerade, dass das ja gar keine bellina ist. Falscher Thread quasi...
Ich habe wohl nur auf die Fotos geachtet und eine meiner violetten bellinas gleicht der Samera von Walter ziemlich.
Corina, vielleicht guckst du dich mal nach schön gefärbten bellinas um...

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#217 von Corina , 08.05.2025 20:18

Mache ich, zurzeit versuche ich die Unterschiede zwischen die Samera von Walter und andere Bellina - Hybriden (es gibt so viele!!!!) zu verstehen. Bei der Samera von Walter fasziniert mich der perfekte violette Dreieck in der runden Form der Blüte, die in einem Kreis hineinpassen würde. Der zarte Apfelgrün am Rande der Blütenblätter, der Farbverlauf, die dunkle Lippe, absolut vollkommen. Cramer hat weiter Samera im Angebot, sie sind alle wunderschön, aber sie sehen immer ein bißchen anders aus.

LIebe Grüße
Corina

Corina
Corina

#218 von Walter55 , 08.05.2025 21:31

Claudia ! Eine Verwechslung mit dem bellina Thread kann schon mal passieren. Bei meiner bellina ist auch noch Stillstand.

Danke, Birgit und @Corina, freut mich, dass euch meine Samera so gut gefällt. Das Bild wurde Gestern ohne Blitzlicht ca 36 Stunden nach dem öffnen der Blüte gemacht, da ist sie noch nicht ganz gestreckt. Heute ist das obere Petal schon länger, und die Blüte nicht mehr so Rund. Auch das Grün wird in den nächsten Tage ins hellgelbe übergehen.
Meine Samera wurde als Einzelpflanze mit Bild im Cramer Shop verkauft und ist ein Sämling, das heißt das
alle Pflanzen, von dieser Aussaat , die Blüten in Form und Farbe anders aussehen können.

Noch Bilder von heute Abend mit Blitzlicht

Schöne Grüße
Walter

Walter55
Walter55
Mitglied

#219 von Corina , 08.05.2025 21:36

Sie sieht weiterhin entzückend aus!!!

LIebe Grüße
Corina

Corina
Corina

#220 von Hackerin , 11.05.2025 08:39

Meine Samera Blue aus Schwerte blüht und duftet ganz toll:

Hackerin
Hackerin
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz