Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#31 von Orchimatze , 12.08.2014 09:52

Superschön...
Darf ich fragen, wo Du das Blümchen gefunden hast, Involuntarius...


Orchimatze
Orchimatze
zuletzt bearbeitet 12.08.2014 09:52

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#32 von Carolina , 12.08.2014 10:11

Es ist erstaunlich wie unterschiedlich diese Blüten sind.
Meine sieht so aus:



Phal. bellina x violacea




Phal. bellina x violacea

Gruß

Carola


Carolina
Carolina

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#33 von Felix , 12.08.2014 14:44

Deine durchgefärbte finde ich wirklich klasse, Carola. Erinnert klar an die blauen Norton-Pflanzen.

Zitat von Orchimatze im Beitrag #41
Superschön...
Darf ich fragen, wo Du das Blümchen gefunden hast, Involuntarius...


Die Pflanze stammt aus einem Import der Lemförder Orchideen Zucht. Die von mir hier davor gezeigte Pflanze stammt auch von dort.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#34 von mirac† , 02.09.2014 21:59

Hier mal meine :
Sie stammt ebenfalls aus der Lemförder Orchideenzucht und mich haben ihre besonders großen ( die größte 6 x6 cm ) und unterschiedlich gefärbten Blüten sofort sehr begeistert. Die Pflanze selber ist ebenfalls recht stattlich, das längste Blatt hat derzeit 21 cm und sie hat mit teilweise 11 cm Breite ganz schöne Schlappen

Pflanze :




Mal im Vergleich mit 2 meiner violaceas :


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 02.09.2014

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#35 von Felix , 02.09.2014 22:04

Nochmal herzlichen Glückwunsch- da kann man seine Freude dran haben. Die Pflanze ist ja schon recht stark, fängt ja auch einen neuen BT an. Wenn die mal noch ein paar Jahre älter wird, was das wohl für Blüten werden.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#36 von Mary1309 , 03.09.2014 23:11

Ich glaube, daß ich noch eine Samera brauche, denn deine ist so viel schöner, Viola!


Mary1309
Mary1309

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#37 von Vasquez , 04.09.2014 07:01

Hi Mary, ich finde Deine auch sehr schön. Und wachsen müssen sie halt in der Regel erstmal, wenn man nicht schon ältere Pflanzen bekommt. Warte mal, wenn Deine noch 2-3 Jahre mehr auf dem Buckel haben


Vasquez
Vasquez

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#38 von Mary1309 , 04.09.2014 10:47

Danke, aber nach dem ich die Blüte von Viola gesehen habe ist mir meine zu klein und nicht dunkel genug, darum werde ich noch nach einer anderen blühenden Samera schauen.


Mary1309
Mary1309

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#39 von mirac† , 04.09.2014 12:18

Du Irmi, das war aber auch echt Glücksache und die Pflanze hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel ist sehr kräftig , dementsprechend groß ,was sich sicher auch auf die Blütengröße auswirkt.
Ich muß erstmal schauen das ich das hier weiter so halten kann, sicher dementsprechend gut füttern und optimal weiterpflegen muß ,damit die Blüten immer so stattlich ausfallen.
Mich würde mal interessieren wie die in Lemförde düngen, ich glaube die sind da nicht zimperlich...Es ist auffällig wie stattlich und robust die dort alle sind. Gerade auch bei den Phals waren z.b die Blätter alle sehr fest mit kräftiger Substanz.
Magst du da evtl. mal nachfragen Felix ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#40 von Markus , 04.09.2014 13:19

Die Frage wäre wahrscheinlich nicht nur wie hoch, sondern auch mit was sie düngen. Ich vermute mal das es ein Profidünger wie beim Schwerter ist. Und dann muss man es natürlich noch auf die Fensterbank umsetzen, was im Gewächshaus funktioniert muss es ja nicht automatisch auch zu Hause, denke ich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 04.09.2014

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#41 von Felix , 05.09.2014 10:03

Zitat von mirac im Beitrag #52

Magst du da evtl. mal nachfragen Felix ?


Ja, gerne. Ich denke aber auch, dass ist Profidüngung und natürlich so hoch wie es geht. Die Pflanzen können in den Gärtnereien auch so hoch gedüngt werden, weil es dort ideale Bedingungen gibt (sehr warm, hohe Luftfeuchtigkeit -> guter Stoffwechsel).

Zwei oder drei Sameras standen noch in Lemförde, eine hatte eine recht schlechte Haltung, die andere war sehr gut, aber hatte eine etwas kleinere Blüte als Violas. Da hatte ich kurz überlegt, ob die nicht mitkommt, aber ich habe ja zwei Stück.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#42 von Felix , 20.11.2014 13:27

Zwei abschließende Blüten für diese Saison habe ich noch.






Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#43 von Fabi , 14.12.2014 21:23

Da die Schwerter doch tatsächlich so spontan schöne Phal. Samera im Angebot hatten, konnte ich auch nicht mehr widerstehen, da ich mich schon letztes Mal ein wenig geärgert habe, dass ich keine von den schönen großen Pflanzen genommen habe. Wie auch immer, hier ist das gute Stück:





Die Blüte und auch die schon recht kräftige Pflanze haben es mir angetan.
Sie darf jetzt erst mal in einem 13er-Topf verweilen. Ich habe sie in reine Pinienrinde getopft, da das Seramis in den meisten Fällen in den größeren Töpfen - speziell jetzt im Winter - nicht immer so schnell abtrocknet. Hoffentlich passt das erst mal so.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901
zuletzt bearbeitet 09.07.2015

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#44 von Mary1309 , 15.12.2014 15:38

Meine neue Samera von gestern von Herrn Schöttler für mich reserviert:








Sie hat so eine Menge Wurzeln, daß ich sie in einen 14er Topf setzen mußte. Beim Umtopfen aus dem Moostopf mußte ich den Kunstofftopf aufschneiden, weil ich sie sonst nicht heil da rausbekommen hätte. Das war für mich auch das erste mal!


Mary1309
Mary1309

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#45 von *Marian* , 15.12.2014 20:36

Auch Dir möchte ich zu deiner Samera gratulieren, Irmi! Das sind ja schon richtige Bomber.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz