Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#46 von grinse579 , 15.12.2014 21:10

Die ist richtig fein, Irmi und Fabi

Ist das eine bellina blue x vio indigo von den Schwertern? Weil so eine hatte ich Mitte diesen Jahres auch dort her bekommen, nur meine hat zwar auch schon einen BT, den sie im Moment leider stehen gelassen hat, aber die Größe hat sie noch lange nicht


grinse579
grinse579

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#47 von grinse579 , 15.12.2014 21:20

Zitat von Fabi im Beitrag #73
Danke Thomas!
Die schienen mir recht neu zu sein, oder? Es waren ja auch nicht viele davon da. Auf dem Etikett steht nur Phal. Samera Blue oder so ähnlich.


Welche meinst du denn damit, Fabi? Eure oder die bellina blue x vio indigo?


grinse579
grinse579

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#48 von Fabi , 15.12.2014 21:25

Ich meine jetzt unsere, Thomas. Die standen am Ende eines Tisches in ihren recht großen Moostöpfen. Das sind allesamt große Dinger gewesen, teils mit mehreren Rispen. Die Kreuzung, von der du deine hast, waren ja noch um einiges kleiner. Ob es davon noch welche gibt weiß ich jetzt auch nicht, vielleicht noch vereinzelte Restbestände, viele werden aber auch das wohl nicht mehr unbedingt sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 15.12.2014

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#49 von Mary1309 , 15.12.2014 21:52

Danke, Thomas und ich habe auch eine von Juni, die hatte auch schon geblüht und war noch wesentlich kleiner. Das Bild müßte hier zu finden sein.

Die Fotos habe ich gefunden:




Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 15.12.2014 21:55

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#50 von grinse579 , 16.12.2014 00:26

He danke Irmi

Auf meinem Schild steht direkt bellina blue x violacea indigo drauf.


grinse579
grinse579

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#51 von Frauenschuh , 17.05.2015 17:12

Jetzt habe ich auch eine :

20150517_132253 by meineorchidee, auf Flickr


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#52 von Michaela , 17.05.2015 17:19

Da trifft es sich ja gut, dass ich meine gerade fotografiert habe




Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#53 von Mary1309 , 17.05.2015 17:49

Schön Anna und paß gut auf die Wurzeln auf!

Deine Samerablüte ist wunderschön, Michaela!

Das ist meine neue Samera Nr. 5:



Drückt mir bitte die Daumen, daß diese 2te Große überlebt.


Mary1309
Mary1309

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#54 von Fabi , 17.05.2015 17:55

Ich drücke euch die Daumen, meine hat sich gut eingelebt, die Wurzeln wachsen und auch ein neues Herzblatt macht sie gerade.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#55 von Mary1309 , 17.05.2015 17:57

Danke Fabi, ich wünsche es mir ja so sehr. daß sie es diesmal schafft.

Was hast du denn als Substrat genommen?


Mary1309
Mary1309

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#56 von Fabi , 17.05.2015 18:09

Ich habe einfach nur Rinde genommen. Das scheint ihr zu gefallen. Ich habe sie immer etwas länger im Tauchwasser stehen lassen, damit das Substrat anfangs nicht so trocken ist.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#57 von Mary1309 , 17.05.2015 18:23

Ich glaube, daß das mein Fehler war bei meinem ersten Brummer, daß sie die ersten Tage zu trocken stand und dann hoch oben im Regal, wo ich die Blattschäden zuspät bemerkte. Jetzt habe ich die Neue 2 Stunden im Wasser stehen lassen, damit sich die neue Rinde vollsaugt, aber Moos habe ich auch mit untergemischt vorsichtshalber. Sie steht jetzt neben der RJ in Augenhöhe, sodaß ich sie gut im Auge habe und die Wurzeln kontrollieren bzw. jede Veränderung sofort sehe.


Mary1309
Mary1309

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#58 von Frauenschuh , 17.05.2015 18:30

Danke fürs Daumen drücken .
Ich hab sie gleich umgetopft.
Nun heißt es abwarten .


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#59 von alba.men , 25.05.2015 16:29

bellina coerulea x Gulfstream blue blüht nochmal



Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800
zuletzt bearbeitet 03.06.2015

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#60 von Wolfgang1 , 03.06.2015 20:09

Auch heute frisch geploppt.
Phal. Samera "Mija"


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz