Lonis Orchideenforum

Phal. violacea x amboinensis (Princess Kaiulani )

#1 von Saphir , 31.01.2011 22:14

Da wir es gerade von den Ambonosas hatten, ist mir eingefallen - ihr habt ja bestimmt auch alle jede Menge Princess Kaiulanis, die es wert wären, hier gezeigt zu werden!

Ich beginne mal mit meiner (violacea f. alba x amboinensis var. flava), die ich am 1.4.09 blühend in Schwerte gekauft habe. Damals saß sie noch im 12er-Topf, hatte aber auch schon mehr oder weniger vier (oder fünf) kurze BTs. Seitdem hat sie ordentlich zugelegt, so dass sie mittlerweile im 14er-Topf sitzt.

So sah sie im Juni aus:


Sie blüht zwar immer nur mit einer Blüte pro Blütentrieb, aber dafür hat sie auch mehr als genug Triebe, immer zwei aus einer Achsel. Das Bild ist schon ein bisschen älter, mittlerweile sind noch mehr dazugekommen.


Die Pflanze wird genauso gepflegt wie alle anderen auch. 15-20 Grad im Winter, im Sommer tagsüber 22-30, nachts 20-22° oder so. LF von 70-80%, steht am Südwest-Fenster, nur dürftig von Bäumen schattiert. Sie wächst gut, und auch die Wurzeln machen keine Probleme.

Letztes Jahr hat sie ab März geblüht und dann immer wieder Blüten nachgeschoben; die letzte hängt noch, also macht sie wohl jetzt fast durch. Das Jahr davor hat sie auch vom Kauf bis in den Herbst durch geblüht.





Besonders schön finde ich, dass sie nicht durchgefärbt ist, was man hier gut sieht:


Ich bin gespannt, wie sie sich weiter entwickelt und stell sie mir schon mit noch viel mehr gelben Blüten auf einmal vor.


Saphir
Saphir
zuletzt bearbeitet 11.06.2011 17:55

RE: Phal. Princess Kaiulani

#2 von Saphir , 24.04.2011 13:11

Meine Princess Kaiulani (Flava) ist nach dem Winterschlaf aufgewacht und legt so richtig los:





Ich freu mich schon, wenn sie es so hält wie letztes Jahr, wird sie jetzt wieder bis in den Herbst durchblühen. Gut, im Winter hat sie auch geblüht, aber dann immer nur mit einer blassen Blüte.

Mittlerweile steht sie etwas dunkler an einem Ostfenster, und auch noch so, dass sie keine direkte Sonne abbekommt. Zudem ist es trockener (40% rL), dafür aber wärmer (immer so 22 Grad im Augenblick). Der Wechsel hat ihr aber überhaupt nichts ausgemacht, im Gegenteil, durch die Wärme explodiert sie förmlich.


Saphir
Saphir

Phal. amboinensis flava x violacea sumatra org.

#3 von Ricci , 17.12.2011 13:18

Wie schon im Titel erwähnt, ist hier die Mutter eine amboinensis. Ich habe die Pflanze vor 2 Jahren erhalten, wohl kurz nach dem Ausflaschen.



2 Monate später habe ich sie in Seramis-Orchi-Mix umgetopf. Da sie darin nicht so recht wollte, habe ich sie nach weiteren 4 Monaten mit wenig Sphagnum aufgebunden und oben in eine Vitrine direkt unter die Leuchten gehängt. Das war wohl der geeignet Platz, denn sie ist gut gewachsen und vor wenigen Tagen zur Erstbüte gekommen. Das längste Blatt ist 18cm lang, die Blüte 4,5 cm breit.
Täglich wird nach Möglichkeit 2x gesprüht, gedüngt fast täglich mit 600µS (im Sommer bis zu 1200µS).






Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. amboinensis flava x violacea sumatra org.

#4 von Loni , 17.12.2011 14:05

Ricci, die ist echt der Hammer ! Gute Pflege.

Ich hatte auch schon bestimmt 4 Stück und nur eine ist mir geblieben. Die wollen nicht so recht, keine Ahnung warum. Irgendwas mache ich falsch. Seit die eine, die ich schon seit 2009 besitze, in der Küche steht geht es ihr besser. Sie steht im Seramis Substrat. Ich bin mal gespannt, ob meine auch mal blühen will. Seither hat sie die Blüte verweigert.

Ich bin erstaunt über deine 1200µS. Ich habe auch schon gehört, dass manche ihre Phals mit 2000µS puschen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 17.12.2011

RE: Phal. amboinensis flava x violacea sumatra org.

#5 von Ricci , 17.12.2011 14:21

Zitat von Loni
Ich bin erstaunt über deine 1200µS. Ich habe auch schon gehört, dass manche ihre Phals mit 2000µS puschen.



Das geht schon, aber nur, wenn die restlichen Bedingungen (Licht + Wärme) stimmen. Bei mir nur im Sommer, außerdem werdem nächsten Tag eventuelle Rest mit Osmosewasser abgespült.
Mänche Gärtnereien machen das wohl durchgehend, um schnell hohe Erträge zu erzielen. Der Nachteil kann dann sein, dass die Pflanzen beim Käufer erstmal eine lange Ruhepause inlegen, um sich vom Wachstumsstress zu erholen. Wessen Neuerwerb also erstmal 1 Jahr scheinbar nichts tut und dann loslegt, könnte so ein "gedoptes" Exemplar erhalten haben.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. amboinensis flava x violacea sumatra org.

#6 von Loni , 17.12.2011 14:38

Hallo Ricci,
ja stimmt, das habe ich schon mal gelesen. Ich dünge meine ja immer so um die 600 - 800 µS. Aber ich kann ganz klar sagen, dass sie brutal zulegen. Wenn ich überlege, wie zögerlich ich war.....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. amboinensis flava x violacea sumatra org.

#7 von Ricci , 20.12.2011 10:45

Oops, habe ganz vergessen zu erwähnen, das die PK auch noch angenehm duftet.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 20.12.2011

RE: Phal. amboinensis flava x violacea sumatra org.

#8 von *gregor* , 20.12.2011 16:29

Zitat von Ricci
Oops, habe ganz vergessen zu erwähnen, das die PK auch noch angenehm duftet.


Noch besser
Meine gelbe PK duftet auch, aber der Duft ist "nur" ok.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. Princess Kaiulani

#9 von Solanum , 22.04.2012 15:43

Hier ist meine Princess Kaiulani flava Ich habe sie seit fast 4,5 Jahren und bis auf die Anfangszeit blüht sie regelmäßig und sieht immer so hübsch aus.



Wie die meisten meiner getopften Pflanzen ist sie für ihr Alter nicht besonders groß, was vermutlich sowohl an meinen Gießgewohnheiten als auch am Nordfenster liegt. Dafür hat sie tolle Wurzeln


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. Princess Kaiulani

#10 von Ricci , 26.04.2012 17:09

In den letzten 4 Monaten hat sich einiges bei meiner PK getan: ein neues (noch größeres) Blatt und ein zweiter BT, beide jetzt in voller Aktion. Die beiden Blüten rechts sind ca. 4 Wochen alt und gehen langsam ins gelbliche, die linken sind frisch.




Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. Princess Kaiulani

#11 von Ricci , 28.04.2012 12:45

Zitat von Martin
Und die Blätter sehen so toll aus, wie man sie sonst fast nur bei Helmut sieht.



Das muss am Standort in der Vitrine liegen (warm, viel Licht, viel Luftbewegung). Sie wird jeden Tag 1-2 Mal besprüht wie alle anderen auch, aber so schöne Blätter hat sonst keine.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. Princess Kaiulani

#12 von Ricci , 01.05.2012 17:07

So, jetzt weiß ich, warum diese Pflanze so gut gewachsen ist. Ich habe sie heute aus der Vitrine rausgenommen, da sie umzieht. Die Wurzeln (die längste ist über 1m) sind bis in den Bodengrund aus Tonkugeln herunter- und dort herumgewachsen. Dort tropft seit 2 Jahren immer das überschüssige Gießwasser rein und verdunstet. Der Leitfähigkeitswert dort sprengt wahrscheinlich alle Messgeräte. . Wie auch immer, die Wurzeln konnten sich dort nach Lust und Laune die notwendigen Nährstoffe rausziehen. Soweit meine Theorie.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. Princess Kaiulani

#13 von Michaela , 01.05.2012 17:42

Was für ein ungeheurer Druck für den nächsten Besitzer, der dieses geile Teil bekommt!


Michaela
Michaela

RE: Phal. Princess Kaiulani

#14 von Ricci , 01.05.2012 19:17

Zitat von nopsenfan
Was für ein ungeheurer Druck für den nächsten Besitzer, der dieses geile Teil bekommt!



Das ist aber gemein!

Mein Tip: die Wurzeln in eine Flasche mit Dünger stopfen, dann fällt die Umgewöhnung nicht so schwer.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. Princess Kaiulani

#15 von Nightwolf , 01.05.2012 20:41

Ohje ich ahne schlimmes.. meine Knospe der "PK" beginnt Pünktchen oder Streifen zu kriegen sfz.


Nightwolf
Nightwolf


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz