Lonis Orchideenforum

Phal. bellina x violacea (Samera)

#1 von Brigitte , 06.08.2011 09:25

Im Mai 2009 konnte ich Sämlinge einer Phalaenopsis Samera blue (Phal bellina "Orchidview" blue x violacea "Blue Chip) erwerben und nun blüht die erste.

Die ersten Monate hatte ich die Sämlinge im Gewächshaus, bei ca. 26 Grad und einer LF von ca. 80%. Nach einem Jahr zogen die Pflanzen um in einen Raum, wo die Mindesttemperatur bei 30 Grad liegt und ebenfalls eine LF von ca. 80% und mehr. Nachdem ich den ersten BT gesehen hatte, habe ich sie ins Esszimmer, ans Ostfenster gestellt. Hier liegen die Temperaturen etwas niedriger, allerdings bekommt sie Fussbodenheizung. Gegossen wird einmal in der Woche und in jedem Gießwasser ist Dünger, mindestens 800 µs, meistens mehr.

Leider kommt die Farbe auf dem Bild niht so gut zum Ausdruck, in echt ist sie um einiges dunkler.


Phal bellina "Orchidview Blue" x violacea "Blue Chip" von Brigitte0102 auf Flickr

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte
zuletzt bearbeitet 29.09.2011 11:19

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#2 von Gelöschtes Mitglied , 10.05.2012 22:55

Im März 2012 in Dresden habe ich bei Nt orchids eine Phal. Samera mitgenommen, welche schon einen Bt hatte. Sie steht seitdem hell unter einem Süddachfenster schattiert.
Sie hat dann angefangen eine Knospe rauszuschieben und ist nun geploppt.

Das ist gestern entstanden frisch aufgegangen:



das ist von heute mittag:



RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#3 von Gelöschtes Mitglied , 13.05.2012 21:57

So neues Foto von der Samera_



RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#4 von Gelöschtes Mitglied , 29.05.2012 21:04

Phal. Samera:



uptdate: hier noch die Habitus(e).


zuletzt bearbeitet 08.06.2012 21:54

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#5 von *Simone* , 16.06.2012 18:05

Im Sommer 2010 habe ich meine Samera von Frau Elsner bekommen, eine noch recht kleine Pflanze.
Trotzdem bildete sie Im Sommer 2011 schon einen ersten BT, aber die Knospe trocknete ein.
Dieses Jahr hat es nun im dritten Anlauf geklappt, trotzdem die Samera immer noch recht klein ist (BS 13 cm), sie sitzt im 9-er Topf.
Die Blüte ist im Verhältnis zur Pflanze relativ groß.
Sie steht am Westfenster, um die 26°C, LF rund 70%.
Gedüngt wird 14-tägig mit 300 µs


LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408
zuletzt bearbeitet 12.09.2015

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#6 von Pantöffelchen , 16.06.2012 18:09

Ohhh, euere Samera sind wunderschön!!

Simone, weißt du zufällig, wie alt die Pflanze schon war, als du sie gekauft hast? (ich habe nämlich Sämlinge von ihr)


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#7 von *Simone* , 17.06.2012 18:38

Ute, ich denke die Samera ist jetzt über zwei Jahre alt.
Wie alt sie beim Kauf war, kann ich nur schätzen - vielleicht 3-4- Monate ???

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408
zuletzt bearbeitet 08.08.2014

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#8 von Brigitte , 18.06.2012 18:24

Die Flaschen der Samera von Norton wurden im Mai 2009 importiert und sind somit jetzt 3 Jahre alt. Vielleicht hilft Euch das ein Stückchen weiter.

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#9 von Gelöschtes Mitglied , 23.06.2012 21:17



RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#10 von Gelöschtes Mitglied , 29.07.2012 23:13

Meine 2te Samera mit ihrer Erstblüte:



RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#11 von Wolfgang1 , 12.08.2012 16:09

@Waltraud: ja sie sind noch recht klein. Die Spanne dürfte bei 15cm liegen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#12 von Noreen , 12.08.2012 16:11

Danke Wolfgang. Meine sind auch nicht viel größer. Ca. 18-20cm. Blühen wohl schon bei geringer Größe.


Noreen
Noreen

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#13 von Wolfgang1 , 28.10.2012 10:54

Eine Samera aus dem Hause Kenntner.
12er Topf, 3 Blütentriebe, mit Kindel aus Blattachsel.








Not for sale. Only for Susan.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#14 von Wolfgang1 , 28.10.2012 11:30

Zitat von *gregor* im Beitrag #23
Schön. Sie hat sehr viel von bellina. Die Pflanze ist auch echt üppig.


Stimmt Gregor, sie hat viel von der bellina abbekommen. Die anderen zeigen wesentlich mehr Farbe von der violacea.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 28.10.2012

RE: Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

#15 von Maria , 20.07.2013 19:16

Meine Samera blüht zum ersten mal und ihr längstes Blatt ist sagenhafte 9cm. Irgendetwas dürfte ihr bei mir gefallen und das gefällt mir . Sie steht hell und hat bis 12 Uhr Sonne ansonsten gibt es keine Extrawurst für sie.



Phal. Samera blue


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz