Hier blühen gerade wieder einige Phalaenopsis equestris. Von ihnen habe ich einige behalten, als ich meine Orchideenzahl deutlich verkleinert habe, weil ich mein Herz einfach an Phalaenopsis equestris mit ihren niedlichen kleinen Blüten verloren habe
Ich habe die hier schon einige Jahre und sie hat in der Zeit auch schon üppiger geblüht als jetzt. Ich glaube, dass ich sie hier vor ein paar Jahren auch schonmal gezeigt hatte. Seit dem Umzug wächst sie auch insgesamt etwas langsamer und ich gehe davon aus, dass es am Licht liegt. Sie steht zwar an einem Ostfenster, allerdings steht draußen ein recht großer Baum und sobald der alle Blätter hat, wird das Fenster für sie wahrscheinlich doch zu dunkel. Ich muss mal überlegen, ob ich für sie ein besseres Plätzchen finde.
Diese hier mag ich besonders, sie war meine allererste Naturform und seit jeher eine der dankbarsten, die ich je hatte. Sie ist völlig unkompliziert und wächst und blüht einfach regelmäßig munter vor sich hin. Sie steht an einem hellen Nordfenster und das reicht ihr auch offenbar völlig aus. Das Schildchen benennt sie mit dem wundervoll sperrigen Namen inklusive vermutlichem Buchstabendreher: P. equestris PM531 x equestris Muave
Seit Anfang Mai blüht diese pinke Phalaenopsis equestris. An zwei alten Blütentrieben hatte sie Kindel, die habe ich aber beide abgenommen, als sie während der Blüte anfing den Blütentrieb mit dem kleineren Kindel dran gelb werden zu lassen. Jetzt sitzen die zwei gemeinsam in einem kleinen Töpfchen und wurzeln brav vor sich hin.
Diese hier habe ich noch nicht ganz so lange und sie blüht jetzt erst zum 2. Mal bei mir. Leider öffnet sie diesmal zwischendurch immer wieder eine deformierte Blüte, bei der die Lippe fehlt und ich bin mir noch nicht sicher woran das liegen könnte. Von der vorherigen Blüte habe ich leider keine Fotos gemacht, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich mir gemerkt hätte, wenn sie letztes Jahr auch schon immer wieder diese deformierten Blüten zwischendrin gehabt hätte.
Dann blüht hier noch einmal Phalaenopsis equestris Mauve x sib mit Kindel
Und eine Phalanopsis equestris orange
Liebe Grüße, Kara
Hallo Kara,
equestris kann man nie genug haben! Ich liebe diese kleine dankbare Art auch sehr.
Durch eine equestris var. alba bin ich zu den Phal. Naturformen gekommen.
Gerade habe ich Phalaenopsis equestris coerulea 'Blue Angel' bei O & M bestellt, Schuld hat Maria.
Ich denke es sind jetzt um die 100 Pflanzen mit unterschiedlichen Blüten in meiner Sammlung, vieles davon habe ich selber gezüchtet.
Und es sind schon wieder neue in den Gläsern.
Das ist meine beste, die equestris Nr. 71. Die Rispen blühen bis zu drei Jahren immer weiter, und jedes Jahr kommt ein neuer BT dazu.
Allerdings sind nie viele Blüten gleichzeitig offen.
Liebe Grüße
Bernd
Zitat von Bernd im Beitrag #783
equestris kann man nie genug haben! Ich liebe diese kleine dankbare Art auch sehr.
Durch eine equestris var. alba bin ich zu den Phal. Naturformen gekommen.
Gerade habe ich Phalaenopsis equestris coerulea 'Blue Angel' bei O & M bestellt, Schuld hat Maria.
Ich denke es sind jetzt um die 100 Pflanzen mit unterschiedlichen Blüten in meiner Sammlung, vieles davon habe ich selber gezüchtet.
Und es sind schon wieder neue in den Gläsern.
Liebe Grüße, Kara
Verglichen mit anderen Arten sind die nicht so groß. Habe jetzt mal schnell bei ein paar der größeren bei mir geschaut, da hat ein Blatt um die 20-25 cm Länge.
Liebe Grüße, Kara
Danke Kara.
Deine kleine gefällt mir, ich mag die zierlichen Formen mit orangen Lippen.
Equestris gibt es auch in Formen die nicht so groß werden Birgit, aber eben auch wie Kara schreibt gerne mal mit 25 cm Blättern.
Vor allem alte, gesunde Pflanzen können ziemlich umfangreich werden.
Liebe Grüße
Bernd
@OrchKnit
Dann würde ich dir unbedingt Phalaenopsis wilsonii empfehlen, die Pflanzen sind klein, machen wenig Probleme, blühen lange
und duften tun sie auch noch unglaublich gut.
Auch die anderen Arten aus der Sektion Aphyllae sind eigentlich alle empfehlenswert.
Phalaenopsis equestris gehört natürlich auch mit zu den kleineren Arten die ich empfehlen würde.
Liebe Grüße
Bernd
Herzlichen Dank für die Empfehlung, Bernd. Dann werde ich diese mal auf meinen Wunschzettel schreiben.
Bei mir blühen auch gerade einige Varianten, die ich euch gerne zeigen möchte.
Phalaenopsis equestris var. coerulea:
Diese Erstblüte von Orchids & More hat mich etwas überrascht...auf dem Produktbild war sie zart rosa (ähnlich wie die 'Mauve' oder 'Rosea' Variationen) gefärbt. Da ich noch keine 'Aurea' habe, ist es aber nicht allzu tragisch 😀
Phalaenopsis equestris 'Calayan Orange Lip' lt. Schild:
Blüht gerade zum zweiten Mal hier
Phalaenopsis equestris 'SN7713':
Phalaenopsis equestris 'Mauve' (Erstblüte):
Meine erste - älteste - equestris 'Mauve', welche insgesamt knapp 8 Monate geblüht hat, macht auch an diesem Blütentrieb erneut ein Kindel:
Und auch die equestris 'Orange' ist sehr fleißig in der Kindel-Produktion und bastelt an beiden Trieben parallel am Nachwuchs:
Liebe Grüße
Sabrina
Ganz wundervoll, Sabrina!
Die equestris- und stuartiana-Artigen
Viele Grüße an alle, Verena