Lonis Orchideenforum

Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#1 von alba.men , 24.05.2015 12:35

Hallo , möchte hier einen neuen Thread erstellen.
Als großer Phalaenopsis Freund und Sammler , bin ich besonders an den eher seltenen albas , flavas usw. interessiert.

Da in letzter Zeit wieder mal einige neue Farbvarianten aufgetaucht sind, z.B celebensis aurea von Janna oder die ( flava) fuscata von Fabi , möchte ich hier für diese Variationen einen eigenen Thraed erstellen.

Hier könnt ihr eure Schätzchen zeigen, ein Bild der gesamten Pflanze und ein Blütenbild wären gut. Kurze Kulturerfahrung bzw. Unterschied zur Normalform. Vielleicht kann man dann auch erkennen ob der Spruch " albas wachsen langsamer und sind schwieriger in der Kultur" stimmt.

Den Anfang mache ich hier mit appendiculata alba. In der Kultur, im Wachstum, Blühverhalten und Größe ist sie mit der Normalform identisch.





Zum Vergleich mit der Normalform




So ich hoffe das hier viele mitmachen und ihre Pflanzen vorstellen.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#2 von alba.men , 28.05.2015 20:06

Hier zeige ich mal eine hiero. flava die auch aufgebunden gut wächst.
Die flava Form von hieroglyphica wächst genau so gut wie die Normalform. Geht auch gut im Topf auf der Fensterbank.





Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#3 von alba.men , 10.06.2015 17:42

Hallo , es geht weiter mit pulchra alba. Hier zeige ich mal eine Pflanze die gerade zum ersten mal blüht.
Die Pflanze macht bei ihre Größe schon 2 Rispen. Das Wachstum und das Blühverhalten ist mit der Normalform identisch.
Das Kindelverhalten der alba var. ist genau so gut wie bei der Normalform.




Blütenvergleich mit der Normalform. Die alba ist tatsächlich etwas größer als die Normalform.



Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#4 von Maria , 13.06.2015 18:31

Meine Phalaenopsis amabilis aurea blüht jetzt zum ersten mal. Ich habe sie erst seit vorigen Jahr und sie hat sich recht gut entwickelt.







Phalaenopsis amabilis aurea

Meine Phal. fasciata büht zum zweiten mal und ist bis jetzt auch recht brav und problemlos





Phal. fasciata


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#5 von alba.men , 15.06.2015 20:06

Auch von den kleinen Arten gibt es andere Farbformen wie hier die

malipoenensis flava - bei der Kultur keine Unterschiede zur Normalform



oder equestris aurea - wie alle equestris gut auf der Fensterbank zu kultivieren



oder deliciosa alba - wächst aufgebunden genau so gut wie im Topf



und deliciosa flava - habe ich nur einmal ist etwas zickiger als die alba Form



Beste Grüße alba men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#6 von alba.men , 16.06.2015 19:56

weiter geht's mit einigen anderen kleinen Arten

thailandica flava - wächst bei mir im Moostopf besser als aufgebunden.



parishii alba - geht aufgebunden oder im Topf gut, kaum Unterschiede zur Normalform. Etwas kleinere Blätter.



pallens alba - blüht bei mir seltener als die Normalform macht aber genau so gerne viele Kindel.



javanica flava - eine meiner Lieblinge keine Unterschiede zur Normalform mag es gerne hell und feucht.




lobbii flavilabida - wie alle lobbiis wächst gut im Topf und aufgebunden.



lobbii flava - diese Farbform geht bei mir nur aufgebunden???



equestris alba - sehr vielblütige Art geht gut auf der Fensterbank.



equestris ilocus alba - kindelt gerne, wächst gut im Topf und auf Kork oder Holz




Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800
zuletzt bearbeitet 16.06.2015

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#7 von Martin , 16.06.2015 21:11

Du hast ja eine riesige Sammlung, klasse alba.men!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#8 von Maxima , 17.06.2015 06:08

Servus alba.men,

du zeigst wieder einmal Schmuckstücke!

Gratulation zu deinen Blüherfolgen!!


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#9 von alba.men , 22.06.2015 17:40

Danke an alle für die Glückwünsche.


Zitat von Frauenschuh im Beitrag #8
Traumhaft ,alba.men .
Die pallens ist toll.
Hab noch keine solche Form gesehen .


Ja die pallens alba ist auch recht selten in Kultur. Es gibt nur wenige die sie haben.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#10 von alba.men , 22.06.2015 17:59

So weiter geht's mit Blütenbildern die ich hier im Forum an anderer Stelle schon gezeigt habe.

amboinensis flava - wächst wie die normal Form sehr gut im Topf, aufgebunden habe ich mit amboinensis kein Glück.


ambionensis flavida - macht große Blätter und blüht ohne Probleme jedes Jahr , oft mehrmals.


bastianii flava- vom Wuchs her eher kleiner bleibend .


cornu cervi flava- reichblühende Form ohne Probleme ,wächst auch aufgebunden gut.


cornu cervi flava - mit Punkten


fasciata flava- wächst gut und macht gerne Kindel


fasciata flava - diese Form hat eine andere Blüte.


fasciata flava - Vergleich


und hier noch eine andere hiero. flava



Beste Grüße alba.men

Angefügte Bilder:
bellina alba.jpg  

alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#11 von alba.men , 23.06.2015 20:13

weiter geht's mit

maculata flava - wächst wie die Normalform ,macht auch mehrere Rispen, Blätter werden bei guter Kultur etwas kürzer aber breiter



mannii flava - blüht gut , Blätter kleiner als bei der Normalform



von dieser Farbform gibt es noch eine etwas andere Blüte



geht schon etwas ins grünliche


micholitzii- eigentlich weis , es gibt aber auch die grünliche Farbvariante so wie diese hier



sanderiana weis ( keine alba leider)



auch von dieser gibt es eine andere Blüte mit lila statt roter Punkte



noch einige stuartiana flavas






und eine recht seltene tetraspis alba




Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#12 von Markus , 23.06.2015 21:29

Ich stelle meine maculata flava mal dazu:




MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#13 von alba.men , 12.07.2015 11:38

So weiter geht's mit bellina alba,
diese Pflanze bleibt eher klein , blüht aber meist mit 4- 5 Blüten gleichzeitig und duftet sehr stark nach Zitrone. Bei größeren Pflanzen die ich habe blüht meist nur immer eine Blüte an einer Rispe abwechselnd.





und bellina blue , bleibt kleiner wie die Normalform , blüht aber genau so gut.


violacea alba , macht wohl auch Kindel sonst eine zuverlässige Pflanze , die gerne blüht.




violacea coerulea , gibt es in unterschiedlichen Färbungen , macht auch gerne mehrere Rispen.



violacea blue , wird gerne größer und ist kräftiger gefärbt ,




Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#14 von Fabi , 12.07.2015 11:59

Nach einer echten violacea var. alba suche ich wohl noch. Aber ich habe mich jetzt mal mehr mit der Kallusregion beschäftigt, vielleicht kann ich so mal eine überzeugende Pflanze finden. Die eine als solche gekaufte Pflanze blüht leider nicht und ist kaum wüchsig, da würde ich das gerne kontrollieren und dann habe ich ja noch eine Jungpflanze, die auch noch nicht geblüht hat.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. alba, aurea , flava, coerulea und andere Farbvarianten von Naturformen

#15 von alba.men , 12.07.2015 12:15

Ja, eine echte reine zu bekommen ist eher schwierig. Oft wurde micholitzii mit eingekreuzt. M.Ooi müßte eigentlich noch eine reine Linie züchten, die er mal aus der Natur geholt hat. In einem anderen Forum wurde darüber mal geschrieben.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz