Lonis Orchideenforum

RE: Software zur Orchideen-Verwaltung

#46 von lo-ff , 10.06.2021 15:36

Hallo Tanja,
genau das macht das Programm! Daten zur Pflege, Standort, Blühzeiten etc. sind für viele Gattungen und Arten in OrchAtlas hinterlegt (mit graphischer Darstellung), können jedoch selbst jeder Zeit den individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Zu jeder Pflanze gibt es ein Hauptbild und (wer will) beliebig viele Zusatzbilder. Ein Blühtagebuch ist enthalten, ebenso Felder für "gekauft bei", "wann?", "Kultur", "Standort" etc. Zu den Handbüchern - es sind zwei (für jedes Programm eins) in vierfacher Ausführung (deutsch, englisch, französisch, spanisch). Zu den deutschen Handbüchern (pdf-files) kann ich einen Link schicken über PN, wenn er gewünscht wird. Es ist ein anderer Link als zum Programmpaket. Dort sind die Handbücher auch enthalten. Die Benutzersprache kann man im Programmlauf umschalten.
In OrchDB ist auch eine Bildbearbeitung enthalten, mit der sich die Fotos leicht in Helligkeit und Kontrast verändern lassen, ohne dass man dafür externe Programme laden muss.
Ich könnte auch Screenshots vom Programm hochladen, weiß aber nicht, ob ich das darf und auf welcher Seite.
Nun habe ich alles zum Programm gesagt und jeder mag sehen, ob er es will oder nicht. Ich habe nichts davon, sondern wollte nur nützlich sein!
Wer einen Link haben will, soll mich per PN anschreiben, anders geht es hier nicht.
mfg lo-ff


lo-ff
lo-ff

RE: Software zur Orchideen-Verwaltung

#47 von Cleo , 10.06.2021 15:38

Hallo,
hab mich für ein Buch/Heft von Amazon entschieden. Da trage ich die Daten ein, Kauf, welches Substrat, Giessen usw... Blüte, daneben kann ein Foto eingeklebt werden. Wobei ich kurz über lang hier im Forum eine Galerie anlegen werde mit Fotos. Somit reicht ein Bild.
Ein PC Programm, wo ich mir evtl. etwas holen könnte bzw. es ständig Upgrades braucht und unnötige Speicher klaut, nein danke. Bin aber gespannt, ob sich jemand getraut hat...
Vg Nadine


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Software zur Orchideen-Verwaltung

#48 von Sandrinchen , 10.06.2021 15:44

@lo-ff schade, dass du nur auf potenziell an deinem Programm Interessierte antwortest und den langen, sehr netten Beitrag von der Administratorin Jasmina zu ignorieren scheinst.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823

RE: Software zur Orchideen-Verwaltung

#49 von Cleo , 10.06.2021 15:51

@Sandrinchen
Als ich angefangen habe, meinen Beitrag zuschreiben, war sein Beitrag noch nicht online.
Nun ist seiner, trotz der Länge, vor mir online gegangen.
Ich hätte mir sonst meine Antwort gespart. Das ist sehr merkwürdig.
Vg Nadine


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Software zur Orchideen-Verwaltung

#50 von Tanja , 10.06.2021 17:01

@lo-ff

Du sagt zu jeder Pflanze gäbe es ein Bild, das bedeutet dann wahrscheinlich dass es wie auch das andere Programm Daten aus dem Internet lädt. Ich würde nur meine eignen Bilder da drin haben wollen und das es mit dem Internet kommuniziert und Daten abgleicht würde ich gar nicht wollen. Also nur "Privat".
Mache mir jetzt im nachinenein auch sorgen weil ich nicht weiß welche Daten das Programm alles ausgetauscht hat. Das kann ja sonst was machen. Das waren irgendwie über 30.000 Dateien die der abgeglichen hat.


Tanja
Tanja

RE: Software zur Orchideen-Verwaltung

#51 von Michaela , 10.06.2021 18:22

Ich dachte das Thema ist längst durch? Wer den Link zum Programm haben will, holt ihn sich per PN. Wer nicht, so wie ich, löscht seine PN und gut ist.


Michaela
Michaela

RE: Software zur Orchideen-Verwaltung

#52 von lo-ff , 10.06.2021 18:55

Hallo Tanja,
von 30.000 Dateien weiß ich nichts und habe so etwas auch nie geschrieben!!!
Im OrchAtlas sind etwa 840 Gattungen/Arten mit Bild hinterlegt. Ich habe die Pflanzen ausgewählt, die mich besonders interessiert haben (Erdorchideen sind nicht dabei). Die Bilder stammen meistens von mir (eigene Pflanzen oder Fotos von Ausstellungen; einige auch von Pinterest). Die Bilder liegen in einem extra Unterverzeichnis des Programmes und werden beim Installieren kopiert (deswegen ist die zip-Datei ja auch so groß). Diese Bilder heißen "Haupt-Bild". Weiterhin gibt es ein Unterverzeichnis, welches "Zusatz-Bilder" zu jeder Pflanze anlegt (andere Ansichten etc.). Davon gibt es zu manchen Pflanzen auch schon einige. Haupt- und Zusatzbilder können vom Benutzer beliebig geändert werden. Dann werden die alten Bilder einfach überschrieben (steht ausführlich im Handbuch). Zu jeder Gattung/Art gibt es im OrchAtlas Hinweise zu Herkunft, Wachstum, Licht, Wasser, Pflege, Blühen und und... Diese Daten werden vom zweiten Programm OrchDB (dies ist die eigentliche Verwaltung des eigenen Bestandes) übernommen, wenn ein neuer Datensatz zur eigenen Pflanze angelegt wird; ebenso die Bilder. Solche Hinweise gibt es nur zu Pflanze, mit denen ich vorwiegend gearbeitet habe; z.B. Dendrobien. Der Benutzer kann jedoch eigene Texte schreiben. Temperatur, Wasser und Blühen werden dann auch als Chart angezeigt.
Mit dem Internet kommunizieren beide Programme überhaupt nicht!!! Es gibt also auch keine automatischen Programmupdates. In der Cloud liegt immer die aktuellste Version, wobei ich an der eigentlichen Datenbank nichts ändere; allenfalls an der EXE, mit der man einfach die alte überschreiben kann. Es wird sich aber sobald nichts ändern (würde ich ankündigen).
Der Speicherplatz, der auf der eigenen Festplatte benötigt wird, beträgt etwa 230 MB. Es sind halt viele Bilder. So groß ist etwa auch die zip-Datei in der Cloud. Das Herunterladen kann also - abhängig von der Schnelligkeit des Accounts - etwas dauern. Das Installieren geht schnell (auf modernen Rechnern mit SSD-Platte dauert es etwa 1-2 Minuten). Das Setup-Programm ist nötig, da eine feste Verzeichnisstruktur am Ort der eigenen Wahl angelegt werden muss und ebenso zwei Icons auf dem Desktop erscheinen. Entfernen kann man das gesamte Programm, indem man es einfach löscht ( in der Registry steht nichts!).
Die Handbücher (OrchAtlas und OrchDB, je 12 Seiten als pdf) sollten vor der ersten Benutzung gelesen werden! Aufrufbar auch vom Programm her in der Sprache, die man will). In OrchDB befinden sich zwei "Musterdatensätze" zum Spielen und Begreifen. Die können später überschrieben werden.
VG lo-ff


lo-ff
lo-ff

RE: Software zur Orchideen-Verwaltung

#53 von jens , 10.06.2021 19:00

Anscheinend nicht, Michaela!
Und Romane mag ich auch nicht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Software zur Orchideen-Verwaltung

#54 von Orchinator , 10.06.2021 19:06

Ich brauch so ein pc Müll schnick schnack nicht, die pflanze sagt mir schon was ich verkehrt mache, und zur nit habe ich dieses schöne forum hier gefunden eo man hilfe bekommt. Und dabei lachen und schmunzeln kann man hier nebenbei auch noch, das gibt mir keine Datenbank.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Software zur Orchideen-Verwaltung

#55 von Tanja , 11.06.2021 00:56

Zitat von lo-ff im Beitrag #46

Ich könnte auch Screenshots vom Programm hochladen, weiß aber nicht, ob ich das darf und auf welcher Seite.
mfg lo-ff


Ich wüsste nicht warum du keine Bilder hochladen darfst. Ich bin auch neu hier und lade ständig Bilder hoch. Klingt jedenfalls interessant dein Programm (Ich brauche es allerdings gerade nicht). Das klingst alles sehr kompetent. Hast du das selber programmiert?


Tanja
Tanja

RE: Software zur Orchideen-Verwaltung

#56 von Sandrinchen , 11.06.2021 08:12

Tanja, das steht doch alles in der PN. Hast du doch auch unfreiwillig bekommen?!


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823

RE: Software zur Orchideen-Verwaltung

#57 von Tanja , 11.06.2021 10:50

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #56
Tanja, das steht doch alles in der PN. Hast du doch auch unfreiwillig bekommen?!


Ja kann schon sein dass irgendwo in dem ganzen Roman diese kleine Info steht, ich sehe hier aber nur das "Die Programme wurden mehrsprachig entwickelt, da ich Freunde in Frankreich und Argentinien habe." Also keine Info ob er dass selber Programmiert hat. Und er kann ja sicher auch selber antworten.
Ist doch interessant zu wissen ob jemand programmieren kann. Vorallem wenn die Person eigentlich Gärtner (?) war?


Tanja
Tanja

RE: Software zur Orchideen-Verwaltung

#58 von lo-ff , 11.06.2021 11:55

Hallo Tanja,
das Programm habe ich selbst programmiert. Es hat etwa 8000 Quellcode-Zeilen und ist nicht "open source". Ein Laie könnte damit auch nichts anfangen.
Ich bin nur Hobby-Gärtner und habe meine Brötchen mit Dozententätigkeit verdient. Meine Studenten sind perfekt (fast!) im IT-Bereich, doch keiner hat (wie wohl die meisten Jugendlichen in diesem Alter) Bedenken, sich Programme aus dem Netz zu laden oder gar die eigenen persönlichen Daten bei Facebook und Konsorten preiszugeben. Ein Orchideenfreund war wohl nicht dabei; ist schon 6 Jahre her, da ich "in der Bütt" stand. Meine eigene Homepage ist auf den Lehrbetrieb zugeschnitten und wird jetzt auch nicht mehr gebraucht. Übrigens. Das Programm wird jetzt auch in Tschechien genutzt.


lo-ff
lo-ff

RE: Software zur Orchideen-Verwaltung

#59 von medusa , 19.06.2021 10:13

Ich habe 40 Jahre Programmiererfahrung, stehe in der Automotive-Industrie in der Entwicklung noch immer voll im Berufsleben und habe sehr wohl Bedenken, dem großen G, dem kleinen f oder anderen sozialen Medien irgendwelche persönlichen Daten anzuvertrauen.
Fit in der IT zu sein korreliert nicht damit, bedenkenlos jemand Daten anzuvertrauen.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Software zur Orchideen-Verwaltung

#60 von lo-ff , 19.06.2021 11:36

Hallo Medusa,
Sie haben natürlich recht, jedoch die meisten Jugendlichen sind leider anders. Zudem dürfte es auch kein Risiko sein, sich ein Handbuch in pdf-Form herunter zu laden. Da muß man nicht diskutieren.


lo-ff
lo-ff


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz