Lonis Orchideenforum

Buch: A Compendium of Miniature Orchid Species von Parsons und Gerritsen

#1 von goddessprayer , 26.05.2014 08:03

Autor : Ron Parsons, Mary E. Gerritsen
Titel : A Compendium of Miniature Orchid Species
Verlag : Redfern Natural History Productions Ltd
Sprache: Englisch
ISBN-10: 1908787198
ISBN-13: 978-1908787194
Umfang : Volume I : 520 Seiten; Volume II : 520 Seiten
Status : (noch) neu erhältlich; es ist aber verhältnismäßig günstig und dürfte bald ausverkauft sein!

Dieses Buch war für mich eine echte (positive) Überraschung. Nachdem die bisherigen Werke zum Thema Miniaturorchideen vom Umfang her recht übersichtlich waren, haben wir hier eine echte Enzyklopädie vor uns. Viele selten beschriebene Gattungen und Arten wie Chiloschista, Corybas, Andinia, Barbosella. Caluera, Campylocentrum, Dresslerella ect. finden sich in dem Wert. Es geht in Wort und Bild auf viele - auch seltener beschriebene - Habitate ein und bringt Fotos von Orchideen dort in situ.

Lichtbedürfnisse und künstliche Beleuchtung werden ausführlich behandelt. Die verschiedenen Kulturformen - insbesondere Vitrinen und Mikrovitrinen sind Teil des Werkes. Dabei werden Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Lichtfarben und -Spektren, wie der verschiedener Beleuchtungsmittel nicht außer Acht gelassen. Auch LED und deren gezielte Anwendung sind ein Thema. Desweiteren finden sich Beispiele der in den USA so beliebten "Light Carts" (wohl frei übersetzt als Beleuchtungsracks). Einige der erfolgreichen Kultivateure werden mit ihren Sammlungen und speziellen Lösungen vorgestellt (z.B die in eigenen Blogs agierende Orchidkarma etc.)

Einige sehr merkwürdige Zuordnungen bemerkte ich jedoch - ein Großteil der Steinlaelien und Sophronitis findet sich entgegen jeder anerkannten Eingliederung bei Cattleya ?! Dies finde ich besonders irritierend, da bei anderen Gattungen stets die allerneusten Zuordnungen verwendet werden?!

Ich möchte anmerken, daß dies nur der erste Teil ist. Das Werk beinhaltet zwei Teile. Obgleich ich nur den ersten rezensieren konnte, bin ich persönlich überzeugt, daß der zweite nicht minder interessant ist.

Alles in allem kann ich trotz der mir erschienenen geringeren Mängel sagen, daß es sich sicher um das umfassendste Werk zum Thema Miniaturorchideen handelt, welches bislang überhaupt erschienen ist. Wen der Umfang nicht erschlägt, der erhält ein in Teilen von den Fotos wie auch Inhalten her wirklich umwerfendes Buch, welches durchzustöbern immer wieder Freude macht. Ich persönlich finde es den Preis wert. Aber das muß natürlich jeder selbst entscheiden.


Für die Bildqualität muß ich mich entschuldigen. Hatte nur die Gelegenheit, mit Handy zu fotografieren - daher sind die Bilder nicht so der Hit.




edit by Markus: Links entfernt wegen Urheberrechtsschutz


LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 31.07.2014

RE: Buch: A Compendium of Miniature Orchid Species von Parsons und Gerritsen

#2 von Solanum , 26.05.2014 21:23

Vielen Dank für die Besprechung, das Buch sieht sehr interessant aus!

Zitat von goddessprayer im Beitrag #1
Einige sehr merkwürdige Zuordnungen bemerkte ich jedoch - ein Großteil der Steinlaelien und Sophronitis findet sich entgegen jeder anerkannten Eingliederung bei Cattleya ?! Dies finde ich besonders irritierend, da bei anderen Gattungen stets die allerneusten Zuordnungen verwendet werden?!



Das ist auch aktuelle Nomenklatur, fürchte ich.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Buch: A Compendium of Miniature Orchid Species von Parsons und Gerritsen

#3 von goddessprayer , 27.05.2014 09:36

Echt? Naja, was den Taxonomen so wieder alles einfällt.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Buch: A Compendium of Miniature Orchid Species von Parsons und Gerritsen

#4 von Solanum , 11.01.2015 22:39

Ich habe zur Zeit diese beiden Bücher aus der DOG-Bibliothek ausgeliehen und bin so hellauf begeistert, daß ich sie mir nach kurzem Durchblättern direkt bestellt hab (es gibt sie beide zusammen je nach Anbieter für um die 80€, der billigste Anbieter momentan ist buecher.de).

Die Bücher sind ordentliche Wälzer mit insgesamt über 1000 großformatigen Seiten und endlos vielen so genialen Fotos, daß man fast weinen muß vor Glück. Die ausführliche Einleitung behandelt mit sehr vielen Beispielbildern unterschiedliche Wuchsformen, Blattformen, Bulben, BT etc, so daß man eine Vorstellung all dieser botanischen Begriffe bekommt, und auch von der Vielfalt der behandelten Orchideen. Habitate und alle möglichen Kulturtips (zb Pro und Kontra für verschiedene Unterlagen oder Töpfe) und beeindruckende Beispiele bekannter Kultivateure mit allen möglichen verschiedenen Kulturansätzen runden das Kapitel ab.

Der Hauptteil behandelt 500 Arten, die ohne BT max. 15cm groß werden (im 1. Band werden Gattungen A-G behandelt, im 2. der Rest). Nach allgemeinen Bemerkungen zu jeder Gattung werden die Arten mit Etymologie des Namens, Beschreibung, Herkunft und Kulturtips vorgestellt, auch Hinweise zur Unterscheidung ähnlicher Arten oder historischen Verwechslungen werden gegeben. Ähnliche Arten werden meist auch mit Foto vorgestellt, außerdem gibt es auch einiges an Fotos von natürlichen Standorten, bei denen einem leicht der Kinnladen runterklappt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Buch: A Compendium of Miniature Orchid Species von Parsons und Gerritsen

#5 von Galahad , 18.09.2020 19:13

Ich habe vor kurzem auf Facebook gelesen, dass eine überarbeitete und erweiterte (3 Bände) Edition veröffentlicht werden soll.
Ich habe da mal Interesse angemeldet und werde berichten, wenn es wirklich dazu kommt, dass ich es bekomme.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Buch: A Compendium of Miniature Orchid Species von Parsons und Gerritsen

#6 von Galahad , 09.06.2021 13:25

Die neue Edition umfasst jetzt sogar 4 Bücher und man kann es auf www.redfernnaturalhistory.com vorbestellen. Die Standard Edition kostet gut 200 Pfund und die auf 500 Stück limitierte Sammleredition kostet gut 600 Pfund.
Erscheinen wird es im Sommer.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Buch: A Compendium of Miniature Orchid Species von Parsons und Gerritsen

#7 von Solanum , 09.06.2021 13:59

Wow, ist das alles neu oder werden die Bände etwas weniger wuchtig? Meine Edition ist ja so substanziell, sag ich mal, dass man einen Band mit beiden Händen halten muss und zwangsläufig zum Lesen ablegt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Buch: A Compendium of Miniature Orchid Species von Parsons und Gerritsen

#8 von Galahad , 09.06.2021 14:01

Es soll ein wenig kompakter geworden sein. Hier mal die Ankündigung bei youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=YI5rLWF__Aw

Wird meine Geburtstagsgeschenk an mich selbst.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057
zuletzt bearbeitet 09.06.2021

RE: Buch: A Compendium of Miniature Orchid Species von Parsons und Gerritsen

#9 von Solanum , 09.06.2021 19:25

Eine hervorragende Idee! Die Sammlerausgabe mit vergoldeten Blattkanten wäre jetzt nicht so meins, aber ich gehe davon aus, dass die reguläre Edition schön bunt ist


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Buch: A Compendium of Miniature Orchid Species von Parsons und Gerritsen

#10 von Galahad , 09.06.2021 19:33

Zitat von Solanum im Beitrag #9
Eine hervorragende Idee! Die Sammlerausgabe mit vergoldeten Blattkanten wäre jetzt nicht so meins, aber ich gehe davon aus, dass die reguläre Edition schön bunt ist

Geht mir genauso.
Gold ist eh nicht so meins und für ein bißchen Leder und Gold 400 Pfund mehr auszugeben kommt mir auch nicht in den Sinn.
Die Standard Edition hat wohl wie die erste Edition Schutzhüllen mit einem Orchideenmotiv. Ich sage Bescheid, wenn es denn ankommt. Erscheinungsdatum "Sommer" ist ja relativ dehnbar, bestellt und bezahlt ist es.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Buch: A Compendium of Miniature Orchid Species von Parsons und Gerritsen

#11 von Matjes , 09.06.2021 20:03


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Buch: A Compendium of Miniature Orchid Species von Parsons und Gerritsen

#12 von Galahad , 22.08.2021 17:59

Kleines Update: Die Bücher sind gedruckt und mit dem Schiff auf dem Weg von Indien nach England. Wenn sie dort durch den Zoll sind, werden sie in den nächsten Wochen verschickt.
Es wird langsam spannend!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Buch: A Compendium of Miniature Orchid Species von Parsons und Gerritsen

#13 von Lars , 24.08.2021 20:11

Vielen Dank für die Info.
Ich habe bei Koltz vor einer Weile auch einen Satz vorbestellt, nachdem ich die Vorstellung der 1.Edition gelesen habe (die ja mittlerweile superteuer gehandelt wird).


Liebe Grüße,

Lars


Lars
Lars
Besucher
Beiträge: 45

RE: Buch: A Compendium of Miniature Orchid Species von Parsons und Gerritsen

#14 von Galahad , 24.08.2021 21:36

Sehr gern, geteilte Vorfreude ist doppelte Freude.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Buch: A Compendium of Miniature Orchid Species von Parsons und Gerritsen

#15 von Galahad , 18.10.2021 18:31

Ich glaube, meine Ausgabe wartet bei der Post auf mich! Wüßte jedenfalls nicht, was ich sonst in UK bestellt hätte...


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz