Lonis Orchideenforum

Software zur Orchideen-Verwaltung

#1 von lo-ff , 08.06.2021 14:29

Ich möchte die Aufmerksamkeit auf eine kostenlose Software zur Orchideen-Verwaltung lenken.
Das Programmpaket Version 3.1 besteht aus zwei Teilen:
1. Der Orchideen-Atlas: Programm
Seine Datenbank enthält über 800 Einträge der gängigsten Orchideen (Naturformen und Hybride) mit Bildern und Daten zu Wachstum und
Pflege. Die Einträge können editiert werden und man kann neue Einträge anlegen.
2. Die Verwaltung des eigenen Bestandes: Programm . Hier können zu jeder eigenen Pflanze Daten eingegeben werde.
Beide Programme arbeiten eng miteinander und tauschen ihre Daten aus. Sie verfügen über umfangreiche bildtechnische Möglichkeiten
und vielfältige Druckdienste. Die Benutzung ist kostenlos!
Ein Setup-Programm installiert das Programmpaket in einem selbst gewählten Ordner.
Es wird dabei nichts in die Registry von Windows geschrieben! Beide Programme laufen unter Windows 7 und höher, nicht unter Mac!
Sie sind mehrsprachig. Folgende Sprachen kann man wählen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch.
Ich benutze diese Software selbst und bin voll auf zufrieden. Bei Interesse bitte eine PN.


lo-ff
lo-ff

RE: Software zur Orchideen-Verwaltung

#2 von Cleo , 08.06.2021 15:43

Hallo,

Bist du ein Verkäufer?
Bin etwas verwirrt, dass der erste Beitrag von dir, für ein Computer Programm ist.....
Hast du überhaupt Orchideen?
Falls ja, seit wann sammelst du und was?

Vg Nadine


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Software zur Orchideen-Verwaltung

#3 von Tanja , 08.06.2021 15:53

Sind 800 Orchideen nicht ein bisschen wenig?
Aber praktisch fände ich es schon. Ich habe zwar ein paar Bücher aber Kulurhinweise und Steckbriefe zu Naturformen und Naturhybriden wären schon super. Da sind die Bücher schon sehr oberflächlich und verallgemeinert.


Tanja
Tanja

RE: Software zur Orchideen-Verwaltung

#4 von Michaela , 08.06.2021 16:29

Warum nicht einfach einen Download-Link hier einstellen? Das funktionierte doch bei Ricci‘s Orchideenprogramm auch (ebenfalls kostenlos und für Windows)


Michaela
Michaela

RE: Software zur Orchideen-Verwaltung

#5 von Steffen , 08.06.2021 17:28

Zitat von Michaela im Beitrag #4
Warum nicht einfach einen Download-Link hier einstellen? Das funktionierte doch bei Ricci‘s Orchideenprogramm auch (ebenfalls kostenlos und für Windows)

Man will ja keinen was unterstellen, aber vielleicht ist es doch nicht so ganz kostenlos 😉
Bissl sonderlich ist es nämlich schon, erster Beitrag hier mit Werbung für ne Datenbank 😉


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Software zur Orchideen-Verwaltung

#6 von Tanja , 08.06.2021 17:35

Zitat von Michaela im Beitrag #4
Warum nicht einfach einen Download-Link hier einstellen? Das funktionierte doch bei Ricci‘s Orchideenprogramm auch (ebenfalls kostenlos und für Windows)


Habs versucht aber das Programm funktioniert nicht richtig. Man kann keine Bilder hochladen. Die Benutzeroberfläche dazu ist zwar da es lässt sich aber nichts anklicken.


Tanja
Tanja

RE: Software zur Orchideen-Verwaltung

#7 von Coldcase , 08.06.2021 17:39

Ist vielleicht so , dass man sich die Tür runterladen kann , aber den Schlüssel dazu muss man kaufen
Ich finde das nicht ganz koscher , ehrlich gesagt - so der erste Eindruck .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Software zur Orchideen-Verwaltung

#8 von LaoLu , 08.06.2021 17:41

Ende der 80-er Jahre hatten wir im Betrieb einen Grundlagenkurs in der Computerprogramm gestützten Verwaltung. Dabei sagte der Refernt einen Satz, welchen ich bisher immer brücksichtigt habe. Er lautet: "Jedes Programm ist ein Kompromiss und trifft nur in en seltensten Fällen alle Anforderungen, welche speziell für Euren Zweck wünschenswert wären."

Also Sammlungsverwaltungsprogramme immer selbst auf der Grundlage eines Datenbanksystems erstellen. Bei Mikrosoft ist es Access. Wesentlich besser war allerdings das alte Lotus-Programm Aproach. Damit verwalte ich zum Beispiel meine Mineraleinsammlung mit über 1200 Stufen. Auch meinen Orchideendatenbank habe ich mit Aproach aufgebaut. Das ist auch der Grund, warum ich nie auf Windows 10 umsteigen kann. denn die Lotus Prügramme laufen nach Windows 7 nicht mehr.

Ist zwar anfangs einige Arbeit, aber das auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt Verwaltungsprogramm ist dann sehr hilfreich.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Software zur Orchideen-Verwaltung

#9 von Chemengel , 08.06.2021 18:58

Uhh, dann wünsche ich dir Glück dir keinen Virus einzufangen...ansonsten könnte man eine VM laufen lassen und dann hast du trotzdem Windows 10.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Software zur Orchideen-Verwaltung

#10 von Sandrinchen , 08.06.2021 19:13

Ich wünsche dir auch Glück, Tanja! Sehr mutig! Bei sowas bin ich sehr vorsichtig, wer weiß was man sich hier auf den Rechner lädt. Denke da an die ganzen Spam Mails, die dir in Sekundenschnelle eine geballte Ladung an Spyware aufs Handy oder PC installieren.

Will lo-ff wirklich nichts unterstellen, aber wie viele hier bereits geschrieben haben, finde ich es sehr sehr seltsam, als ersten Foren Beitrag irgendwas zum installieren zu bewerben!


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823
zuletzt bearbeitet 08.06.2021

RE: Software zur Orchideen-Verwaltung

#11 von Ralf G , 08.06.2021 19:21

Ich bin da auch etwas skeptisch. Ein Realname oder wenigstens eine ordentliche Anrede wäre meiner Meinung nach schon schön.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Software zur Orchideen-Verwaltung

#12 von Tanja , 08.06.2021 19:22

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #10
Ich wünsche dir auch Glück, Tanja! Sehr mutig! Bei sowas bin ich sehr vorsichtig, wer weiß was man sich hier auf den Rechner lädt. Denke da an die ganzen Spam Mails, die dir in Sekundenschnelle eine geballte Ladung an Spyware aufs Handy oder PC installieren.

Will lo-ff wirklich nichts unterstellen, aber wie viele hier bereits geschrieben haben, finde ich es sehr sehr seltsam, als ersten Foren Beitrag irgendwas zum installieren zu bewerben!


Du hast aber schon mitbekommen dass ich nicht dem neuen sein Programm getestet hab sondern 'Riccis Orchideenprogramm' das Michaela empfohlen hat? Denke mir dass wenn das ein Virusprogramm gewesen wäre es schon längst aus dem Forum gelöscht worden wäre oder?


Tanja
Tanja

RE: Software zur Orchideen-Verwaltung

#13 von Chemengel , 08.06.2021 19:22

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #10


Will lo-ff wirklich nichts unterstellen, aber wie viele hier bereits geschrieben haben, finde ich es sehr sehr seltsam, als ersten Foren Beitrag irgendwas zum installieren zu bewerben!


Ich auch nicht, außerdem hab ich hier gar nichts geschrieben, aber gerade folgte eine PN. Also @lo-ff das ist nett gemeint, aber spam ist wenn man ungefragt Nachrichten geschickt kriegt die man evtl gar nicht haben will . Wenn, dann hätte ich mir da selbst den Link rausgesucht und kann selbst entscheiden ob ich denn den vertrauenswürdig finde.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Software zur Orchideen-Verwaltung

#14 von Cleo , 08.06.2021 19:23

Habe gerade seinen Lebenslauf bezüglich Orchideen als pn erhalten.
Finde es nun schon sehr sehr merkwürdig!!!, da ich ihn darauf öffentlich angeschrieben habe, privat etwas zu erhalten.
Habe ihm auch mitgeteilt, dass es hierfür einen Vorstellungs Treat gibt.

Bin da raus. Wer testet wie Tanja, sehr mutig.
Wünsch euch einen schönen Abend,

Vg Nadine


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Software zur Orchideen-Verwaltung

#15 von Sandrinchen , 08.06.2021 19:24

Ja ich auch, 1 Sekunde nachdem mein Post hier online war, kam diese PN bei mir an!


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz