Lonis Orchideenforum

Planet e - Der Schmuggel mit Orchideen, Kakteen & Co.

#1 von Bolle , 06.07.2021 19:44

Illegale Pflanzenliebe
Der Schmuggel mit Orchideen, Kakteen & Co.

https://www.zdf.de/dokumentation/planet-...nliebe-100.html


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Planet e - Der Schmuggel mit Orchideen, Kakteen & Co.

#2 von Phil , 06.07.2021 20:43

Hach ja, das Thema ploppt ja immer wieder auf und eigentlich weiß so gut wie jeder der mehr als einige Monate im Hobby "steckt" wie illegale Pflanzen aussehen, wie man an sie kommt und wer häufiger dubiose Importe anbietet. Ich glaube auch nicht, dass viele nicht zugreifen wenn eine seltene Art vor ihnen liegt und man der Pflanze ansieht, dass sie nicht aus einer Nachzucht aus Samen stammt.

Dennoch muss sich auch unsere Gemeinschaft selbst kräftig an die Nase fassen, dass sie so gut wie nichts zur Erhaltung von Arten in der Kultur beiträgt, sondern auf den billigen Nachschub aus Wildsammlungen und ggf. Nachzuchten aus Asien/Brasilien setzt und viele ihre seltenen Arten nur für sich selbst haben wollen, damit man damit wie auch immer glänzen kann.
Dies Befeuert auch die Nachfrage nach seltenen Arten! Wenn man mit Nachzuchten den Druck rausnimmt, dann schont man die Bestände.

Es gab vor einigen Jahren eine Diskussion, dass man doch Pflanzen bestäuben und den Händlern bzw. Laboren die Samen kostenfrei zur Verfügung stellen sollte. Da gab es sofort böse Worte...

Und wie der Schneckenburger im Video sagte, es gibt so seltene Arten die keinen höheren Wert in der allgemeinen Kultur haben und Sammler diese immer irgendwie versuchen werden zu bekommen. Da geht es mir mit einigen Holcoglossum-Arten auch nicht anders.

Es sollte auch ein Umdenken bei Biologen geben die neue Arten aus sehr begehrten Familien beschreiben. Art entdecken, kommerziell vermehren über Samen, dann erst beschreiben und den Standort besser nicht mitteilen. Dabei auch sofort klar machen, dass es legale Pflanzen aus Nachzucht gibt. Das schont hoffentlich teilweise die Bestände in der Natur. Ich glaube, dass dies bei Vanda jennae teilweise geglückt ist.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 06.07.2021

RE: Planet e - Der Schmuggel mit Orchideen, Kakteen & Co.

#3 von Bolle , 07.07.2021 07:42

Woher stammen eigentlich die legal erhältlichen Naturformen wenn sogar die Entnahme von Samen nicht erlaubt ist ?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Planet e - Der Schmuggel mit Orchideen, Kakteen & Co.

#4 von LaoLu , 07.07.2021 08:05

In diesem Zusammenhang empfehle ich das Buch "Orchideenfieber". Hier wird von einem Zeugen berichtet, welche absonderliche Blüten der vermeintliche Schutz seltener Arten treibt und wie illegal und unlogisch die Schutzorganisationen gegen etablierte Orchideenzüchter vorgehen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Planet e - Der Schmuggel mit Orchideen, Kakteen & Co.

#5 von Phil , 07.07.2021 08:46

Zitat von Bolle im Beitrag #3
Woher stammen eigentlich die legal erhältlichen Naturformen wenn sogar die Entnahme von Samen nicht erlaubt ist ?

Behörden können die Entnahme von Samen gestatten. Ich denke, aber dass auch viele Nachzuchten dennoch illegal sind. Aber eine Kapsel mit 1000-5000 Samen zu entnehmen ist doch besser als 500 Pflanzen aus dem Habitat zu rupfen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz