Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#61 von Chemengel , 23.07.2021 11:20

Zitat von Jasmina im Beitrag #62
Meine wurzelnackte Phalaenopsis gedeihen prächtig.
Die Kultur mit freien Wurzeln ist die natürlichste Art. Es kommt immer darauf an, ob man richtig oder falsch macht.

Da muss ich Jasmina zustimmen, manche meiner schilleriana Kreuzungen mögen die Glaskultur sehr und man muss sich eben im wässern umstellen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#62 von Martha , 02.11.2021 12:41

Ich hätte da mal eine Frage.

Hat man bei wurzelnackter Kultur eigentlich noch Probleme mit Schädlingen? Wenn das Substrat weg ist, dann gäbe es ja reintheoretisch keine Versteckmöglichkeiten oder irre ich mich da?

LG Martha


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#63 von Coldcase , 02.11.2021 14:30

Rein vom Gefühl her würde ich sagen , dass sich immer noch Spinnmilben , beide Arten , auf den Blättern festsetzen können/werden . Wollläuse sicher auch . Die verstecken sich ja nicht nur im Substrat .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#64 von Michaela , 02.11.2021 14:40

Und den Thrips nicht zu vergessen.


Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#65 von Coldcase , 02.11.2021 14:44

Ja genau , den hab ich vergessen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#66 von Steffen , 02.11.2021 15:50

Ich denke auch, wenn Wolllaus und Co sich breit machen, ist denen egal ob Substrat vorhanden ist.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#67 von Jasmina , 02.11.2021 16:02

Wenn die Pflanze regelmäßig abgeduscht oder die Wurzeln überflutet werden, dann wird es für die Schädlinge schwierig sich einzunisten.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#68 von Martha , 03.11.2021 10:19

Ich lag jetzt einige Wochen lang flach. Bin jetzt aber fast wieder fit. Allerdings konnte ich in dieser Zeit, meine Pflanzen nicht richtig wässern und die Wollläuse absammeln. Das haben ein paar meiner Orchis nicht gut verkraftet und sind jetzt auf die Krüppelstation gezogen. Dort stehen sie nun in Gläsern.

Bei einigen sehe ich schon die Anfänge von Wurzelwachstum, was mich echt überrascht hat. Ich sprühe einmal am Tag mit leicht gedüngtem Wasser drüber und schütte zuviel aus. Sie stehen vor der Aldilampe, damit sie nicht zuviel Licht abkommen.

Ich hatte meine Pflanzen immer in Regalen untergebracht und daher konnte ich Glaskultur vergessen, da für mich nicht handelbar. Aber Regale gehen mit meinen Handicaps nicht mehr, daher steht der Großteil meiner Pflanzen auf einem Tisch. Und jetzt ist wurzelnackte Kultur möglich.
Von Lucke habe ich ein Dendrobium geschenkt bekommen, das steht schon seit geraumer Zeit wurzelnackt in seinem Topf. Und gedeiht richtig gut.

Daher habe ich angefangen, bei den Pflanzen die in Moostöpfen standen, das Moos weitgehend zu entfernen. Das funktioniert auch echt gut. Ich sprühe täglich drüber und tauche bei Bedarf. Und das scheint den Orchis, bei denen ich das gemacht habe gut zu bekommen.

Danke für die Anleitung hier, die war sehr hilfreich.

Anbei mal ein Foto. Alle Pflanzen sind in Behandlung und werden täglich überprüft, die Flecken sind nur Lichtschäden.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#69 von Chemengel , 03.11.2021 10:28

Ich wünsche dir viel Erfolg, Martha!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#70 von Martha , 03.11.2021 10:30

Danke Julia!


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#71 von Martha , 05.11.2021 11:13

Hier mal ein Beispiel, so wie es mir erhofft hatte.

Meine Phal. Little Fox nach ca. zehn Tagen ohne Substrat. Sie hat jetzt grüne aktive Wurzelspitzen gebildet. Ich sprühe zweimal täglich, einmal, gezielt auf die Wurzeln und einmal feiner, auf die Blätter.



Und einer meiner Päppelkanditaten, eine Stromini erholt sich sichtlich.


Meine fuscata x javanica werde ich wohl nicht retten können, vielleicht kaufe ich sie nach, aber da bin ich mir noch nicht sicher.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#72 von Michaela , 05.11.2021 11:18

Martha ich würde noch alles Tote im Topf der Little Fox abschneiden.


Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#73 von Martha , 05.11.2021 11:45

Zitat von Michaela im Beitrag #72
Martha ich würde noch alles Tote im Topf der Little Fox abschneiden.


Mach ich bei der nächsten Inspektionsrunde.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#74 von Martha , 13.11.2021 10:40

Anbei mal ein Bild von meinem neuen Kulturplatz und den Fortschritten bei wurzelnackter Kultur.
Ich bin sehr zufrieden, den Pflanzen, die ich aus dem Substrat geholt habe geht es gut und es wachsen überall neue Wurzeln. Der Tisch steht unter einem recht hellen Dachfenster, und ist über einen Heizkörper geschoben. So lange die Heizung läuft, haben die Orchis warme Füsse. In der Nacht geht es dann auf ca. 18 Grad runter, da die Wohnung nicht isoliert ist. Zweimal am Tag gibts eine Dusche ein mal mit und einmal ohne Dünger. Das Wasser in den Untersetzern sorgt für eine gute Luftfeuchtigkeit und fürs Licht habe ich sechs Pflanzenlampen angebracht, die ich am späten Nachmittag anmache. Hier stehen allerdings nur die Pflanzen, die mit dem Licht auskommen. Nach und nach werde ich jetzt weitere Pflanzen aus dem Substrat holen. Solche die sich im Substrat wohl fühlen, die lasse ich so.

Danke noch mal für die Mühe, die ihr in diesen Thread gesteckt habt. Ich habe mir eure Erfahrungen dadurch zu eigen machen können.




Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#75 von Chemengel , 13.11.2021 11:04

Wow das nenne ich einen ganzen "Wellnessbereich" auch wenn es zum Aufbau gedacht ist. Machst dir wirklich viel Mühe! Ich bin gespannt auf deine Schätze, wünsche dir viele Blüten als Belohnung 🤗✌️💐 bin gespannt was du da für Phals alles hast.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 13.11.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz