Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#31 von Beza , 05.11.2020 16:33

@glasmotte Entweder du wässerst nur alle paar Tage durch auffüllen und nach einigen Minuten wieder abgiessen, jeweils wenn die Wurzeln wieder trocken sind. Oder Du kannst täglich etwas sprühen, direkt auf die Wurzeln. Hängt von der genauen Pflanze ab und je nach Jahreszeit / Temperatur etc in Deiner Wohnung. Auf keinen Fall jedoch permanent Wasser im Glas stehen haben!


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#32 von Ilona.J , 25.11.2020 19:04

#19
Hier mal ein kleines update von meiner stuartiana var nobilis oder besser gesagt, was davon übrig ist.

Die eine Wurzel, die sie hatte, ist auch noch kaputt gegangen.
Aaaaber sie will ein neues Blättchen machen. Ich hatte eigentlich keine Hoffnung mehr gehabt.
Ich habe sie heute in ein Glas mit bügelfeuchtem Spaghnum gesetzt und unten im Glas noch Wasser zum Verdunsten gegossen. Das Ganze steht schön warm über der Heizung. Mal schauen, ob sie doch noch die Kurve kriegt.





Bekomme das letzte Bild nicht gedreht. Im Handy steht es normal herum.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 25.11.2020

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#33 von Chemengel , 26.11.2020 09:43

Ich drücke die Daumen Ilona! So mit Moos hab ich das noch nie getestet, ich sprühe solche Kandidaten mittlerweile immer einmal-zweimal am Tag an den Stamm unter das Blatt meist ging das dann sehr schnell mit Knubbeln, weil es sonst recht trocken war. Die sieht von der Substanz noch gut aus. Wenn die aber in zu hoher LF stehen, hab ich manchmal das Gefühl Phals sind zu faul Wurzeln zu machen.
Bei dir bilde ich mir ein schon Knubbel zu sehen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#34 von medusa , 26.11.2020 23:16

Ich drücke auch alle verfügbaren Daumen!


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#35 von Coldcase , 27.11.2020 05:37

na da drück ich aber sowas von mit , Ilona
Wird aber wohl so sein , dass das Blatt dann wesentlich kleiner bleibt , aber Hauptsache , sie hat Lebenswillen und wird wieder . So päppel ich auch eine Harto Kolopaking im Terra schon länger - jede neue Regung ist toll


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#36 von Ilona.J , 27.11.2020 08:50

Vielen Dank fürs Daumen drücken, Julia, Diane und Sylvia.

Julia, an der Seite bildet sich sich tatsächlich ein Knübbelchen, gut gesehen.
Die Hoffnung stirbt ja zuletzt und solange nur ein kleines Fünkchen Leben in der Pflanze ist, versuche ich es anzufachen. Ob es ein „Feuerchen“ wird, bleibt dann mal abzuwarten.

Für eure Päppelkandidaten wünsche ich auch gutes Gelingen. Mehr als versuchen, kann man es ja nicht.



Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 27.11.2020

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#37 von Galahad , 27.11.2020 18:21

Daumen sind auch von mir gedrückt!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#38 von Ilona.J , 27.11.2020 18:48

Danke, Ninja.
Ich versuch mein Bestes.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#39 von Beza , 01.12.2020 23:50

Bei mir stehen jetzt auch zwei Nopsen wurzelnackt im Glas. Eine Baumarkt-Hybride, die seit zwei Jahren (!) sich weigert neue Wurzeln zu machen. Sie hat in dieser Zeit zweimal einen Blütentrieb angesetzt den ich jeweils entfernt habe, und dann ein Kindel. Das Kindel hat immerhin ein paar neue Wurzelansätze, aber ich beobachte das Ganze noch.

Und dann die Phal. Venus x lindenii. Die hat seit sie vor einem Jahr bei mir einzog fleissig Luftwurzeln in alle Richtungen geschickt, nur nicht in den Topf. Und da ich den Eindruck hatte dass sie im Topf nicht wirklich glücklich ist ist sie nun - samt Kindel - vor ca drei Wochen umgezogen. Bisher scheint es ihr zu gefallen, die Wurzeln wachsen weiter, und endlich sind sie auch zu etwas nutze ausser mir im Weg zu sein





Mir gefällt das so sehr gut bisher, viel handlicher weil alle Wurzeln brav im Glas sind. Auch das Kindel macht schon reichlich eigene. Hoffentlich gibt es irgendwann auch mal Blüten...


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 01.12.2020

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#40 von Chris , 16.01.2021 12:50

Ich habe im letzten Frühjahr meine älteste Phalaenopsis aus der Rinde heraus und wurzelnackt in ein Glas gesetzt. Ausschlaggebend war weniger die Überlegung, ob es der Pflanze gut tut, sondern mehr die Tatsache, dass ich die braunen Verfärbungen der Wurzeln durch das Substrat nicht mochte.
Es scheint aber gut anzukommen, was ich mit dem häufigeren Gießen in Verbindung bringe (ein bis zwei Mal pro Woche wird das Glas aufgefüllt und nach einiger Zeit dann wieder entleert, bei der Gelegenheit gibt es dann auch gleich eine Dusche der Blätter).

Habitus:


Die braunen Wurzeln sind noch von Rindenzeiten, die grünen sind im letzten Dreivierteljahr gewachsen.


Erstmals hat der Blütentrieb Verzweigungen gebildet, vier gleich. Kann natürlich auch mit dem neuen Gießverhalten zusammenhängen, hat aber sicherlich auch damit zu tun, dass ich seit der Umstellung weniger Bammel beim Düngen habe und doch kräftig zulange. Da sie nicht unter Kunstlicht steht, wird es wohl kaum etwas mit mehreren Blütentrieben werden, aber das passt schon.


Ich habe noch eine weitere robuste Multihybride, die eher zögerlich unterwegs ist, bei der plane ich ebenfalls eine Umstellung. Solange die Vasenkultur nicht ausartet, ist es nicht so viel Mehraufwand.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#41 von Cleo , 16.01.2021 15:50

Hallo,

Ich würde es gerne auch wagen und eine Phalaenopsis Hybride, Kleinbleibend, testen. Die Wurzeln sind eher trocken und defekt. Warum??
Blattwerk hat sie vor Weihnachten schön geschoben.

Also ausbuddeln, Wurzel befeuchten, alles was schlecht ist weg und dann in ein Glas?

Wie befestigt ihr diese? Mit Gummi Draht? Und wann das 1. Mal nach Schnitt wieder Giessen? Bzw. Glasfüllen.
Mit Vandas funktioniert es super bei mir, wurzelnackt im und ohne Glas.

Vg Nadine


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#42 von Chris , 16.01.2021 16:26

Zitat von Cleo im Beitrag #41
Also ausbuddeln, Wurzel befeuchten, alles was schlecht ist weg und dann in ein Glas?

So habe ich das damals gemacht, ja. Dann habe ich alles abtrocknen lassen und den Gießrhythmus begonnen.

Die ideale Befestigungsmethode habe ich noch nicht gefunden, da können dir die Vanda-Experten und -innen sicherlich besser Rat geben. Meine Pflanze würde aufgrund der Wurzelmasse auch ohne Draht ganz okay sitzen, ich habe halt nur noch ein wenig mehr fixiert, damit sie nicht hin- und herrutscht. Verwendet habe ich irgendwas mit Beschichtung, das ich grad bei der Hand hatte.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#43 von Cleo , 16.01.2021 17:02

Super danke, dann steig ch morgen mit ein.


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#44 von Cleo , 17.01.2021 18:08

Bin nun dabei, hoffe es ist richtig

Vg Nadine

Angefügte Bilder:
IMG_20210117_180714.jpg  

Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#45 von Chris , 17.01.2021 19:40

Ich drücke die Daumen!


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz