Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#76 von cklaudia , 13.11.2021 11:37

Sieht toll aus bei dir. Alles auf einem "Haufen".


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#77 von Martha , 13.11.2021 12:19

Es sind schon einige Blütentriebe im Anmarsch, auch von solchen die noch nie geblüht haben. Werde auf alle Fälle Fotos machen!


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#78 von Jasmina , 13.11.2021 15:00

Zitat von cklaudia im Beitrag #76
Sieht toll aus bei dir. Alles auf einem "Haufen".

Aber wirklich .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#79 von Martha , 18.11.2021 09:57

Der erste Pflegling kann von der Päppelstation entlassen werden.

Phalaenopsis Joshua Irwin Ginsberg schiebt ein Herzblatt, das gut weitergewachsen ist. Die Pflanze ist gut hydriert und hat innerhalb von vierzehn Tagen zwei neue Wurzeln bekommen. Im Glas werde ich sie aber lassen, aber jetzt muss sie nicht mehr jeden Tag angeschaut werden.
Ich freue mich, ich hatte die Pflanze bei Lucke vor drei Jahren gekauft, doch die Mutterpflanze war in keinem guten Zustand. Doch bevor sie eingegangen ist, hat sie glücklicherweise noch ein Kindel produziert. Das jetzt auch gerettet ist.




Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#80 von Michaela , 18.11.2021 10:44

Martha, auch hier empfehle ich alles tote Material abzuschneiden/abzuzupfen. Da bleibt sonst lange ein feuchter Bereich um die gesunden Wurzeln herum.


Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#81 von Martha , 18.11.2021 13:24

Würde ich gerne, aber das ist schwierig bei der, da hängt noch der Stumpf von der Mutter dran. Ich will da nicht zuviel weg nehmen, ehe da nicht genügend neue Wurzeln sind. Das Restliche habe ich abgezupft.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#82 von Martha , 25.11.2021 18:44

Jetzt sind auch die neuen Gläser gekommen. Jetzt kann ich weitere Pflanzen auf wurzelnackt umstellen.

Als ich zum erstenmal von der Glaskultur gehört habe, habe ich es probiert. Bin aber gnadenlos gescheitert. Ich bin, was das Wässern anbelangt, ein Grobmotoriker. Genaues Dosieren gehört nicht zu meinen Stärken. Es blieb immer Wasser stehen und die Pfleglinge sind darin unter gegangen.

Zuerst habe ich mit Gelkugeln experimentiert, aber das ging nicht gut. Gelkugeln können den Wurzeln schaden, wenn sie nicht vollständig mit Wasser gesättigt sind.

Daher dachte ich an Glaskugeln. Murmeln sind aber zu groß und auch zu schwer, da werden die Wurzeln erdrückt und ersaufen.
9mm Glaskugeln passen ganz gut. Der Anbieter stellt auch 3mm grosse her. Die überlege ich mir noch für die ganz kleinen Pflanzen.

Die Vorteile sind, es saugt sich nichts voll, ausser den Wurzeln. Man sieht immer wo das Wasser steht. bei Blähton kann ich nicht einschätzen, was der aufsaugt und wieder ab gibt. Bei den Kugeln schütte ich ab, was zu viel ist. Der Rest reicht aus um die Pfanzen zu versorgen.

Glaskugeln geben der Pflanze Halt und dem Glas ein Gewicht, dass es nicht so leicht umkippt, wie man untenstehend sehen kann.







Bei dieser Pflanze liegen die Kugel nur auf dem Boden. Und so kommt nur das an die Wurzeln, was die Pflanze braucht. Bitte den traurigen Zustand beachten. Diese Pflanze ist von Lucke, wie sie heisst weiss ich nicht mehr, aber sie hat einmal schön geblüht und dann ist sie beständig rückwärtgewachsen. Kulturfehler schliesse ich da nicht aus. Man könnte meinen, dass sie am Ende ist.



Aber nach drei Wochen im Glas mit den Kugeln zeigt sich ein neues Herzblatt. Das weisse bitte ignorieren, das sind nur Reste einer Wolllaus, die sich da versteckt hatte.


Ich hatte sonst immer nur ein paar in Gläsern. Besonders solche, die im Substrat keinen Halt gefunden haben. Waren aber nicht viele. Zwei Kilo haben mir da gereicht. Aber da ich jetzt kein Regal mehr habe, stelle ich jetzt um was sich im Substrat nicht wohlfühlt.

Bis jetzt zeigen sich an fünf Pflanzen neue Herzblätter. Die, bei denen sich nichts tut, sind jedoch stabil. Eine werde ich glaube noch verlieren, das ist eine Yaphon Evergreen Yahpon. Eine Krüppelpflanze, ganz schwierig, ihr hat keine Kulturmethode gepasst.

Aber sonst bin ich zufrieden.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#83 von cklaudia , 25.11.2021 19:37

Spannend Martha, danke fürs Zeigen. Gerne noch mehr.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#84 von Galahad , 26.11.2021 19:38

Sehr coole Idee und dekorativ dazu!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#85 von Martha , 29.11.2021 12:17

Ich war am WE fleissig und habe in Glas gesetzt, was es nötigt hatte. Es war einiges.
Ich liebe an Phalaenopsis wie unverwüstlich sie sind. Auch wenn man in der Pflege einen Hänger hat, sie nehme es einem nicht krumm und erholen sich wieder. Ok, nicht alle, aber die meisten.

Alle die Nopsen, die das Substrat gut durchwurzelt haben, lasse ich darin bis ich umtopfen muss. Heute setze ich mal Knoblauchwasser an. Aspirin tue ich mal noch keins rein. Ich möchte erst wissen wie Knoblauch allein auf die Pflanzen wirkt, auch wie der Geruch im Glas sein wird.

Auch wenn diese Kultur für mich Vorteile hat. Mit kleinen Kindern ist das nichts. Ich hatte kurz Besuch und die Glaskugeln waren zu meinem Leidwesen der Hit. Auch für die oberen Regionen bei Regalen sind die Gläser nicht geeignet, wie ich finde.

Es ist aber eine sehr saubere Haltung, die Anfangskosten mit den Kugeln und Gläsern, kommen durch den dauerhaften Verzicht auf Rinde und Moos wieder rein. Und sie hat auch etwas an Platz gespart, da ohne Substrat man kleinere Gefäße nehmen kann. Sehr leicht sauber zuhalten, denn sollte mal was sein, Glas und Kugeln (im Wäschebeutel) kann man in die Spühlmaschine tun. Oder auch mit heißem Essigwasser übergiessen.

Was die Schädlinge angeht, nun ja, die sind noch da. Bei mir sind das nur Wollläuse, aber die verstecken sich wirklich in den kleinsten Ritzen. Dennoch werden sie merklich weniger, Abduschen hilft sehr und im Glas können sie sich nicht Substrat verstecken. Sollte es zu schlimm werden, nehme ich Solabiol her. Das bleibt bei mir im geschlossenen Kreislauf, da ich Restmengen weiterverwende.

Ein paar Blütentriebe sind nun sehr ausgeprägt. Die Blüten poste ich dann aber in den jeweiligen Fachthreads.

Jetzt werde ich erstmal ein paar Wochen beobachten.



Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#86 von cklaudia , 29.11.2021 13:11

Toll, was du alles schreibst. Ausser natürlich das mit den Wollläusen. Viel Glück, dass du sie endlich los wirst.
Dass die Kinder von den Glaskugeln fasziniert waren, kann ich mir vorstellen...

Ich liebe deinen Orchideenwald.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#87 von Martha , 29.11.2021 13:41

Danke schön! Ich liebe ihn auch und ich habe das Gefühl, das es die Pflanzen auch mögen zusammen zustehen. Hört sich blöd an, ich weiss, aber von dem Tisch geht eine positive Grundstimmung aus.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#88 von Sabine62 , 29.11.2021 18:31

Super Idee Martha, klingt doch super. Sieht richtig gut aus. Bin gespannt auf deine weiteren Berichte.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#89 von Martha , 30.11.2021 08:14

Einen kleinen Bericht kann ich schon mal liefern.
Das mit dem Knoblauch mag für die Pflanzen gut sein, aber in einer kleinen Wohnung ist das . Dabei habe ich nur eine halbe Zehe auf zwei Liter genommen und nur wenige Stunden ziehen lassen. War aber trotzdem sehr intensiv zu riechen.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#90 von Orchigirl , 30.11.2021 11:09

Zitat von Martha im Beitrag #87
Danke schön! Ich liebe ihn auch und ich habe das Gefühl, das es die Pflanzen auch mögen zusammen zustehen. Hört sich blöd an, ich weiss, aber von dem Tisch geht eine positive Grundstimmung aus.


Ich finde nicht, dass es sich blöd anhört. Ich habe immer imense Glücksgefühle, wenn ich in Schwerte die vollen Tische mit den ganzen grünen Pflanzen sehe.
Ebenso geht es mir Zuhause, wenn ich meine Orchideenecke betrachte.
Grün hat einfach so eine Harmonie inne wohnen, vor allem wenn man für solche Reize besonders empfänglich ist.
Dann habe ich noch so einen kleinen Katzenbrunnen, der im Hintergrund plätschert.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der neuen Kultur!
Bin neugierig wie sich das entwickelt!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz