Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#16 von Coldcase , 14.10.2020 15:03

Ach ja , die stuartiana , die ewig rumzickt ....meine hab ich entsorgt . Ich hab jetzt 2 neue , aber auch schon paar Wochen .

Auf die Idee , die japonica mal ins Glas zu setzen bin ich leider nicht gekommen , auch die hab ich entsorgt . Die hatte nur noch den Rückwärtsgang drauf . Da hat alles tüdeln und Vorsingen nichts gebracht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#17 von Jasmina , 14.10.2020 15:18

Zitat von Ilona.J im Beitrag #15
Dann versuch ich das mit meiner nur rummickernden stuartiana nobilis auch mal. Von 3 Blättern hat sie nämlich nur noch eins und nur noch eine Wurzel.

Versuch Ilona und zeig uns. Vorher und nachher.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#18 von Ilona.J , 14.10.2020 16:17

Mache ich.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#19 von Ilona.J , 14.10.2020 16:45

Hier ist sie. Große Hoffnung habe ich allerdings nicht, dass ich die nochmal hinkriege. 2 Jahre ungefähr hab ich sie. Mal hat sie sogar ein neues Blatt und eine Wurzel gemacht. Aber dafür hat sie dann andere absterben lassen. Wir sind wohl nicht füreinander bestimmt. Falls das nix mehr wird, kaufe ich mir auch keine neue mehr.

Sylvia, schade dass deine japonica eingegangen ist .
Mit japonica habe ich bisher keine Probleme. Ich hoffe das bleibt auch so.

Ich hab sie gerade mal ins Glas gesetzt, stuartiana var nobilis.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 14.10.2020

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#20 von Michaela , 14.10.2020 16:46

Vielleicht zupfst du noch mir einer Pinzette alles vertrocknete vom Stamm ab?


Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#21 von Ilona.J , 14.10.2020 16:49

Danke, kann ich machen, Michaela.
Ich habe ja noch nie eine Orchidee ins Glas gesetzt.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 14.10.2020

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#22 von Coldcase , 14.10.2020 17:11

Zitat von Ilona.J im Beitrag #19

Sylvia, schade dass deine japonica eingegangen ist .
Mit japonica habe ich bisher keine Probleme. Ich hoffe das bleibt auch so.


Mir gehts so wie dir mit stuartiana , wir werden keine Freunde . Vielleicht einmal noch , und dann auch gleich ins Glas , mal sehen .

Ich drück dir aber die Daumen mit deiner stu .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#23 von Steffi M. , 14.10.2020 17:27

Liebe Jasmina,
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Mich würden noch deine Erfahrungen interessieren, wenn du dann wieder in Rinde topfst, da es ja quasi Luftwurzeln sind und diese ja manchmal zicken, wenn sie dann im Topf sind.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#24 von medusa , 14.10.2020 19:01

Ich drücke alle verfügbaren Daumen, daß sie es schafft!


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#25 von SternchensMama , 14.10.2020 19:01

Tag drei der Glaskultur.
Es sind alle Gläser zufriedenstellend.
Keine verknitterten Wurzeln oder Blätter.
Ich habe alle Gläser etwa 10 Minuten gefüllt und dann die Pflanzen gut abgebraust.
Sie hatten fast alle am Sonntag frische aktive wurzelspitzen und diese waren auch heute noch schön prall und grün.
Es sind im übrigen Phal. Black Pearl, 2 cornu-cervi Kindel, manii und zwei kleinblütige Multis aus dem Blumenladen.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#26 von Chemengel , 14.10.2020 19:16

Der Vorteil bei dieser Kultur ist natürlich der häufige trocken-nass-Rhythmus, worauf viele Phal Wurzeln ganz gut ansprechen.

Ich drücke euch allen die Daumen! Habe mit sowas ähnlichem meine honghenensis x speciosa wieder übern Berg gekriegt. Kein Glas aber dafür Plastiktopf. Nach und nach habe ich allerdings dann ein paar Brocken Rinde und jetzt Moos dazu getan, damit sie langsam wieder auf die Feuchtigkeit gewöhnt wird. Ist immer noch ganz schön 🧟, aber wird irgendwie besser je mehr Wurzeln sie bekommt. Zumindest hoffe ich es😅


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#27 von Josefine , 16.10.2020 23:17

Vielen Dank für die interessanten Beiträge.

Eine reine Phalaenopsis habe ich (noch) nicht im Glas, aber zwei Asconopsis Yih Cheng Amanda (Phal. Anna Larati Soekardi x Ascocentrum miniatum).

Ich hoffe, die passen trotzdem hierhin.

Beide seit geschätzt 6-8 Wochen im Glas. Sie waren vorher in Substrat. Anfangs wuchsen beide überhaupt nicht. Vor kurzem erst sind sie aufgewacht. Es bilden sich frische Wurzeln und das Herzblatt ist etwa 1,5 cm gewachsen.

Die Wurzeln werden derzeit mehrmals täglich mit auf 350 μs aufgedüngtem Regenwasser besprüht. Die Blätter wirken allerdings immer noch etwas dehydriert.

Anfangs habe ich die Gläser alle 2-3 Tage gefüllt und nicht gesprüht. Aber ich glaube, das häufige Sprühen gefällt ihnen besser.



Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#28 von Josefine , 16.10.2020 23:44

Phal. Little One (Sedirea japonica x Vandopsis parishii) habe ich vor Jahren im Substrat gekauft.

Aber erst seit sie wurzelnackt im Glas sitzt, entwickelt sie sich gut. Sie sitzt schon sehr lange im Glas. Nur blühen will sie nicht. Gepflegt wird sie derzeit wie die beiden Yih Cheng Amandas.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#29 von Josefine , 18.10.2020 20:38

So, heute habe ich Phalaenopsis 'Minho Splash' in's Glas gesetzt.

Zuvor hatte sie sich schon ihren Weg durch die Bodenlöcher gesucht.

Jetzt hat sie mehr Platz.


Einige fest verwachsene Rindenstückchen musste ich erstmal dranlassen, um die Wurzeln nicht zu verletzen.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#30 von glasmotte , 05.11.2020 08:40

Hallo,

Spannender Thread.

Ich habe da ein paar Micker-Kandidaten bei denen ich das wurzelnackt im Glas mal ausprobieren würde.

Wie funktioniert das jetzt genau. Gieße ich Wasser ins Glas bis die Wurzeln Wasserkontakt habe und lasse das Wasser drin . Oder las ich das Wasser nur für eine bestimme Zeitdauer drin und gieße dann ab. Wie Häufig sollt man wässern.


glasmotte
glasmotte


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz