Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#46 von Schuhliebe , 22.01.2021 20:36

Hallo,
ich habe am Montag eine Phalaenopsis geschenkt bekommen und sie war mit ihrem Topf in einem Glas. Eigentlich wollte ich sie aus dem Glas herausholen und wie gewöhnlich in neues Substrat umtopfen. Dann habe ich die Idee gehabt sie aus ihrem Topf heraus zu holen und wurzelnackt in das Glas zu setzten. Das ist die erste Phalaenopsis, die bei mir wurzelnackt in ein Glas kommt. Ich hoffe das gefällt ihr. Ich habe mir überlegt vielleicht noch ein bisschen Blähton und Wasser unten in das Glas zu machen.


Phalaenopsis bei Einzug im Glas


Phalaenopsis aus dem Glas geholt


Phalaenopsis wurzelnackt in das Glas gesetzt



Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#47 von Orchinator , 22.01.2021 20:42

Hübsch sieht sie aus, na dann wollen wir hoffen das sie sich schnell wie zuhause fühlt.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#48 von LaoLu , 22.01.2021 21:53

Na das ist doch mal ein interessanter Versuch. Viel Erfolg und lasse uns bitte mal von der Entwicklung wissen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#49 von Cleo , 30.01.2021 19:13

Hallo,
Hier mein bisheriges Ergebnis:

Pflanze 1 Phalaenopsis mit sehr schlechten Wurzeln
Bekommt tatsächlich nun 4 neue Knubbel und 2 alte Wurzeln bilden neu Wurzelspitzen seitlich.





Pflanze 2 ebenso schlechte Wurzeln
Arbeitet wieder am BT, Wurzeln zwar noch keine neuen, aber die Luftwurzel ist wieder aktiv, grüne Spitze





Sorry wegen dem Licht, hab aber kein besseres.

1 x pro Woche werden sie getaucht, ca 10-15 Minuten, dann da wir mit Holzofen heizen noch jeden 3. Tag besprüht.

Vg Nadine


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#50 von Schuhliebe , 14.02.2021 21:11

Hallo,
ich habe am Dienstag die Phalaenopsis samera in ein Glas gesetzt, weil die Wurzeln im Topf alle vertrocknet waren. Ich hoffe sie macht in dem Glas vielleicht neue Wurzeln.

Phalaeniopsis samera im Topf


Phalaenopsis samera im Glas



Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#51 von jens , 14.02.2021 21:17

Was hast du da an Rinde genommen im Topf, die ist viel zu grob! Kein Wunder das die Wurzeln vertrocknet sind.
Ich würde die Pflanze eher in bügelfeuchtes Spagnum zum bewurzeln setzen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#52 von Cleo , 14.02.2021 21:42

Da stimme ich Jens zu. Sowie deine Phalaenopsis aussieht, lieber in spaghnum. Nicht zu feucht! Und immer regelmäßig sprühen, dass es nicht austrocknet. Glaskultur eignet sich nur, wenn noch ein Teil Wurzel vorhanden ist.

Vg Nadine


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#53 von Chemengel , 15.02.2021 10:19

Im Moment würde ich die Nopse mindestens ein bis zweimal am Tag ansprühen am Stamm unten, und/oder wie Jens sagt bügelfeuchtes Moos/normales Substrat unten in einen Topf und den Topf dann in einen anderen Größeren damit die Blätter irgendwo aufliegen können. Prinzipiell auch mindestens einmal die Woche komplett nass machen damit die Blätter Wasser aufnehmen können von unten. Eher zweimal und dann ganz leichte Düngerlösung mit geben.
Auf häufige Wechsel zwischen trocken und feucht achten, das hat bei mir meist mehr geklappt als nur dauerfeucht. Vielleicht klappts auch mit etwas Wasser im Glas für erhöhte LF aber soweit gingen meine Tests noch nicht. Die meisten wandern bei mir in eine oben offene Plastikkiste mit Blähton und Wasser unten drin.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#54 von Wollaus 76 , 15.02.2021 19:54

Ich würde die Pflanze, wie Julia, in eine Plastik-Box (Mini-Gewächshaus) in Sphagnum stellen. Unten Blähton
/Seramis oder einfach eine Schale mit Wasser. Allerdings würde ich, genügend Wärme im Kulturraum vorrausgesetzt, den Deckel unbedingt schließen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Licht ist erstmal nicht so wichtig, Hauptsache warm. In der geschlossenen Box natürlich nicht die Blätter besprühen.

Viel Glück
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222
zuletzt bearbeitet 15.02.2021

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#55 von Chemengel , 15.02.2021 20:43

Habe schlechte Erfahrung mit geschlossenen Deckeln gemacht, deswegen muss man das genau beobachten. Langsam sollte der Thread vielleicht doch woanders hin?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#56 von Schuhliebe , 17.02.2021 23:19

Hallo,
danke für die Nachrichten, ich habe die Phalaenopsis in feuchtes Spaghnum Moos gesetzt und in das Bad bei hoher Luftfeuchtigkeit gestellt, das Moos halte ich leicht feucht.


Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#57 von Schuhliebe , 12.05.2021 21:45

Hallo,
ich habe im Februar bei einer Phalaenopsis Hybride, nachdem ich sie aus ihrem Substrat genommen habe, nur vertrocknete Wurzeln entdeckt. Die vertrockneten Wurzeln habe ich alle entfernt und dann habe ich die Phalaenopsis ohne Wurzeln in feuchtes Sphagnum Moss gesetzt. Das Sphagnum Moos habe ich immer leicht feucht gehalten. Gestern habe ich zu meiner Überraschung an der Phalaenopsis ein neues Blatt entdeckt und habe sie aus dem Moos genommen. Da sind vier neue Wurzeln zum Vorschein gekommen ich habe mich riesig gefreut. Die Phalaenopsis ist dann in ein Glas umgezogen.










Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#58 von Jasmina , 12.05.2021 22:03

Und warum lässt du sie nicht im Moos?
Die Wurzeln und das Blatt sind ein Zeichen dafür, dass die Kultur im Moos gepasst hat.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#59 von Kathleen , 12.05.2021 22:25

Ja, lass sie besser im Moos, wenn sie später mehr Wurzeln hat, kannst du es immer noch versuchen mit wurzelnackter Kultur


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Phalaenopsis wurzelnackt in Gläsern

#60 von Jasmina , 23.07.2021 11:15

Meine wurzelnackte Phalaenopsis gedeihen prächtig.
Die Kultur mit freien Wurzeln ist die natürlichste Art. Es kommt immer darauf an, ob man richtig oder falsch macht.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz