Lonis Orchideenforum

RE: Fotografiertechniken

#61 von LaoLu , 21.02.2021 13:58

Das kleiner Bild ist schärfemäßig tatellos. Die verschiedenen Ebenen für's Stacken durch Fokusverstellung zu erzielen ist für die Makrofotografie zweckmäßig. Ich gehe mit dem Fokus in sehr kleinen Schritten von unscharf entfent zu unscharf nahe und nehme dann zum Stacken nur die Bilder in der Mitte.

Es ist normal, daß man erst hunderte Bilderserien verwirft, ehe eine Serie klappt. Mitunter hast Du dann in einer Ebene ein Fussel und man muß wieder von vorn anfangen.

Übrigens Compine ZP ist free ware. Da brauchst Du keine Demoversion. Kannst ja mal probieren.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565
zuletzt bearbeitet 21.02.2021

RE: Fotografiertechniken

#62 von Peter.H , 21.02.2021 14:21

Staubgefäße einer Amaryllis Carmen in Weis – Rittersterne

Für mich neben den Orchideen ebenfalls ein Thema, hätte ich, dass schon früher gesehen dann hätte ich von einer Orchidee auch mal ein Foto eingestellt.

Das Thema Foto Stacking kann man auch bei den Orchideen gut anwenden, speziell, wenn man mal in die feinen Details gehen möchte.

Ich habe aktuell zwar keine blühende Orchidee zu Verfügung darum zeige ich Staubgefäße einer Amaryllis Carmen



Nikon D850
Sigma 150 mm ISO 100 Licht: Natur
Fokusverlagerung Blende 6,3
85 Fotos mit Makroschlitten

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Fotografiertechniken

#63 von Steffen , 21.02.2021 15:11

Prima das euch mein erster Stacking Gehversuch gefällt
@Matjes,
nach was für Methode ich fotografiert habe, keine Ahnung was du meinst. Ich hab 4 Bilder entlang der Lippe gemacht, die bei Helicon eingefügt, auf "Rendern" gedrückt und nach paar Sekunden war das Ergebnis da. Dann noch in Photoshop bissl zugeschnitten und in jpeg abgespeichert und fürs Forum noch durch einen Bildverkleinerer gejagt.
@LaoLu,
Combine ZP schau ich mir heute auch noch an, hab ja noch einige blühende Orchideen, wo ich mich dran austoben kann.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885
zuletzt bearbeitet 21.02.2021

RE: Fotografiertechniken

#64 von Matjes , 21.02.2021 15:20

Zitat von Steffen im Beitrag #63

@Matjes,
nach was für Methode ich fotografiert habe, keine Ahnung was du meinst.


Beim Helicon Focus pro gibt es drei verschiedene Verrechnungsmethoden. Du nutzt ja noch die kostenlose Probeversion. Vermutlich gibt es da nur eine Methode.


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Fotografiertechniken

#65 von Steffen , 21.02.2021 18:19

Hab die Verrechnungsmethoden gefunden, Matthias. Auch in der Demo Version kann man alle drei Methoden verwenden.
Habe mir auch mal Combine ZP runter geladen. Aber da ich des englischen nicht so mächtig bin, wirds wohl bei Helicon bleiben. Auch wenns später Geld kostet.
Hier mal noch ein Bild von einer Phal. bastianii und da sieht man gleich den kleine Nachteil beim Macro Fotografieren, man sieht jeden Fussel . Irgendwo in meiner Kamera oder auf dem Objektiv hängt ein Fussel, deutlich im Bild zu sehen.


So wie ich die Sache sehe, wird's wohl auch auf den Kauf von einem Macroschlitten hinauslaufen. Aber man hat ja die Qual der Wahl.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885
zuletzt bearbeitet 21.02.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz