Lonis Orchideenforum

RE: Fotografiertechniken

#16 von LaoLu , 24.09.2020 13:42

Die Smartphon-Nutzer haben hinsichtlich der Bildqualität schon irgendwie recht. Mir persönlich ist aber das Fotografieren per smartphone unangenehm bzw. zu wacklig (kann bei mir auch am Alter liegen). Wenn ich einen Bildausschnitt angepeilt habe kommt die erste Wackelstrecke beim Motivsuchen mit Fingertip. Die zweite Wackelchance ist dann der Fingertip auf das Auslösefeld. Da bin ich mit meiner Kamere wesentlich sicherer - kann aber auch an der Gewohnheit liegen. Ich habe seit kurzen auch ein smartphone. Nachdem ich einige Bilder versucht habe nehme ich Abstand vom Benutzen zu diesem Zweck.

Muß halt jeder selbst entscheiden. War nur mal ein Vorschlag von mir.

Übrigens, ich ziehe meine Hut vor Eve's Landschaftsaufnahmen - große Klasse, danke fürs zeigen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Fotografiertechniken

#17 von Chemengel , 24.09.2020 15:31

Kann ich verstehen, Uwe. Entweder ich benutze also den Modus wo meins den Fokus automatisch hält oder ich stütze mich auf und halte die Luft an. Software macht den Rest und rechnet mein Gewackel raus. Google ist da schon echt gut drin,. .andere sicherlich auch.

Das bringt mich jetzt aber auf die Idee, dass ich eigentlich längst ein kleines Dreibein Stativ kaufen wollte🤔☺️👍


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 24.09.2020

RE: Fotografiertechniken

#18 von Maria , 24.09.2020 18:35

Eve echt schöne Bilder.

Ich fotografiere gerne, aber es ist eben nicht für jeden was. Ich freu mich über ein Handybild genau so wenn die Orchidee zu erkennen sind. Man kann halt nicht immer zwei Hobbys gut können. Wenn ich zu meinen Orchideen singen statt fotografieren müsste dann hätte ich schon Probleme bekommen. Noch dazu kommt das wenn man mit einer besseren Kamera und Bildern hat, auch ein gewisser Aufwand dazu kommt und für das braucht man Zeit und eine gewisse liebe zur Sache.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947
zuletzt bearbeitet 24.09.2020

RE: Fotografiertechniken

#19 von Chemengel , 24.09.2020 18:44

Zitat von Maria im Beitrag #18
....Noch dazu kommt das wenn man mit einer besseren Kamera und Bildern auch ein gewisser Aufwand dazu kommt und für das braucht man Zeit und eine gewisse liebe zur Sache.


Ja das ist glaube ich eben der Knackpunkt. Wenn man es da gut machen will gehört ein gewisser Aufbau und Nachbearbeitung etc dazu. Wenn mein Freund hier ab und zu mal den Blitzaufbau für Porträts oder so aufbaut, dann ist das mindestens schon sperrig und wir sitzen dann länger an Photoshop nur alleine für die Bearbeitung der raws. Deswegen ich kann beide Seiten voll verstehen. Ich glaube wenn ich alles richtig durchziehen wollte was ich gerne mache dann brauch ich noch drei andere Räume hier als "Atelier".


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Fotografiertechniken

#20 von Matjes , 24.09.2020 18:53

Nun ja, die Fotografie ist für einige (mich eingeschlossen) ebenso ein Hobby wie die Orchideenkultur. Beides mache ich gerne, investiere Zeit und empfinde es nie als lästig. Wer nicht viel Zeit (...und Geld) ins Fotografieren stecken möchte, dem reicht auch eine Smartphonekamera. Ist doch okay.


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Fotografiertechniken

#21 von Markus , 24.09.2020 19:13

Was ich mal unabhängig von den vielleicht schon geposteten Beiträgen und dem benutzten Medium empfhehlen kann ist ein Stativ und die Benutzung der Countdown Funktion.

So kriegt man schonmal viel bessere Fotos hin als wenn man das händisch mit dem Smartphone oder der Kamera versucht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 25.09.2020

RE: Fotografiertechniken

#22 von Bolle , 24.09.2020 23:16

Sowohl als auch:
Zum knipsen:
Um schnell was zu zeigen oder direkt verschicken Smartphone, ansonsten nur wenn ich nix anderes dabei hab.

Zum fotografieren:
DSLR inkl nen paar Wechselobjektive...die meisten davon Festbrennweiten, Stativ, Fernauslöser, externer Blitz usw.. Und ja ich mach mir gern die Arbeit (wobei man bei einen Hobby nie von Arbeit reden sollte) und fotografier in RAW und konvertiere die Bilder. Ich behalte und sichere nicht nur die fertigen jpgs sondern auch die RAW Files inkl Kataog oder Entwicklungsdaten


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Fotografiertechniken

#23 von Beza , 25.09.2020 00:30

Also man kann auch für's Handy ein Stativ und einen Fernauslöser benutzen. Teilweise mache ich Bilder ohne Stativ, aber mit Bluetooth Auslöser eben um das Wackeln beim Auslösen zu vermeiden. Und eine Vorsatzlinse für ganz kleine Dinge habe ich auch.
Damit kommt dann so etwas heraus:

Freihand aufgenommen


Mit Bluetooth Auslöser


Mit Stativ, Auslöser und Vorsatzlinse


Alle Bilder mit dem Galaxy S10 gemacht.

Was ich nochmal gern ausprobieren möchte ist das Stacking, aber ohne speziellen Schlitten dafür ist das etwas schwierig.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Fotografiertechniken

#24 von Strick-Koala , 25.09.2020 06:24

Leute ich bin hin und weg.Diese Bilder sind einfach Megatoll.Danke dafür.


Liebe Grüße, Koala.


Strick-Koala
Strick-Koala
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Fotografiertechniken

#25 von LaoLu , 25.09.2020 09:22

Respekt Beza, für die erstklassigen Bilder und die ruhige Hand. Im Wilden Westen wärest Du sicher berühmt geworden.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Fotografiertechniken

#26 von JW , 25.09.2020 09:38

Hier nochmal mein Makro-setup zum Stacken ...







Ich bearbeite meine Fotos mit Helicon Focus Pro, Lightroom und Photoshop ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733
zuletzt bearbeitet 25.09.2020

RE: Fotografiertechniken

#27 von Beza , 25.09.2020 13:11

Was für einen Schlitten benutzt du denn, Jens? Ich hab so das Gefühl die sind ziemlich teuer wenn sie was taugen sollen.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Fotografiertechniken

#28 von JW , 25.09.2020 13:17

Zitat von Beza im Beitrag #27
Was für einen Schlitten benutzt du denn, Jens? Ich hab so das Gefühl die sind ziemlich teuer wenn sie was taugen sollen.

Ist ein NOVOFLEX Schlitten ... und du hast recht ... leider nicht ganz billig


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733
zuletzt bearbeitet 25.09.2020

RE: Fotografiertechniken

#29 von Beza , 25.09.2020 13:19

Ja Novoflex war mir beim ersten Herumschauen gleich als ordentlich teuer aufgefallen!


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Fotografiertechniken

#30 von JW , 25.09.2020 14:10

Ich hab lange überlegt, ob sich der für mich lohnt.
Habs dann aber nicht bereut.
Man kann wirklich sehr feine Schritte machen.
Die Kamera steuer ich übrigens per Canon-App über WiFi auf dem iPhone.


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz