Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum guttulatum

#61 von Coldcase , 10.08.2018 19:39

Klasse Jens, auf die Blüten freu ich mich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Bulbophyllum guttulatum

#62 von jens , 10.08.2018 19:40

Danke Sylvia,ich auch!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Bulbophyllum guttulatum

#63 von Waldi , 10.08.2018 20:47

Super, na also geht doch und dann gleich vier! Glückwunsch, Jens!

Lebt noch . Im Frühling hatte ich sie umgetopft, aber das Substrat schlecht gewählt. Nachdem dann über Monate gar nichts mehr passierte, hab' ich sie vor wenigen Wochen nochmal ausgetopft. Die Wurzeln haben etwas gelitten, aber noch nicht verheerend. Anschließend hab' ich sie wieder in mittlere Rinde getopft und vor etwa ein/zwei Wochen hab' ich einen Neutrieb entdeckt, noch klein. Scheint jetzt besser zu passen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum guttulatum

#64 von jens , 10.08.2018 20:52

Danke Waldi, der BT Nr.4 wollte unbedingt Wurzel spielen!
Ich musste ihn vorsichtig aus den Wurzeln wieder herausziehen,was auch gut ausging.
Meist brechen die dann oder man reisst die Blütendolde vorne ab.
Freut mich,das es deinem wieder besser geht und wo ein NT ist kommt meistens noch einer nach!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Bulbophyllum guttulatum

#65 von Musa , 10.08.2018 22:47

Hallo zusammen,

meine guttulatum blüht auch wieder, nun das zweite Jahr in Folge, allerdings sehr wüchsig ist sie nicht, pro Jahr eine Bulbe und ein BT, das wars, aber Wurzeln tut sie prima. Sie sitzt in grober Rinde. Jetzt versuch ich gerade Moos drauf anzusiedeln, ist evtl. gut für die Substratfeuchte; wenn nicht, dann sieht es dennoch hübsch aus.








Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum guttulatum

#66 von Waldi , 10.08.2018 23:12

Jens, gerade so dünne BT brechen eh wie Glas. Freut mich zu hören, dass alles gut gegangen ist.

Danke, bei meinem wünsch ich mir nur, dass es anwächst, mehr will ich im Moment gar nicht.

Klasse Michael Glückwunsch und viel Erfolg mit dem Moos! Meine war lang in dem kleinen Topf, sie trocknete regelmäßig aus. Das schien schon okay zu sein. Wäre es denn besser, sie dauerfeucht zu halten?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum guttulatum

#67 von jens , 10.08.2018 23:17

Meine trocknet im Ampeltopf immer fast durch bevor ich sie wieder giesse!
An den heissen Tagen habe ich allerdings die Rindenoberfläche zusätzlich besprüht.
Zwei NT hat sie dieses Jahr geschoben,bin zufrieden mit ihr.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Bulbophyllum guttulatum

#68 von Musa , 10.08.2018 23:17

Waldi, genau weiß ich's nicht, Jens weiß sicher da mehr, aber mein gutt. ist einige Jahre immer wieder durchgetrocknet, da hat sie Blüten verweigert und sich stellenweise gar nicht bewegt. Jetzt ist sie in nem größeren Topf und dauerfeucht, nun klappt's auch mit Blüten... ansonsten finde ich sie sehr pflegeleicht.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum guttulatum

#69 von Waldi , 10.08.2018 23:28

Während der großen Hitze dieses Jahr hab' ich sie auch immer wieder übersprüht/-braust, meine hängt über den Sommer draußen, schon immer. In dem kleinen Topf hatte ich sie bei weniger heißen Sommern auch nur einmal pro Woche getaucht, wobei immer etwas Wasser im Untersetzer blieb. Mehr aber nicht.

Aus Erfahrung weiß ich, dass wenn sie mehrere Tage kpl. trocken ist, die Bulben anfangen zu schrumpeln, dann ist es höchste Eisenbahn. Die Bulben füllen sich aber beinahe sofort wieder.

Danke Euch, also antrocknen geht wohl schon, austrocknen lassen eher nicht - vor allem nicht über mehrere Tage.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum guttulatum

#70 von jens , 24.08.2018 15:07

Zwei von vier BT sind offen!




Habitus


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Bulbophyllum guttulatum

#71 von Waldi , 24.08.2018 18:49

Wirklich Klasse Jens! Glückwunsch!

Bei meinem kann ich mittlerweile 4 Neutriebe erkennen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum guttulatum

#72 von jens , 24.08.2018 19:49

Danke Waldi,ich hoffe die letzten 2 BT öffnen auch schnell !
Dann gibts das ganze nochmal mit 4 offenen BT'en.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Bulbophyllum guttulatum

#73 von carmesina , 24.08.2018 19:54

Hallo Jens, das ist ein besonders schönes Bulbo.
Die Blüten sehen lieblich aus, als ob sie sehr gut duften könnten.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Bulbophyllum guttulatum

#74 von jens , 24.08.2018 20:04

Danke Karin,Duft habe ich es bisher nicht feststellen können!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Bulbophyllum guttulatum

#75 von Waldi , 25.10.2018 22:53

Es gibt Neuhigkeiten von meinem Bulbophyllum guttulatum und das nach 2x umtopfen in diesem Jahr. Vielleicht freunden wir uns doch noch miteinander an, das Bulbo und ich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz