Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum guttulatum

#46 von jens , 14.02.2018 20:23

Waldi,mein guttulatum ist in grobe Rinde getopft und in einem 10er Ampeltopf untergebracht.
Sie wird im Moment 1x pro Woche mit reinen RW gegossen.
Einen NT hat sie aber noch nicht angesetzt,wäre aber langsam mal Zeit.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Bulbophyllum guttulatum

#47 von Musa , 14.02.2018 20:25

Wenn sie blüht kann Deine Pflege so falsch nicht sein! Auf alle fälle ist es ne geniale Blüte.
Michael

Ach ja, hier noch mein Bulb. guttulatum von letztem Jahr:


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum guttulatum

#48 von Waldi , 14.02.2018 20:41

Danke, aber so überzeugt bin ich von meiner Pflege nicht, ein anderes Bulbo, was ich eigentlich immer gern gehabt hätte, hab' ich schon 2x um die Ecke gebracht.

@ Musa
Glückwunsch, sehr schön mit so vielen Blüten. Letztes Jahr im Juni hatte meins auch ein paar mehr, jetzt hat es nur 3 Blüten.

@ Jens
Grobe Rinde? Ich dachte, ich setz es in feine Rinde, weil die Wurzeln ja doch sehr fein sind. Aber in Deinen Vitrinen geht das bestimmt auch, bei mir auf der Fensterbank ist es ja nicht so feucht, da sollte das Substrat das Wasser schon ein wenig halten, denke ich.

So sieht's gerade aus ... ich weiß, ich sollte endlich umtopfen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum guttulatum

#49 von jens , 14.02.2018 20:48

Meine ist nicht mehr in der Vitrine untergebracht,sondern hängt vor dem Wohnzimmerfenster jetzt.
Ist ein Versuch,vielleicht wächst sie da besser als in der Vitrine.
Ich nehme grundsätzlich nur grobe Rinde,das feine Zeug mag ich nicht.
Muß im Sommer dann halt öfters gießen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Bulbophyllum guttulatum

#50 von Waldi , 14.02.2018 21:02

Das Substrat versuch' ich immer den Wurzeln anzupassen, feine Wurzeln - feines Substrat, dicke Wurzeln - grobes Substrat, alles dazwischen wird entsprechend zusammengemischt. Feine Wurzeln sind in grobem Substrat immer trocken bzw. trocknen viel zu schnell ab - bei mir zumindest.

Ich sehe mich eigentlich nicht in der Position Dir Tipps über Bulbos zu geben, aber vielleicht solltest Du öfters düngen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum guttulatum

#51 von jens , 14.02.2018 21:09

Im Winter dünge ich in der Regel entweder garnicht bis schwach,Waldi!
Im Sommer bekommte sie zwischen400-600ms.
Die Bulbophyllum in der Firma sitzen in groben Substrat und neue Arten werden von mir in der Regel gleich in Spagnum überführt.
Feines Substrat zersetzt sich viel zu schnell bei etwas feuchteren Temperaturen und wird daher von mir nicht zuhause und auch nicht in der Firma verwendet!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Bulbophyllum guttulatum

#52 von jens , 14.02.2018 21:11

So sieht meine zur Zeit aus!


Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Bulbophyllum guttulatum

#53 von Waldi , 14.02.2018 21:26

Die sieht aber nicht schlecht aus.

Ich will Dir da gar nicht dreinreden, aber in der Firma herrscht eine andere Luftfeuchtigkeit als auf unseren Fensterbänken. Klappt vielleicht auch, wenn man sie oft genug gießt, was ich nicht mache. Bei mir würden die Pflanzen mit feinen Wurzeln hoffnungslos vertrocknen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum guttulatum

#54 von jens , 14.02.2018 21:38

Danke Waldi,wenn es im Sommer richtig warm draußen ist ist die Luftfeuchtigkeit in der Firma schnell runter!
Zumal dann noch die Dächer offen sind und für Luftumwälzung sorgen.
Die Heizung ist von April- November komplett abgeschaltet und da wir Bodenheizung haben in den zwei Gewächshäusern wo ich arbeite ist die Luftfeuchtigkeit im Winter nur nach dem wöchentlichen gießen sehr hoch.
Man muß dann halt in der Wohnung die Pflanzen morgens ein wenig einnebeln um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Bulbophyllum guttulatum

#55 von bahimba , 08.06.2018 10:50

Meine Bulbo schiebt 3 BTs, die Süße.
Mein Eindruck ist, dass sie Oberflächenfeuchte mögen, auf jeden Fall bei höheren Temperaturen.
Mittlerweile sind alle mit Moos abgedeckt.

Liebe Grüße
Elee


bahimba
bahimba

RE: Bulbophyllum guttulatum

#56 von teddybaer66 , 08.06.2018 10:53

Soooo schön! Ich glaub, ich muss mir auch wieder eins besorgen....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Bulbophyllum guttulatum

#57 von bahimba , 08.06.2018 10:58

Danke Ute, sie sind klein aber fein.
Siehst du auch den Entenkopf? :D


bahimba
bahimba

RE: Bulbophyllum guttulatum

#58 von teddybaer66 , 08.06.2018 11:02

Ja...
Ich hatte auch mal eine, die aber mangels Feuchtigkeit eingegangen ist!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Bulbophyllum guttulatum

#59 von bolsteri , 08.07.2018 12:43

Guttulatum ist eine der wenigen Bulbos die ich in reinem Sphagnum halte. Wächst bei mir sehr gut darin (habe aus einer Pflanze im Frühjahr 3 Töpfe machen müssen; wobei alle jetzt blühen). Gruß Wolfgang

Angefügte Bilder:
Bulb. guttulatum (2).JPG   Bulb. guttulatum (3).JPG  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 363

RE: Bulbophyllum guttulatum

#60 von jens , 10.08.2018 19:34

Mein guttulatum hat 4 BT geschoben, ich hatte nicht mehr damit gerechnet!

@Waldi,wie gehts bei deinem voran?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz