Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum guttulatum

#16 von Linda , 09.11.2014 20:00

Sehr gute Entscheidung Loni!

Was mich allerdings stutzig macht, ist das die Bulben derart eingeschrumpelt sind. Bei meinem guttulatum sind selbst die ganz alten Bulben noch schön fest und stehen voll im Saft.

Hast du schon nach den Wurzeln geschaut?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Bulbophyllum guttulatum

#17 von Loni , 09.11.2014 20:05

Ich habe sie neu getopft. Wurzeln sind nicht sehr gut, deswegen ist auch im alten Topf noch der Stab quer eingeschoben um sie zu stabilisieren.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Bulbophyllum guttulatum

#18 von Linda , 09.11.2014 20:07

Ah, das würde die schrumpel-Bulben erklären. Gut das du sie ausgetopft hast. Ich drücke die Daumen das sie sich schnell berappelt, im Terra dürfte das ja gut gehen.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Bulbophyllum guttulatum

#19 von Loni , 10.11.2014 05:52

Ja hoffe ich doch. Ich sprühe sie jetzt jeden Tag mal an. Ich hoffe das gefällt ihm.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Bulbophyllum guttulatum

#20 von Loni , 28.12.2014 15:45

Linda, das sprühen scheint ihr zu gefallen. Schau mal, die Bulben erholen sich zusehends. Und die neuen sind richtig prall und fett.

016 by ilonaziems, on Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Bulbophyllum guttulatum

#21 von Linda , 28.12.2014 20:57

Wow, die haben sich wirklich gut erholt! Klasse Loni!

Ich denke auf der Fensterbank wäre das nicht so schnell gegangen.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Bulbophyllum guttulatum

#22 von Loni , 29.12.2014 07:43

Glaube ich auch, ja. Ich hoffe es gefällt ihr in Zukunft auch so gut.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Bulbophyllum guttulatum

#23 von Loni , 08.02.2015 09:38

Linda, guckst du...

019 by ilonaziems, on Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Bulbophyllum guttulatum

#24 von jens , 29.09.2015 13:45


Bulbophyllum guttulatum
Einen der beiden Blütentriebe habe ich eben abgebrochen!
Ich habe sie daher zum ablichten einfach an ihren Platz gelassen.
Wäre die erste Blüte bei mir!
Kultur: temperiert-warm,relativ hell, hohe Luftfeuchtigkeit.
Natürliches Vorkommen:Nepal,Bhutan,Sikkim,Myanmar und Vietnam
In800-2600m Höhe.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Bulbophyllum guttulatum

#25 von jens , 20.10.2015 14:58








Bulbophyllum guttulatum
Jetzt sind alle drei Blüten offen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Bulbophyllum guttulatum

#26 von Linda , 24.10.2015 23:48

Schön das sich dein guttulatum so gut erholt halt.


Gratuliere zum Blüherfolg Jens!


Ich hab meins im Frühjahr in Rinde umgetopft. Ich komme einfach mit Kanuma nicht klar, die Pflanzen machen da einfach keine vernünftigen Wurzeln bei mir.
Jetzt hat sie über den Sommer weg bis jetzt jede Menge neue Wurzeln gemacht, aber sie straft mich indem sie nicht blüht. Ich hoffe es liegt an der Umstellung und sie berappelt sich nächstes Jahr wieder.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Bulbophyllum guttulatum

#27 von Loni , 13.11.2015 16:29

Nachdem meine oben gezeigte den Geist aufgab, kaufte ich mir eine Neue. Ich hoffe mit ihr habe ich mehr Glück. Obwohl auch da die Bulben recht schrumpelig sind und die Wurzeln auch sehr zum Wünschen übrig lassen, versuche ich es nochmal.

IMG_3304 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_3310 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 13.11.2015

RE: Bulbophyllum guttulatum

#28 von Linda , 31.03.2016 10:11

Meins hat ANfang März auch endlich mal wieder geblüht. Die Blüten sind aber recht schnell wieder verwelkt. Dafür waren es das erste mal 12 Stück.










Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Bulbophyllum guttulatum

#29 von jens , 17.06.2016 09:40






Bulbophyllum guttulatum
Mein guttulatum hat einen etwas merkwürdigen NT geschoben.
Was die Ursache dafür ist,weiß ich nicht aber ein zweiter ist auch noch unterwegs.
Mal sehen ob der sich normal entwickelt!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Bulbophyllum guttulatum

#30 von Loni , 21.08.2016 17:49

Meins blüht auch wieder.

IMG_3550 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz