Lonis Orchideenforum

RE: Phal. amboinensis

#391 von Chemengel , 06.09.2020 21:53

Eher letzteres im deutschen, wie aus dem lateinischen. Ist evtl abgeleitet von der Insel Ambon , bzw früher Ambion in Indonesien? Vielleicht weiß das jemand wo man die zuerst gefunden hat oder sie danach benannt wurde.

Edith: OK ja ist wohl so zumindest laut

https://www.orchideenfreunde.net/t41-pha...sis-amboinensis


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 06.09.2020

RE: Phal. amboinensis

#392 von Milo , 07.09.2020 00:36

Julia, das mit der Insel Ambon habe ich auch gefunden; daher würde ich eher dazu tendieren ambo-inensis zu sagen, letzteres ist ja die lateinische Kennzeichnung, dass etwa von dem Ort stammt, der benannt ist. Aber ich habe den Namen noch nie von jemand wirklich fachkundigem ausgesprochen gehört, und daher bin ich mir unsicher ...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 07.09.2020

RE: Phal. amboinensis

#393 von Ricci , 07.09.2020 03:28

Zitat von Milo im Beitrag #392
daher würde ich eher dazu tendieren ambo-inensis zu sagen, letzteres ist ja die lateinische Kennzeichnung


Ich denke, du hast da die freie Wahl, da oi kein in der lateinischen Sprache vorhandener Diphthong ist.

Ich kenne allerdings amboinensis auch nur als am-bo-i-nen-sis ausgesprochen, allerdings mit kurzem o-i, also "boi" mehr als Silbe, aber getrennt gesprochenen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. amboinensis

#394 von Milo , 18.09.2020 11:12

Erstblüte meiner P. amboinensis f. flavida. Sie ist etwas grünstichig im Hintergrund. Ich habe die Pflanze erst ein paar Monate; seit sie unter der Aldi-Lampe steht, geht sie ab. Schnell am Trieb (der schon beim Kauf dran war) eine Knospe gebildet und ich denke, an der Basis kommt ein zweiter Blütentrieb. Sie steht bei mir recht trocken. Der Wuchs ist so seltsam (zwei Blätter auf einer Seite), weil ein Blatt beim Import beschädigt und weggeschnitten wurde. Die Wurzeln kommen sehr stark aus dem Topf raus. Es war wegen der Wuchsform ein billiger Schnapper, aber irgendwie mag ich die Pflanze, hat was von einem japanischen Bonsai, die Kunst der Verkrüppelung Der Duft ist sehr seltsam, schwer zu beschreiben: würzig mit deutlich grüner Note und irgendwas ganz chemisches wie Lösungsmittel oder Farbe. Gleichzeitig so, dass ich dran schnuppern muss, aber es nicht angenehm finde. Man muss aber mit der Nase ganz nah an die Blüte gehen, sonst riecht man es nicht, aber dann sticht es einem regelrecht in die Nase. Die Blüte ist sehr klein, was sicher aber mit der Größe der Pflanze zu tun hat. Was genau nun die f. flavida daran ausmacht, verstehe ich nicht ganz, vielleicht können mir die Taxonomen da nochmal einen Hinweis geben. Von Kew wird sie wie üblich nicht anerkannt.

Blüte:

Habitus:


Sie stammt von Thailands Home und wurde über Ebay geschnappt.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Phal. amboinensis

#395 von Ricci , 18.09.2020 12:34

Zitat von Milo im Beitrag #394
Was genau nun die f. flavida daran ausmacht, verstehe ich nicht ganz, vielleicht können mir die Taxonomen da nochmal einen Hinweis geben. Von Kew wird sie wie üblich nicht anerkannt.


flavida bedeuted gelb und bezieht sich bei amboinensis auf die Blütengrundfarbe, normalerweise weiß, bei der f. flavida gelb.

KEW erkennt fast alle beschriebenen forma nicht an oder ignoriert sie einfach.
Das sollte man als Halter ebenfalls tun, also diese Einstellung der KEW-Leute ignorieren.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. amboinensis

#396 von Milo , 18.09.2020 12:41

Danke Ricci, also würdest Du sagen, dass es eine f. flavida ist? Meine “normale” blüht bald auch das erste Mal, ich kann ja dann mal ein Vergleichsbild beider Blüten machen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Phal. amboinensis

#397 von Ricci , 18.09.2020 15:45

Zitat von Milo im Beitrag #396
Danke Ricci, also würdest Du sagen, dass es eine f. flavida ist?


Meine f. flavida sehen so aus:


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. amboinensis

#398 von Milo , 18.09.2020 15:57

Ok, die sind richtig gelb!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Phal. amboinensis

#399 von Milo , 07.10.2020 13:42

So, meine zweite P. amboinensis ist nun auch erblüht; leider auch mit einem Gelbstich, nur etwas heller und die Blüte ist deutlich größer. Der Duft ist seltsam, ziemlich ähnlich zu der ersten; spontan würde ich sagen, er erinnert mich an das Grüne, Würzige von Karottengrün, dazu ein Schuß Süße und Waschmittel. Die Pflanze ist ziemlich schön und die Wurzeln toll, nur dem Moos und dem Gummitopf misstraue ich. Dauert sehr lange, bis das abgetrocknet ist. Die Pflanze kommt von Thailands Home, war ein Import und wurde bei Ebay geschnappt. Dann habe ich noch eine dritte am Start, die aber noch eine Jungpflanze ist und sicher noch ein Jahr braucht. Mal sehen, ob da dann die normale, weiße Variante drinsteckt


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 07.10.2020

RE: Phal. amboinensis

#400 von Ricci , 07.10.2020 14:00

Zitat von Milo im Beitrag #399
Mal sehen, ob da dann die normale, weiße Variante drinsteckt


Aus Thailand kommen meist die gelben.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. amboinensis

#401 von Milo , 07.10.2020 14:16

Das ist gut zu wissen, danke Ricci!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Phal. amboinensis

#402 von Lucas , 07.10.2020 15:24

@Milo Die sieht mir irgendwie nach einer Hybride aus und nicht nach reiner ambo.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phal. amboinensis

#403 von Milo , 07.10.2020 15:26

Wie kommst Du darauf?


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Phal. amboinensis

#404 von Lucas , 07.10.2020 15:34

Die Flecken sowohl auf der Blüte als auch auf der Lippe sind sehr verwaschen. Das kenne ich ansonsten klarer abgegrenzt. Und vielleicht kommt es nur vom Foto, aber die Blüte wirkt so speckig glänzend, wie man es zB von tetraspis Hybriden kennt. Ich kann mich aber auch täuschen; ambo war nie so mein Gebiet.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phal. amboinensis

#405 von Ricci , 07.10.2020 17:33

Tetrasambo hätte aber Haare auf der Lippe.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz