Lonis Orchideenforum

RE: Phal. amboinensis

#346 von Fabi , 11.08.2016 18:45

Zwei weißgrundige Phal. amboinensis:




Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. amboinensis

#347 von alba.men , 02.09.2016 10:51

Meine ambo. blüht auch gerade...




beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. amboinensis

#348 von *Heike* , 09.01.2017 19:09

Phal. amboinensis `Nicole AM/AOS´


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. amboinensis

#349 von Chrissi , 13.01.2017 17:23

Phal. amboinensis `Nicole AM/AOS´ Erstblüte:

Mit Blitz


und ohne Blitz


LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. amboinensis

#350 von alba.men , 02.04.2017 10:34

Meine große ambo blüht auch gerade,





beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. amboinensis

#351 von PaTaDaLo , 10.06.2017 06:42

Eingezogen von der Schwerter Liste, Phalaenopsis amboinensis var flava
Eine schöne kräftige nur sind ihre Blätter minimal beschädigt aber sie ist sonst wirklich toll.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Phal. amboinensis

#352 von Orchidarium , 23.06.2017 15:08

Ich gehe davon aus, dass ich richtig bin hier mit dieser Pflanze. Gekauft habe ich sie als Phal. ambonieniensis x amboniensis "Nicole". Sie war ein Spassgebot und kam für knapp 3Eur zu mir. Wenn ich den Habitus mit euren vergleiche, sieht die komplett anders aus. Wachsen tut sie recht gut, auch wenn sie nur sehr wenig Wurzeln hat.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170623_145034-2.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. amboinensis

#353 von alba.men , 25.06.2017 12:16

Eine neue ambo.flavida blüht gerade bei mir,





beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 800

RE: Phal. amboinensis

#354 von scubalogo , 14.11.2017 20:56

Hallo miteinander

Erstblüte meiner amboinensis



Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Phal. amboinensis

#355 von Bertha , 15.11.2017 11:50

Das ist eine sehr schöne Blüte, die gefällt mir auch.
Wenn ich so eine Phal. sehen würde ,würde ich sie gleich einpacken.


L.G. Gundi


Bertha
Bertha

RE: Phal. amboinensis

#356 von Chrissi , 24.11.2017 18:08

Alle Knospen sind offen...





Ich finde sie wunderschön, nur der Geruch...
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. amboinensis

#357 von Jasmina , 24.11.2017 19:55

Zitat von Chrissi im Beitrag #378
Alle Knospen sind offen...
Ich finde sie wunderschön, nur der Geruch...
LG Chrissi

O je, schade. Gut sieht sie aber aus. Die Farbkombination gefällt mir besser, als die bräunlichen Streifen.
Chrissi, wonach duftet sie für deine Nase?
Und wie stark?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.480
zuletzt bearbeitet 13.02.2019

RE: Phal. amboinensis

#358 von Chrissi , 24.11.2017 20:38

Hallo Jasmina,
Ich finde sie riecht nach Kabelbrand. ;-) Gott sei dank recht dezent.
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. amboinensis

#359 von Wollaus 76 , 24.11.2017 21:21

Hallo Chrissi,
kannst Du noch kurz was zur Kultur schreiben und wie lange Du die Pflanze schon hast?
Ein prächtiges Stück! ...Und falls Du den Geruch mal nicht mehr erträgst, gibt es hier bestimmt hilfsbereite Leute.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. amboinensis

#360 von Chrissi , 25.11.2017 08:00

Hi Christian,

klar gern! Freut mich, dass sie dir gefällt!
Sie steht an einem Südfenster und wird im Winter ca. einmal die Woche gegossen. Im Sommer gibts Regenwasser im Winter je nach Verfügbarkeit auch einfach mal kalkhaltigeres Leitungswasser (ist der Pflanze aber offenbar egal). Gedüngt wird sie minimal bei jeden 2. bis 3. Gießen. Ich finde sie sehr unkonpliziert.

Ich hab sie vor ca. 4 Jahren als winzig kleine Jungpflanze bekommen. Bereits 1/2 Jahr später kam die Erstblüte. Seither wächst sie recht schnell und blüht mehrmals pro Jahr mit einer immer größeren Blütenpracht.

LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz