Lonis Orchideenforum

RE: Phal. cornu-cervi

#166 von Ricci , 13.07.2016 14:02

Gekauft habe ich diese c-c im letzten "Winter", da war es eine astreine var. flava:



In der heißen Jahreszeit waren plötzlich doch leicht orangene Punkte zu erkennen, also doch eine normale c-c.
Immer wieder erstaunlich die Farbveränderungen an Blüten ausgelöst durch Temperateränderungen, hier noch recht diskret.



Hier sieht man die Punkte, jetzt nicht mehr so intensiv wie in der größten Hitze.



Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. cornu-cervi

#167 von Fabi , 13.07.2016 20:03

Warum soll es denn dann nun keine flava mehr sein oder ist das die gleiche komische Geschichte, die bei der f. chattaladae schon mal diskutiert wurde?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. cornu-cervi

#168 von Ricci , 14.07.2016 03:12

Zitat von Fabi im Beitrag #192
Warum soll es denn dann nun keine flava mehr sein oder ist das die gleiche komische Geschichte, die bei der f. chattaladae schon mal diskutiert wurde?

@Fabi
Eine flava definiert sich durch das Fehlen sämtlicher Farben außer Gelb.
Meine Pflanze hat leicht orangefarbene Flecken - sieht man nur bei viel Durchlicht, das habe ich mangels Sonne gerade nicht.
Da also noch wenige braune oder rote Pigmente gebildet werden -> keine flava.

--------------------

Bei der chattaladae ist die Sache ganz einfach und ich verstehe die Diskussionen darum nicht.
Es gilt wie immer die Erstbeschreibung, Pflanzen die davon abweichen, tragen den Namen zu Unrecht, so bitter es für manchem auch sein mag.

"Phalaenopsis cornu-cervi forma chattaladae Grove, forma nova
Type: From a cultivated plant, May 10, 2006, D. Grove (holotype: BKL, Photo: BKL).
The cultivar name of the type specimen is ‘Chinainthorn’.

Sepalis petalisque punctis vittis maculisve omnino carentibus et utrinque,
etiem ad marginem, uniformiter sanguineis a forma tipica speciei differt.

(Translation: From the typical form of the species it differs in sepals and petals completely
lacking dots, bands or blotches and on both sides, even to the margin, uniformly blood red.)"


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. cornu-cervi

#169 von Fabi , 14.07.2016 08:13

Ja gut, die orangenen Flecken hat man bei dir ja nicht gesehen, daher habe ich das nicht so verstanden.


Aber was die chattaladae angeht verstehe ich nach wie vor ebenfalls auch Kritik, die zum Beispiel von Solanum dazu geäußert wurde. Aber wir wollen darauf hier jetzt nicht weiter rumreiten.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. cornu-cervi

#170 von Ricci , 30.07.2016 08:27

Hier nochmal die obige Pflanze im Gegenlicht - nun sieht man die Flecken schön:


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. cornu-cervi

#171 von alba.men , 14.08.2016 09:55

die als thalebanii bezeichnete blüht wieder....






die cornu cervi blüht schön weiter...







beste Grüße
alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. cornu-cervi

#172 von Morgaine , 28.08.2016 03:47

Wahnsinn wie Eure abgehn😍ich bin total enttäuscht von meiner cc red JP 😐sie hat seitdem ich sie bekommen habe nur das angefangene HB fertig gemacht und seitdem passiert nix mehr 😠


Morgaine
Morgaine

RE: Phal. cornu-cervi

#173 von Ricci , 28.08.2016 04:13

Zitat von Morgaine im Beitrag #197
Wahnsinn wie Eure abgehn😍ich bin total enttäuscht von meiner cc red JP 😐sie hat seitdem ich sie bekommen habe nur das angefangene HB fertig gemacht und seitdem passiert nix mehr 😠


Falsche Kulturbedingungen?
c-c's vertragen und benötigen mehr Licht und Wärme als alle anderen Phals.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. cornu-cervi

#174 von Morgaine , 28.08.2016 23:55

Ok...Sie steht wie die anderen JPs im Bad am Südfenster...wärmster Raum mit höchster LF und Riffelglas darum nicht schattiert
Tauchen tu ich sie sobald das Substrat trocken aussieht. Bei mir bekommen alle das gleiche Wasser...Regenwasser mit etwas geringerer Dosierung Dünger als auf der Packung steht...Dafür jedes Mal...


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 29.08.2016 00:15

RE: Phal. cornu-cervi

#175 von Ricci , 29.08.2016 09:51

Hört sich gut an, wie sehen die Wurzeln aus?


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. cornu-cervi

#176 von Morgaine , 29.08.2016 11:48

Was man von oben sehen kann dick und grün...Als sie hier ankam ist sie in einen größeren Topf gezogen, weil sie sich oben schon raus gedrückt hat aus ihrem Kindergartentöpfchen...Ich müsste sie ausbuddeln wenn ich mehr sehen wollte...Sie steht übrigens in reiner Rinde


Morgaine
Morgaine

RE: Phal. cornu-cervi

#177 von Morgaine , 30.08.2016 19:02

Vorhin hab ich mal ein paar Rindenstücke hoch gehoben und darunter aktive Wurzelspitzen entdeckt...Vielleicht bin ich ja einfach zu ungeduldig oder zu verwöhnt von meinen Multis, da passiert ja immer was...


Morgaine
Morgaine

RE: Phal. cornu-cervi

#178 von Ricci , 31.08.2016 03:08

Zitat von Morgaine im Beitrag #202
Vielleicht bin ich ja einfach zu ungeduldig oder zu verwöhnt von meinen Multis, da passiert ja immer was...


Im Sommer sollte die c-c schon fleißig wachsen. Ist es eine normale rote oder soll es eine chattaladae sein?
Letztere sind nicht immer so flott, eine ist bei mir auch vom etwas ruhigerem Typ.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. cornu-cervi

#179 von Morgaine , 31.08.2016 16:39

Gekauft hab ich sie bei Ebay von Privat als cornu-cervi red...was mich erstaunt, die Blattmitte ist bei ihr lila, das hab ich noch auf keinem cc Foto gesehen...



Ist die Linke...das Foto entstand direkt nachdem sie hier ankam, leider kann ich kein aktuelles Bild machen, da meine Handykamera versiegelt und meine SD für die normale Digicam kaputt ist...
Aber ich muss dazu sagen, die cornings bell daneben macht auch nix mehr seit das HB fertig ist...
Mein Ü-Ei ala amboinensis dagegen bastelt fleißig an einem neuen HB


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 31.08.2016 16:44

RE: Phal. cornu-cervi

#180 von Devin , 31.08.2016 16:48

Also meine red hat auch die lila Blattader, das ist dann ganz klar eine red.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz