Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis seegeri

#61 von Coldcase , 01.11.2020 19:17

Wenigstens gehen sie beide ungefähr in eine Richtung , Gratulation , Jens
Was sind das da für weisse Flusen auf den Pflanzen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Aerangis seegeri

#62 von jens , 01.11.2020 19:20

Danke Sylvia, totgespritzte Blattläuse!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis seegeri

#63 von Coldcase , 01.11.2020 19:20

aaahhhh, ok . Dachte an Wollläuse , aber tot ist es egal , was es war


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Aerangis seegeri

#64 von jens , 01.11.2020 19:22

So ist es, Sylvia!
Die Biester waren etwas hartnäckig, aber mit ner Dosis Gift haben sie nicht gerechnet.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis seegeri

#65 von Stephe , 01.11.2020 20:25

Sehr schön. Meine erholen sich noch von einem Spinnmilbenbefall. Auch hier hat die chemische Keule dem Treiben ein Ende gesetzt...


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis seegeri

#66 von jens , 01.11.2020 20:28

Danke Stephe, insgesamt kommen jetzt 3 seegeri bei mir mit BT'en!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis seegeri

#67 von jens , 13.12.2020 21:04

Die ersten Knospen sind in Arbeit!

Die Pflanze ist in die grosse Vitrine umgezogen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis seegeri

#68 von Stephe , 13.12.2020 21:21

Sehr schön.

Sag mal, das Moos, hast du dort Stückchen hingesetzt, oder wächst das so wild bei dir?

Ich habe irgendwie kein Erfolg mir dauerhaft gut wachsendem Moos.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis seegeri

#69 von jens , 13.12.2020 21:43

Danke Stephe, das Spagnum wächst so wie es will!
Nur mal als Beispiel, das urschianum wurde von mir im Januar in Spagnum gesetzt welches jetzt so aussieht.


Es muss nur immer zwischendurch mal an der Pflanze entfernt werden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155
zuletzt bearbeitet 13.12.2020

RE: Aerangis seegeri

#70 von Stephe , 13.12.2020 23:06

Sieht toll aus. Ich habe auch etwas lebendes Spagnum. Allerdings bisher ausschließlich in Töpfen ohne Orchideen direkt auf dem Boden im Anstaubereich. Ich versuche mal ein paar stränge in höher gelegene, trockenere Bereiche zu setzen.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis seegeri

#71 von jens , 13.12.2020 23:27

Danke Stephe, es war vorher mal totes Spagnum was dann wieder zu leben angefangen hat!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis seegeri

#72 von Coldcase , 14.12.2020 07:21

Das sieht immer sehr schön aus , frisch irgendwie , wenn die Töpfe mit Moos bewachsen sind . Da bei mir das Moos irgendwie nicht so wachsen will , versuche ich da immer ein wenig nachzuhelfen mit Moossporen . Klappt auch nicht so , schade eigentlich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Aerangis seegeri

#73 von Stephe , 14.12.2020 07:23

Gleiches bei mir. Habe immer mal wieder kleine Stückchen unterschiedlicher Sorten ins Zimmergewächshaus verfrachtet. So richtig wachsen will es nicht..


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis seegeri

#74 von jens , 14.12.2020 13:23

Das Moos bei meinen Pflanzen steht nicht dauerfeucht bei mir, es trocknet auch zwischen durch mal aus! Es bekommt zum Teil viel Licht ab was ihm bisher nicht geschadet hat.
Wenn die Aerangis mit ca.200mS gedüngt wird hat es das Moos bisher vertragen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis seegeri

#75 von Kathleen , 14.12.2020 21:10

Von dieser wunderschönen Aerangis habe ich bislang noch gar nichts gehört/gesehen. Toll sieht sie aus! Ich drücke ganz fest die Daumen für die Aussaat. (Damit ich irgendwann auch mal eine haben kann )


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz