Lonis Orchideenforum

Aerangis seegeri

#1 von Stephe , 02.03.2019 12:47

Aerangis seegeri

natürliches Vorkommen: Madagaskar

Habitus: Miniatur, Blattlänge ca. 2-3 cm

Kulturerfahrung: „Vitrine“, bisher ganzjährig gleichmäßig durchkultiviert; Temperaturen: 25 Grad (Tag), 18 Grad (Nacht), LF: ca. 60% - 75%, aufgebunden/ Topfkultur in Spagnum, wird 1x täglich mit weichem Wasser übersprüht; gelegentliche Düngergaben bis 200 uS




Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis seegeri

#2 von Stephe , 02.03.2019 12:52

Heute entdeckt, mehrere BT‘s...



Die getopften haben ebenfalls 2 BT‘s geschoben. Diese sind ca. 4 cm lang und bisher weniger als 1 mm im Durchmesser. Ich habe sie lange nicht beachtet, da sie bei ungenauer Betrachtung wie eine dünne Wurzel aussahen.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis seegeri

#3 von Michel , 02.03.2019 18:29

Nicht schlecht Stephe! Bin erstaunt über so eine sehr seltene Aerangis!
Mein zugegebener Neid ist mit dir!
Ich drücke alle Daumen für eine weitere erfolgreiche Kultur, damit uns solche Schätze erhalten bleiben.. hier im Forum haben noch einige andere User sehr sehr seltene Naturformen und ich denke bei uns wirst dich wohlfühlen.

Freue mich auf die Blüten!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis seegeri

#4 von Stephe , 04.03.2019 21:42

Danke dir, Michel.

Die Pflanzen habe ich vor ca. einem Jahr als Jungpflanzen bei den Ederers erworben. Das sie jetzt schon blühfähig sind, hätte ich nicht erwartet. Bin gespannt, wie „groß“ die Blüten sein werden...


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis seegeri

#5 von Martin , 04.03.2019 23:08

Ich hatte auch überlegt, mir dort welche zu besorgen, Stephe.
Die sind ja dann echt superschnell gewachsen. Du scheinst die Kultur zu beherrschen!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Aerangis seegeri

#6 von Stephe , 20.04.2019 23:33

Die Vorfreude steigt... meine Aerangis seegeri‘s arbeiten fleißig an mehreren Blütentrieben. In einem 5er Topf sitzen noch 3 Planzen. Zwei haben jeweils ca. 5 cm lange Triebe entwickelt. Die erste Blüte dürfte sich bald öffnen.







Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis seegeri

#7 von Stephe , 21.04.2019 13:50

Martin,

da die so klein sind, waren sie wohl bereits bei er Entnahme aus der in vitro Kultur ausgewachsen. Bis auf eine aufgebundene, sind alle noch zusammen in einem 5er Topf in reinem Spagnum. Ich habe sie noch in meiner Sämlingsbox mit Kunstlicht, Wärmematte und Lüftern.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis seegeri

#8 von Stephe , 21.04.2019 13:53

Hier ist übrigens die Sämlingsbox beschrieben:

Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation (48)


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis seegeri

#9 von Michel , 25.04.2019 17:40

Ich habe mal wieder Lust etwas zu schreiben und damit es kein Monolog wird, habe ich mir auch welche besorgt. Ich finde die Sorte einfach zu gut. Danke nochmal an @Stephe mit dem Tipp!



Manche sind grösser, manche winzig.
Sie sind prima hier angekommen und haben noch nicht so viel Zeit hier verbracht, deswegen erstmal alles unter Vorbehalt! Sie sind halt noch klein und müssen erstmal die Anfangsphase schaffen!

Sie stehen hell und nicht zu feucht im Terrarium. Luftfeuchte ist dennoch erhöht. Das Sphagnum befeuchte ich nur einmal die Woche.
Mal schauen wie sie sich machen!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis seegeri

#10 von Stephe , 25.04.2019 18:24

Toll! Ich drücke dir die Damen. Bei mir kamen (glaube ich) 3 große pflanzen. Die waren in etwa so groß wie deine am Rand. Diese drei arbeiten gerade alle an jeweils 1-2 Blütentrieben. Die großen haben zwar neue Blätter gebildet, diese sind aber nicht mehr größer, als die älteren. Anscheinend ist diese Art mit 3cm Blattspanne ausgewachsen?

Dazu kamen noch 2-3 Kleine (so wie deine). Davon sind auch noch 2? irgendwo im Gemeinschaftstopf.

Im Spagnum fuhen sie sich wohl. Durch die Heizmatte und Ventilatoren trocknet alles innerhalb von 1-2 tagen aus. Daher sprühe ich recht unbedarft alles täglich ab.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis seegeri

#11 von jens , 25.04.2019 20:04

Was der Michel hat habe auch ich, von/über ihn bekommen!
Die kleinen

Untergebracht in der warmen Vitrine etwas schattig.
Die"grosse"



Untergebracht in der grossen Vitrine temperiert und schattig.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis seegeri

#12 von Stephe , 26.04.2019 01:53

Hey Jens, ist das etwa ein Blütentrieb auf dem letzten Bild rechts hinten?


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis seegeri

#13 von jens , 26.04.2019 07:58

Stephe, es könnte ein BT sein aber festlegen will ich mich jetzt da nicht!
Werde es im Auge behalten.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis seegeri

#14 von jens , 26.04.2019 08:04

Die Wurzeln sind etwas dicker, es könnte einer sein!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis seegeri

#15 von jens , 26.04.2019 08:50

Danke und Abwarten, Michel!
Könnte sein das aus dem nichts wird weil sich die Pflanze immer noch auf meine Kultur umstellen muss.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz