Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis seegeri

#16 von Stephe , 26.04.2019 11:53

Das Ding sieht auf jeden Fall so aus wie die Dinger, die sich bei mir zu Blütentrieben entwickeln. Falls eure Pflanzen sich erst noch etablieren müssen, bleibt abzuwarten, ob der Trieb weiter wächst. Auf jeden Fall zeigt es, das die Pflanzen schon am Ende der in vito Kultur weitgehend ausgewachsen sein können.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis seegeri

#17 von Stephe , 07.05.2019 23:35

Die erste Blüte meiner Areangis seegeri ist offen. Sie misst ca 1,2 cm im Durchmesser und duftet Nachts stark nach Vanille.






Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis seegeri

#18 von jens , 07.05.2019 23:37

Glückwunsch zu der Blüte, Stephe!
Die gefällt mir sehr gut.
Bei meiner ist der BT der Umstellung zum Opfer gefallen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Aerangis seegeri

#19 von Solanum , 08.05.2019 08:44

Vanille ist ja mal eine schöne Abwechslung bei Afrikanern Glückwunsch!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis seegeri

#20 von jens , 24.06.2019 09:07

Meine "grosse" Pflanze hat klammheimlich einen BT geschoben! Die Blattspanne liegt bei ca.4cm.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Aerangis seegeri

#21 von Martin , 24.06.2019 12:03

Wirklich Blattspanne 4cm? Das ist ja ein absoluter Winzling!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Aerangis seegeri

#22 von jens , 24.06.2019 15:54

Du hast richtig gelesen, Martin!
Nur 4cm.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Aerangis seegeri

#23 von Michel , 25.06.2019 00:30

Ich fall vom Ast.... ich schaue morgen bei meinen mit einem Mikroskop mal nach....


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis seegeri

#24 von Stephe , 25.06.2019 08:33

Sehr schön. Ich glaube, wir haben hier entweder eine unkomplizierte Art gefunden, oder die Qualität ist so herausragend...

Meine schieben auch wieder BT‘s. Mache die Tage mal wieder Fotos.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis seegeri

#25 von Stephe , 26.06.2019 23:13





Keine gut ausgeleuchteten Bilder, trotzdem wollte ich den neuen BT meiner größeren aufgebundenen seegeri zeigen. Sie steht auf einem umgedrehten 6er Topf. Blattlänge 3cm.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis seegeri

#26 von Solanum , 27.06.2019 08:17

Sehr hübsch! Hast du vor, sie zu kreuzen? Ich hab mal bei einer Ausstellung eine sehr schöne Kreuzung damit gesehen, guck mal hier:

Zitat
Aerangis citrata x seegeri



Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 27.06.2019

RE: Aerangis seegeri

#27 von Stephe , 27.06.2019 13:54

Hallo Heike,

Sehr schöne Blüten. Die Form gleicht stark der seegeri, die Farbe wahrscheinlich der citrata?

In der Tat überlege ich sie zu bestäuben. Es blühen gerade zwei Schwestern, höchstwahrscheinlich der gleichen Mutterpflanze. Bin mir aber nicht sicher, ob die Kleine schon so strapazieren soll...

Alternativ könnte ich ein paar Pollinen einfrieren und in ein paar Monaten eine Kreuzung mit meiner Aerangid mystacidii versuchen.

Was meinen die Experten?


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis seegeri

#28 von Solanum , 27.06.2019 14:08

Ich würde auch nicht unbedingt Erstblüher bestäuben. Die letzte Variante klingt spannend!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis seegeri

#29 von jens , 18.07.2019 08:57

Ich hatte schon gedacht der BT wäre vertrocknet bis ich eben das entdeckt habe!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Aerangis seegeri

#30 von Martin , 18.07.2019 10:50

Super, Jens! Bin gespannt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz