Lonis Orchideenforum

Angraecum praestans

#1 von jens , 02.10.2017 10:33

Das Angraecum praestans habe ich seit Dresden 2016 in Kultur,warm,hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Natürliches Vorkommen:Nord und West Madagaskar in 380m Höhe.


Standort in der Vitrine

Die Pflanze wird ca.alle 1-2 Wochen getaucht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum praestans

#2 von Fabi , 06.10.2017 17:04

Ich habe ebenfalls ein Angraecum praestans:



Nach dem was ich so gelesen habe, habe ich es warm und hell an ein unschattiertes Süd-West-Fenster gestellt. Insbesondere im Sommer trocknet es auch aufgrund des kleinen Topfes recht schnell ab, aber das scheint gar nicht verkehrt zu sein.
Das Wachstum auf der Fensterbank ist bei den schlechteren Lichtverhältnissen jetzt wieder langsamer, daher wird es auch noch ein paar Jahre dauern bis es blühstark sein wird, wenn die Pflanze es bis dahin schafft.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum praestans

#3 von Fabi , 01.07.2018 09:49

Da ich die Pflanze gestern mal größer getopft habe, habe ich gerade mal wieder ein neues Habitusbild gemacht:



Jetzt im Sommer wächst die Pflanze wieder erstaunlich ''schnell'', sie bildet sogar ein paar neue Wurzeln. Für eine noch so kleine Pflanze der Gattung Angraecum bin ich doch immer wieder überrascht, dass die so gut auf der Fensterbank wächst.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum praestans

#4 von jens , 01.07.2018 18:32

Schön das deine auch gut voran kommt,Fabian!
Ich habe hier mal ein neues Bild von meiner Pflanze.

Sie schiebt auch gut voran.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum praestans

#5 von Fabi , 01.07.2018 20:19

Die entwickelt sich ja oben herum gerade quasi neu oder täuscht das? Sieht so aus als würden die unteren Blätter bald abgeworfen werden.
Aber die Pflanze wächst und das ist das wichtigste!
Leider deuten die Bilder im Internet nicht unbedingt auf eine frühe Blüte hin.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum praestans

#6 von jens , 01.07.2018 20:23

Ich glaube eher,die neuen Wurzeln haben die Blätter nach unten gedrückt
Warten wir mal ab,welche von beiden eher blüht!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum praestans

#7 von Fabi , 10.09.2019 21:04

Zitat von Fabi im Beitrag #3
Da ich die Pflanze gestern mal größer getopft habe, habe ich gerade mal wieder ein neues Habitusbild gemacht:



Jetzt im Sommer wächst die Pflanze wieder erstaunlich ''schnell'', sie bildet sogar ein paar neue Wurzeln. Für eine noch so kleine Pflanze der Gattung Angraecum bin ich doch immer wieder überrascht, dass die so gut auf der Fensterbank wächst.


Und ich habe mal wieder ein aktuelles Habitusbild gemacht:


Dieses Jahr ist es wieder sehr langsam unterwegs. Auch das Wurzelwachstum ist doch sehr sparsam. Ich weiß noch nicht genau womit das zusammenhängt, eventuell braucht es doch etwas mehr direkte Sonne als es dieses Jahr bekommen hat. Insgesamt ist es aber doch eine sehr langsam wachsende Art.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum praestans

#8 von jens , 10.09.2019 21:17

Über das Wurzelwachstum bei meiner brauche ich mich nicht zu beklagen, die Blattspanne beträgt 26cm! Aber die schnellsten Wachser sind sie nicht gerade.


Sie hängt noch immer an der gleichen Stelle in der Vitrine und wird alle 2 bis 3 Wochen getaucht.

Mit Dünger bin ich sparsam, maximal 200mS!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum praestans

#9 von Fabi , 10.09.2019 21:22

Das sieht doch super aus, Jens! Da kann ich nicht mithalten, aber meins muss halt dafür mit der Fensterbank leben.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum praestans

#10 von jens , 10.09.2019 21:25

Danke Fabian, Vitrinenkultur hat halt Vorteile!
Über die Wurzeln sprühe ich fast jeden Morgen einmal.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum praestans

#11 von jens , 22.03.2021 11:44

Meine Pflanze habe ich vor ca.3 Wochen in einen grösseren Gittertopf gesetzt weil die Pflanze mit ihren Wurzeln schon überall hängenblieb. Die alten Wurzeln habe ich vorsichtig in den Gittertopf gedreht, eine neue ist bereits wieder in Arbeit!


Geblüht hat sie bisher noch nicht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum praestans

#12 von Coldcase , 22.03.2021 13:25

Und eine hat doch wieder den Weg nach draussen gefunden . Die Wurzeln sehen so aus , als wenn sie sich gut eingeweicht auch gut formen lassen . Vielleicht blüht sie dann ja auch mal , wenn die Wurzeln besser versorgt sind .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Angraecum praestans

#13 von jens , 22.03.2021 13:28

Die habe ich draussen gelassen, trotz einweichens sind die Wurzeln nicht unbedingt formbar! Absolut sture Wurzeln sind das.Hoffen wir mal das sie auch irgendwann nen BT schiebt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Angraecum praestans

#14 von *gregor* , 03.12.2023 15:21

Angraecum praestans


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Angraecum praestans

#15 von Orchimatze , 03.12.2023 15:37

Gut gemacht, Gregor!
Blüht sehr schön...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.185


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz