Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis seegeri

#76 von jens , 07.01.2021 09:27

Lange dürfte es wohl nicht mehr dauern!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis seegeri

#77 von jens , 11.01.2021 17:10

Der erste BT öffnet bereits!




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis seegeri

#78 von Fabi , 11.01.2021 18:03

Eine schöne kleine Art, Jens!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Aerangis seegeri

#79 von jens , 11.01.2021 18:52

Danke Fabian!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis seegeri

#80 von Kathleen , 11.01.2021 21:03

Toll Jens Ich hab jetzt auch eine aus Schwerte..
Bin mir noch nicht sicher, ob ich sie aufbinden oder topfen soll. Muss ich noch mal drüber nachdenken.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Aerangis seegeri

#81 von jens , 11.01.2021 21:13

Danke Kathleen, die sind schon recht klein in der Lage einen BT zu schieben!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis seegeri

#82 von Tarja , 12.01.2021 20:06

Hi Kathleen!
Ich hab auch Aerangis seegerii, mehrere. Ich würde dir zu aufbinden raten. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie das Topfen nicht so gern mögen.

Und von ner Bestellung bei Schwerte kann ich aktuell bei den Temperaturen hier nur träumen. Leider.

LG
Claudia


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 132
zuletzt bearbeitet 12.01.2021

RE: Aerangis seegeri

#83 von jens , 12.01.2021 20:36

Die jetzt blühende Doppelpflanze sitzt in Spagnum getopft in einem 5,5cm Topf, getaucht wird erst wenn sie relativ trocken ist. Ich habe noch eine aufgebundene Pflanze bei der alle drei BT'e eingetrocknet sind obwohl ich sie jeden Tag gesprüht habe. Die aufgebundene hängt im mittleren Bereich der grossen Vitrine und die getopfte im oberen Bereich etwas schattiger.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis seegeri

#84 von Kathleen , 13.01.2021 17:05

Ich denke ich lasse sie mal einige Zeit lang so, wie sie jetzt da aufliegt, und werde mal beobachten, wie sie sich so macht. Bis dahin hat sie hoffentlich gezeigt ob es ihr so gefällt oder nicht.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Aerangis seegeri

#85 von jens , 23.01.2021 08:22

3 von 4 BT'en sind nun offen!




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis seegeri

#86 von SternchensMama , 23.01.2021 08:53

Sind die putzig jens!!

Der Name passt zu dem ersten Gedanken, den ich eben hatte.
Baby Seeigel.
Ich muss mich mal durch die Kultur lesen aber ohne Vitrine wird das wohl nichts bei mir.

allerliebst ist dein kleines Schätzchen


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Aerangis seegeri

#87 von jens , 23.01.2021 08:57

Danke Stefanie!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis seegeri

#88 von orchijunkie , 13.02.2021 21:21

Ziemlich früh dran? Sind jetzt 4 Monate her, das ich sie ausgeflascht bekommen hab. Und für 'ne Schnecke mussten sie auch schon herhalten, seitdem hängen sie weiter vorn im Terra.



Ich hab noch so ein Becher mit Pflänzchen, aber der hängt im einem anderen grösseren Terra. Da kommen erst jetzt die ersten Ansätze für nen Blütentrieb.

Gruss Mathias


orchijunkie
orchijunkie
Besucher
Beiträge: 69

RE: Aerangis seegeri

#89 von jens , 13.02.2021 21:27

Bei meinen beiden sind 3 BT'e mittlerweile verblüht, der 4te mit 5 Blüten ist noch vorhanden!
Die anderen 3 habe ich heute entfernt.

Mathias, die können schon recht klein blühen!
Meine kleinste die mal geblüht hat, hatte ne Blattspanne von 2,5cm.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155
zuletzt bearbeitet 13.02.2021

RE: Aerangis seegeri

#90 von orchijunkie , 13.02.2021 21:59

Auf jeden Fall bewegen sich die Bt weiter, obwohl ich sie vor zwei Wochen in ihrem "Zuhause" stören musste.
Eine Schnecke hatte ich gleich gefunden, dann Substrat weg, alle nochmal duschen und anschliessend wieder in neuem Substrat einquartieren.
Drei Tage später war nochmal ne Minischnecke an einer beim Herzblattrest dran. Bis dato war das die letzte, die ich gefunden hab.

An der Stelle wo sie jetzt im Terra hängen, sind sie minimal feuchter als vorher. Meine Terras haben alle Regenanlage dran.
Der Becher in dem einen grossen Terra, hängt nicht so feucht, aber heller. Sieht man schön an der Ausfärbung. Sind allerdings auch langsamer.


orchijunkie
orchijunkie
Besucher
Beiträge: 69


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz