Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis seegeri

#46 von Solanum , 15.02.2020 00:43

Super! Und als nächstes würde ich die Kreuzung mit Aerangis citrata vorschlagen, die hab ich nämlich mal im Blüte gesehen und sie war ein Traum.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis seegeri

#47 von Stephe , 15.02.2020 09:42

Hallo Heike,

Eine citrata habe ich leider nicht in meiner Sammlung. Das Foto der Blüten sah aber in der Tat sehr ansprechend aus. Mal sehen ob / was die ersten Vermehrungsversuche bringen.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis seegeri

#48 von Stephe , 05.04.2020 01:06

Meine seegeri blüht nun wieder. Ich habe eine Blüte nun mal bestäubt. Es wäre schön, wenn es klappen würde und diese nette kleine Art dann vermehrt im Handel auftauchen würde..;)


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis seegeri

#49 von Stephe , 05.04.2020 01:11




Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis seegeri

#50 von jens , 07.04.2020 19:17

Der BT bei meiner Pflanze ist erst stehen geblieben und dann eingetrocknet!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis seegeri

#51 von Stephe , 07.04.2020 23:47

Einer von zwei Trieben teilt dein Schicksal. Ich habe seit ca. 2 Monaten eine neue Beleuchtung (Sanlight flex) vorher hat mir u.a. Ihr Wachstum nicht besonders gefallen. Sie sind sehr empfindlich bei Wasser am Herzblatt. Auch ist das Wurzelwachstum nicht üppig. Mal sehen wie es nun mit der Beleuchtung läuft.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis seegeri

#52 von jens , 07.04.2020 23:51

Hatte meine unter der Sanlight Flex20 hängen, mittlerweile stehen sie im unteren Bereich!
Das Laub wurde mir zu rötlich. Sei vorsichtig mit der Beleuchtung, da sitzt enorm was hinter.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis seegeri

#53 von Stephe , 08.04.2020 08:23

Stimmt, die haben schon ordentlich power. Es hängen 2 Sanlight Flex 10 nebeneinander. Die Töpfe sind ca. 50 cm darunter. Die Jungpflanzen der Ansellias freut es. Die Blätter der seegeri sind schon etwas grau mit rötlichen Rändern. Ggf muss ich sie noch in einen etwas dunkleren Bereich schieben.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis seegeri

#54 von Stephe , 16.06.2020 23:28

Mist, beide Samenkapseln meiner seegeri sind nach 2 Monaten Reifezeit aufgeplatzt. Habe eine verpackt und schicke sie Morgen zu Röllke. Falls jdm sich an der zweiten Kapsel versuchen will, melde sie/er sich gerne per PN.

Wäre schön, wenn diese schöne Art etwas öfters in den Läden auftauchen würde...;)


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis seegeri

#55 von Stephe , 16.06.2020 23:31





So sehen die Samen im übrigen mit 300 facher Vergrößerung aus


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis seegeri

#56 von jens , 16.06.2020 23:35

Bei so kleinen Pflanzen musst du damit rechnen das sie früher reif sind, Stephe!
Bei der Aerangis arachnopus in der Firma war es nach 3 Monaten das sie Anzeichen zum platzen zeigten.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis seegeri

#57 von Stephe , 16.06.2020 23:56

Hoffentlich ist sie schon ausgereift. Mal sehen, was daraus im Labor wird... Mit nur 2 Monaten hätte ich nun nicht gerechnet..


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis seegeri

#58 von jens , 17.06.2020 00:00

War die Kapsel denn schon gelb/gelblich als sie geplatzt ist?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis seegeri

#59 von Stephe , 17.06.2020 00:11

Ja, waren beiden schon gelblich und außen schrumpelig. Aus dem offenen Spalt traten gegen das Licht betrachtet feine Samenflocken aus.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis seegeri

#60 von jens , 01.11.2020 18:44

Habe gerade an einer Doppelpflanze einen BT gesichtet der in Richtung Scheibe wächst und wollte die Pflanze dann umgedreht aufhängen!
Die zweite Pflanze auf der Rückseite schiebt aber auch einen BT, Dumm gelaufen also.
Pfl.Nr.1


Pfl.Nr.2


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz