Lonis Orchideenforum

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#46 von Bernd , 08.05.2020 21:43

Zitat von Devin im Beitrag #42
Zitat von Stephe im Beitrag #41

Hast du die Kapseln mit danklorix desinfiziert?


Ja, die wurde ebenfalls vor dem Verschließen der Box in die verdünnte Lösung gelegt. Lag also etwas länger dort drinnen, als die Box zum Desinfizieren brauchte.
Ob die Luft schädlich für die Samen ist, ist eine gute Frage. @Bernd hat da vielleicht schon Erfahrungen gesammelt.


Wenn die Kapseln noch keine Risse haben kann der Samen durch DanKlorix nicht geschädigt werden.
Ist eine Kapsel aber nicht mehr dicht keimt nichts mehr.
Die Luft in der Box schädigt die Aussaat auch nach längerer Zeit nicht.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.174

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#47 von Devin , 22.05.2020 19:55

Aktueller Stand der Aussaat.





19 tage nach der Aussaat.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#48 von Jasmina , 22.05.2020 20:09

Sollte ich jetzt einen Fötus erkennen?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#49 von Coldcase , 22.05.2020 20:18

Es wird ein Mädchen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#50 von Ilona.J , 22.05.2020 20:39


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 22.05.2020

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#51 von jens , 22.05.2020 21:45

Dem Zippel der daraus hängt nach wird das wohl eher ein Junge!
Klasse Devin, weiter so!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#52 von Chemengel , 22.05.2020 23:50

🙄🤔 Drillinge!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#53 von Fabi , 23.05.2020 01:02

Ich täte mal sagen abwarten und Tee trinken, 19 Tage nach der Aussaat ist ja noch ein überschaubarer Zeitraum!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#54 von Devin , 28.05.2020 23:24

Nun kann ich euch mein allererstes Protokorm zeigen.

Phalaenopsis Janine x Joshua Irwin Ginsberg




Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#55 von NorbertK. , 29.05.2020 06:33


NorbertK.
NorbertK.

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#56 von Ilona.J , 29.05.2020 12:46

Super Devin , gut gemacht


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#57 von Coldcase , 29.05.2020 13:08

Zitat von Devin im Beitrag #54
Nun kann ich euch mein allererstes Protokorm zeigen.

Phalaenopsis Janine x Joshua Irwin Ginsberg




Ganz klar die JIG zu erkennen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 29.05.2020

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#58 von Fabi , 31.05.2020 00:26

Ich drücke dir weiterhin die Daumen, Devin! Coole Sache!
Vielleicht muss ich mich für den Heimgebrauch doch auch mal an die Sache mit der Glovebox oder so ranwagen… aber aktuell ist dafür nur bedingt Zeit.

Wenn die sich jetzt weiter gut entwickelnd hast du vielleicht in ein paar Wochen schon erste kleine Blätter.
Ich habe neulich meine Platten in der Uni fotografiert, um die Entwicklung der Sämlinge zu dokumentieren und manche sind da schon deutlich weiter als andere (Abnahme der Kapsel war am 10.03.2020, die Aussaat am 11.03.2020 und das Foto ist vom 27.05.2020); folgend einer der größeren Sämlinge mit deutlichen Blättern:



Ich muss natürlich dazu sagen, dass dies nicht in einer Küche stattgefunden hat, aber es soll halt nur ein kleiner Ansporn sein.
Und eine Phalaenopsis ist es auch nicht, aber ich denke die Gattung spielt da eigentlich auch keine wirkliche Rolle.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 31.05.2020

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#59 von Devin , 03.06.2020 22:55

Toller Erfolg, Fabi. Das sieht aus wie eine Massenkeimung.
Der Bau einer Glove-Box ist ja nicht allzu schwer.

Heute mal ein Update.
Es kommen täglich neue Protokorme dazu.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#60 von Fabi , 03.06.2020 23:15

Da waren auch ordentlich Samen in der Kapsel, die ich auf Platte bringen konnte. Ich war aber trotzdem froh, dass zumindest bei einem Teil der Medien die Keimung sehr gut funktionierte. Bei manchen Arten konnte jedoch keine Keimung erzielt werden, das ganze verhält sich also sehr unterschiedlich. Eventuell waren aber auch nur die Samen nicht keimfähig.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz