Lonis Orchideenforum

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#16 von Bernd , 10.11.2018 21:24

Ja Stephe, auf dem Rand ist Dichtungsband das wische ich auch mit Danklorix ab.

Wenn die Box geschlossen ist reinige ich nichts mehr. Das Küchentuch brauche ich oft um die Gläser zu öffnen, weil die Handschuhe ziemlich rutschig sind.
Wichtig sind die 15 Min. Wartezeit, das Danklorix braucht so lange um zu wirken.

Viel Erfolg bei deinem Versuch.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.149

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#17 von Devin , 28.04.2020 23:09

Dann möchte ich gerne diesen Threat wiederbeleben.

Als erstes möchte ich mich ganz doll bei Bernd bedanken, für die etlichen Erfahrungsberichte und Tipps.

Hier möchte ich euch die Schritte zum Bau einer Glove-Box erläutern.

Zu Beginn steht die Wahl einer passenden Box. Wichtig ist eine stabile Seitenwand und eine passable Größe.
Die ausgewählte Box misst 80cm Breite. 120 Liter Volumen.


Je nach individueller Schulterbreite sollten die zwei Öffnungen für die Handschuhe bzw. Arme ausgeschnitten werden. In meinem Fall liegen zwischen Mittelpunkt beider kreise 40cm.



Theoretisch nimmt man 160mm PVC Flansche, aber da mein Vater einen 3D-Drucker besitzt, haben wir kurzerhand die beiden individuell gedruckt. Auf diese Ringe werden im nächsten Schritt die Handschuhe gezogen und fixiert.



Die nächsten Wochen reifen die ersten vier Kapseln aus, sodass ich die Tage meinen allerersten Nährboden kochen werde.

Weitere Schritte werde ich bei gegebener Zeit nachreichen.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#18 von Steffen , 28.04.2020 23:11

Wird bestimmt interessant hier weiter zu lesen


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 884

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#19 von Chemengel , 28.04.2020 23:26

Gefällt mir richtig super die Box! Das erinnert mich an die Großen bei uns auf der Arbeit 😬. Wie steril muss man das denn machen? Die Atmosphäre bleibt so oder musst du da was machen? Bin suuuper neugierig!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#20 von Devin , 28.04.2020 23:34

Die Gläser mit dem Nährboden, die Werkzeuge (Pinzette, Skalpel, Löffel, Zewa) werden alle mit im Druckkochtopf desinfiziert. Im Glas oder in Alufolie. Schlussendlich wird alles auf den Deckel der Box gestellt. Der Boden wird noch mit Bodenwischtüchern ausgelegt, die an den Rändern auch als Dichtung helfen. Zwei Handsprüher mit DanKlorix-Lösung werden ebenfalls benötigt. Dann wird die Box verschlossen und ggf. noch mit stabilen Klammern fixiert. Daraufhin wird alles eingesprüht, auch unter den Deckelrändern. nach 15 min kann mit der Arbeit begonnen werden. Durch das Chlor wird die Atmosphäre komplett entkeimt.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#21 von Chemengel , 28.04.2020 23:42

Klingt nach nem Plan! Ich denke Klammern werden helfen. Und ein Tipp: Pinzetten !!!! lieber eine mehr als eine zu wenig. Man ist unglaublich ungeschickt in solchen dicken Handschuhen, da hilft manchmal nur in jeder Hand eine. Gut, dass sie nicht sehr groß ist, aber das hindert einen nicht am umwerfen innen drin. Ich hoffe die Box ist durchsichtig genug. Ansonsten haben wir Plexiglas zusammengeklebt und mit Deckel oder Klappe versehen und mit speziellen Handschuhen natürlich. Das ist dann natürlich klar mehr Aufwand und wird evtl auch irgendwann spröde. Leider.
Deine Kiste ist auf jeden Fall echt cool, deswegen drücke ich Daumen, dass die Aussaat klappt. ✌️👩🏼‍🔬


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 28.04.2020

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#22 von Devin , 28.04.2020 23:43


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#23 von Fabi , 28.04.2020 23:43

Ich finde das Thema nach wie vor sehr reizvoll, aber ich denke, dass ich mit solchen Aussaat-Versuchen noch warten werde. Aktuell möchte ich Zuhause niemandem noch ein kleines Aussaat-Labor zumuten, von den ganzen Sämlingen, die im Optimalfall dabei rumkommen mal ganz zu schweigen.

Die Aussaatversuche im Labor unter der Clean Bench waren aber schon mal ein nette Erfahrung und selbst da ist das Arbeiten alles andere komfortabel. Leider ist das Labor aufgrund der Corona-Lage nur bedingt zugänglich, daher weiß ich nicht was die Samen auf den verschiedenen Medien aktuell so treiben.
Mal schauen wann sich das mal kontrollieren lässt. Ich hätte hier jetzt noch die Samen von meinem Phrag. fischeri, da könnte man nochmal eine Aussaat ausprobieren, aber ich weiß nicht wie gut diese Art keimt, der relativ hohe Preis muss ja aber irgendwo herkommen, also ganz so trivial ist die Keimung dabei eventuell nicht, aber dazu kenne ich mich einfach nicht gut genug aus, aber ein paar Platten mit Nährmedium kosten jetzt auch nicht die Welt.

Devin, ich hoffe du dokumentierst das hier schön weiter, denn ich bin durchaus sehr interessiert daran das in Zukunft auch mal anzugehen und wenn hier nicht mal wer im Lotto gewinnt, dann muss wohl die DIY-Lösung her, die Bernd ja ebenfalls sehr erfolgreich verwendet!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 28.04.2020

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#24 von Devin , 28.04.2020 23:48

Ohja Fabi, das hört sich spannend an. Erst klein anfangen, dann kann man auch mal eine Laminar-Flow Bench bauen.

Bernd hat einige viele Erfolge, aber auch Misserfolge. Das ist aber eben ganz normal. Ich meine er hat nun die 1000 Sämlinge Marke locker überschritten.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#25 von Chemengel , 28.04.2020 23:55

Ah naja, wie gesagt selbst Labore bauen ihre Boxen selbst 🤗. Laminar-flow benches gibts vielleicht manchmal gebraucht.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#26 von Jasmina , 29.04.2020 00:26

Devin, viel Glück!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#27 von Bernd , 01.05.2020 20:24

Zitat von Devin im Beitrag #24
Ohja Fabi, das hört sich spannend an. Erst klein anfangen, dann kann man auch mal eine Laminar-Flow Bench bauen.
Bernd hat einige viele Erfolge, aber auch Misserfolge. Das ist aber eben ganz normal. Ich meine er hat nun die 1000 Sämlinge Marke locker überschritten.


Ich habe eben im Zuchtbuch nachgesehen, erfolgreich ausgeflascht habe ich 60 unterschiedliche Aussaaten.
Davon gibt es gesunde wüchsige JPs., einige blühen bereits und eine (Phal. Hebe) hat selber wieder für Nachwuchs gesorgt.
Gekeimt aber noch in Gläsern sind weitere 60 Nachzuchten/Kreuzungen, teils eben gekeimt oder schon umgelegt.
Besonders freut mich das eine Christensonia vietnamica x Phal. equestris Kreuzung gekeimt hat.
Einiges ist noch im werden, aber jetzt ich muss mich aus Platzmangel bei neuen Kreuzungen zurückhalten.
Als ich mit ersten Versuchen begonnen habe hätte ich nicht mit diesem Erfolg gerechnet.
Mein Traum war eine einzige gelungene Phal. Aussaat.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.149

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#28 von Michaela , 01.05.2020 21:06

Cool Devin, dann werde ich das hier weiter verfolgen. Spannend ohne Ende!


Michaela
Michaela

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#29 von Devin , 02.05.2020 22:49

Teil 2:

Habe die letzten Tage die selbstgedruckten PLA Flansche installiert und mit Silikon verklebt. LED-Arbeitsbeleuchtung installiert.


Dann wurde am Mittwoch Nährboden gekocht. Danach im Schnellkochtopf 30 min desinfiziert. Aus einem Liter Nährboden wurden 16 Gläser.



Heute habe ich gemerkt, dass die erste meiner Kapseln von gestern auf heute gelblicher wurde. Die Phal. Janine wurde am 18.12.19 bestäubt. 5 1/2 Monate hat sie gebraucht, was wohl eine durchschnittliche Reifezeit sein sollte.



Morgen geht es an die Aussaat. Dazu habe ich noch DanKlorix Lösung vorbereitet und das Besteck sowie Zewa/Bratenschläuche abgekocht.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz ganz doll für die Hilfestellungen von Bernd und Norbert bedanken. Ohne die Erfahrungswerte würde der Einstieg in diese Materie sehr schwer fallen.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648
zuletzt bearbeitet 02.05.2020

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#30 von Chemengel , 02.05.2020 22:54

Sieht echt super aus :-) Mit wem hast du die Janine bestäubt?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz