Lonis Orchideenforum

Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#1 von Bernd , 03.11.2018 21:51

Der Wunsch Phalaenopsis (Arten und Primärhybriden) zu vermehren war schon lange da, aber beim Thema Orchideenaussaat konnte man nur lesen: „Nur im Labor möglich“.
Nach vielen erfolglosen Versuchen habe ich dann 2013 in einem Artikel über Pilzzucht die Glove Box entdeckt.
Die ersten Erfolge haben dann nicht lange auf sich warten lassen.
Protokorme 11. 2014

Was wird benötigt?
1. Die Glove Box
2. Danklorix
3. Löffelspatel
4. Pinzette
5. Impfösen
6. Wattepads
7. Skalpell
8. Wasserstoffperoxid
9. In-vitro Filter
10. Schraubdeckelgläser
11. Alkohol (Ethanol)

Das ist überschaubar, und kostet nicht viel.


So sieht es aus, wenn ich in der Box arbeite.

Ansonsten ist Geduld hilfreich, weil es von der Bestäubung bis zur ersten Blüte im Idealfall wenigstens 3 Jahre dauert, meistens aber 4 bis 5, oder bei z.B. (Phal. gigantea/doweryensis) noch viel länger.
In der Küche sähe ich deshalb aus, weil da die Dunstabzugshaube den Geruch vom Danklorix größtenteils absaugt
Zur genauen Vorgehensweise schreibe ich erst Mal nichts, weil im Netz alles schon vielmals beschrieben ist. Da sollte jeder ein wenig Probieren, um die für Ihn beste Vorgehensweise rauszubekommen.

Und so kann es dann mal aussehen.



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.174
zuletzt bearbeitet 04.11.2018

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#2 von Jasmina , 03.11.2018 22:00

Bernd danke!
Ich hab mich noch nie damit beschäftigt, aber ich finde es äußerst interessant! Und auch wenn die Küche nicht mein Lieblingsort ist, wären wir Nachbarn, wäre ich öfter bei dir in der Küche.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#3 von Fabi , 03.11.2018 22:07

Damit habe ich mich auch schon mal beschäftigt! Ich finde die eigene Aussaat von Nachzuchten auch echt spannend, hätte aber schon etwas Angst vor Kontamination im Laufe der Zeit oder beim Umlegen der Protokorme. So eine Cleanbench im Labor ist da schon komfortabler.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#4 von Bernd , 03.11.2018 23:13

Hej Fabian.

Ob die Arbeit mit einer Cleanbench sicherer ist glaube ich nicht wirklich.
Aber auf jeden Fall ist sie angenehmer.
Es kommt eben immer auf die Vorgehensweise an, bei ordentlicher Arbeit gibt es auch gute Ergebnisse.
Aber eines ist sicher, mit den Gummihandschuhen ist es nicht ganz einfach Protokormen umzulegen.
Kontamination kommen nur selten vor, meistens wenn die Kapseln schon geplatzt sind.
Da ist Wasserstoffperoxid nicht immer stark genug, um alle Keime abzutöten.

Meistens koche ich meiner Küche Jasmina.
Mein persönlicher Favorit ist vegetarisches Chili Con Carne.
Wer es nicht weiß, merkt nicht, das kein Fleisch drin ist.
Wenn dun in der nähe bist kannst du gerne zum Probieren kommen.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.174
zuletzt bearbeitet 03.11.2018

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#5 von Jasmina , 03.11.2018 23:38

Danke Bernd . Erst säen wir aus, danach gibt's Chili Con Carne . Wasserstoffperoxid- wie viel %?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#6 von Bernd , 03.11.2018 23:47

Gerne Jasmina.
Wasserstoffperoxid hole ich aus der Apotheke, das hat 3 %.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.174

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#7 von Devin , 04.11.2018 01:02

Sehr interessanter Beitrag, Bernd. Kannst du uns verraten, welche Komponenten dein Nährboden enthält ?


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#8 von Fabi , 04.11.2018 08:58

Zitat von Bernd im Beitrag #4
Hej Fabian.

Ob die Arbeit mit einer Cleanbench sicherer ist glaube ich nicht wirklich.
Aber auf jeden Fall ist sie angenehmer.
Es kommt eben immer auf die Vorgehensweise an, bei ordentlicher Arbeit gibt es auch gute Ergebnisse.
Aber eines ist sicher, mit den Gummihandschuhen ist es nicht ganz einfach Protokormen umzulegen.
Kontamination kommen nur selten vor, meistens wenn die Kapseln schon geplatzt sind.
Da ist Wasserstoffperoxid nicht immer stark genug, um alle Keime abzutöten.

(…)



Klar, kommt es immer auch darauf an wie gewissenhaft man arbeitet.
Aber man hat halt einfach mehr Bewegungsfreiheit.
Dein Beitrag ermutigt aber wieder es doch mal zu probieren, der Gedanke ist durchaus reizvoll!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901
zuletzt bearbeitet 04.11.2018

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#9 von Bolle , 04.11.2018 11:12

@Bernd
Nur mal zur Info:

Zitat
11. Methylalkohol


https://de.wikipedia.org/wiki/Methanol#Toxikologie

Zitat
Nach der Latenzphase treten Kopfschmerzen, Schwächegefühl, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und eine beschleunigte Atmung auf in Zusammenhang mit der sich ausbildenden metabolischen Azidose. Charakteristisch für die dritte Phase, die Azidose, ist die Schädigung von Nerven, insbesondere des Sehnervs (Nervus opticus). Sehstörungen, die wieder zurückgehen können, entstehen zunächst durch Ödeme an der Netzhaut. Die Degeneration des Sehnervs – in diesem Fall eine toxischen Optikusneuropathie – führt anschließend zur Erblindung.[92] Dieser Schaden ist irreversibel. Der Tod kann als Folge einer Atemlähmung eintreten.



Auf deinen Bild ist Bio Alkohol zu sehen - das ist was ganz anderes und weitaus ungefährlicher. Bitte änder das nach Möglichkeit


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#10 von Bernd , 04.11.2018 19:33

Zitat von Devin im Beitrag #7
Sehr interessanter Beitrag, Bernd. Kannst du uns verraten, welche Komponenten dein Nährboden enthält ?


Ich benutze überwiegend den Nährboden von Sigma-Aldrich, der muss nur angerührt werden.
Damit habe ich meistens gute Ergebnisse gehabt.
Für die Aussaat P-6668, und zum Umlegen P-1056.
Die genaue Mischung kannst du im Datenblatt bei Sigma-Aldrich finden.

Zitat von Bolle im Beitrag #9
@Bernd
Nur mal zur Info:
Auf deinen Bild ist Bio Alkohol zu sehen - das ist was ganz anderes und weitaus ungefährlicher. Bitte änder das nach Möglichkeit


Du hast Recht, leider kann ich das nicht mehr ändern!


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.174

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#11 von Solanum , 04.11.2018 20:06

Ich habs geändert
Setzt du die Zutaten wie von Sigma vorgegeben an? Ich meine, viele verwenden die Nährböden in halber Konzentration und bringen nur die Zuckermenge auf die normale 1x Konzentration.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#12 von Bernd , 04.11.2018 21:54

Zitat von Solanum im Beitrag #11
Ich habs geändert
Setzt du die Zutaten wie von Sigma vorgegeben an? Ich meine, viele verwenden die Nährböden in halber Konzentration und bringen nur die Zuckermenge auf die normale 1x Konzentration.

Danke fürs Ändern Heike.

Beim Aussaatmedium nehme ich für manchen Arten 10% mehr destilliertes Wasser, setze aber keinen Zucker zu.
Wobei ich beim Umlegemedium bei z. b. Phal. cornu-cervi bis zu 10 % extra Zucker zugebe.
Dann wachsen sie noch schneller als ohnehin schon.
Da gibt es ziemlich viele, teils gegensätzliche Vorschläge, für Konzentration und alle möglichen Zusätze.
Ich denke, das verschiedenes Keim / Wachstumsverhalten oft an der Qualität der Saat bzw. am Erbgut liegt.

Außerdem verwende ich oft parallel ein zweites Medium.
Da hat sich bei mir zur Aussaat MD135-1 und zum Umlegen MD 141-1 von dephyte bewährt.
Das ist aber momentan aber scheinbar nicht lieferbar.
Ein bisschen auszuprobieren lohnt sich auf jeden Fall.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.174

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#13 von Stephe , 08.11.2018 19:17

Sehr interessanter Beitrag. Das wäre ggf wirklich eine Alternative zu einer aufwendigen clean bench. Die Glove Box sieht ja günstig und unkompliziert aus. Da wird einfach der Deckel draufgelegt und mut den Standard Clips verschlossen? Danach desinfizierst du alles mit Ethanol aus der Sprühflasche?


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#14 von Bernd , 09.11.2018 20:04

Du musst natürlich erst die Box bauen Stephe, und wenn der Deckel drauf ist sollte sie ziemlich dicht sein.

Zur Vorgehensweise:
Zuerst wird sie innen mit Danklorix gereinigt, dann wird alles was in die Box soll mit Danklorix abgesprüht.
Wichtig ist bei Gläsern besonders der Spalt zwischen Deckel und Glass.
Um das Werkzeug keimfrei ablegen zu können kommt auch ein Glass, halb gefüllt mit Alkohol hinein.
Alles was ich an Werkzeug in der Box brauche kommt in den Backofen bei 250 °C zur Sterilisation, eingepackt in Alufolie
und wird zum Schluss dazugelegt.
Das mit Danklorix getränkte Küchentuch bleibt in der Box, um Gläser und Werkzeug noch einmal abzuwischen.
Wenn alles eingepackt ist, kommt der Deckel drauf, und dann sollte man 15 Min. warten.
Dann kann es losgehen mit der Aussaat, oder eben Umlegen.

Alkohol in Kombination mit Sprühflasche würde ich nicht empfehlen, das ist hochexplosiv.
Außerdem sind Gummihandschuhe, und Schutzbrille Pflicht beim Hantieren mit gefährlichen Substanzen.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.174

RE: Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche

#15 von Stephe , 10.11.2018 21:05

Danke für die genaue Ausführung, Bernd.

Hast du den Rand der Box nochmal mit einem Dichtungsband versehen? Ich meine das auf einem Foto zu erkennen.

Nachdem der Deckel drauf ist wird deinen Beschreibungen nach nicht nochmal die Box selber gereinigt, sondern nur Gläser und Werkzeug?

Ich habe noch ein paar Päckchen Ansellia africana und Epidendrum ciliare Samen im Tiefkühlfach, die ich gerne mal verarbeiten wollte.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz