Lonis Orchideenforum

RE: Fachliteratur

#76 von Solanum , 04.09.2018 19:03

Hary, zu den Büchern gibt es einen Thread, wo sie ausführlich vorgestellt werden


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 8.773
zuletzt bearbeitet 19.11.2018

RE: Fachliteratur

#77 von Wurzel , 04.09.2018 20:46

Hier mein buntes Sammelsurium









Na und der ganze ganze Rest


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 271

RE: Fachliteratur

#78 von Wurzel , 04.09.2018 20:49

Eines meiner Lieblingsbücher fast vergessen ....


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 271

RE: Fachliteratur

#79 von Fabi , 04.09.2018 21:36

Das Buch mit Curtis' Orchideentafeln habe ich auch vor ein paar Monaten bekommen, ist mal schön einige Abzüge originaler Zeichnungen zu sehen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.269

RE: Fachliteratur

#80 von Michaela P. , 05.09.2018 10:36

Zitat von Gast im Beitrag #75

Ehe ich mich auf die Suche mache, hätte ich gerne noch etwas gefragt.
Was meinst Du, ist das Spezielle an den Büchern? Was würde sie von anderen unterscheiden? Was gefällt Dir daran?



Da brauchst du nicht lange suchen, ich kann dir gerne verraten wo du beide Bände von A Compendium of Miniature Orchid Species findest

NHBS Natural History Book Service in London

Sie haben einen Internet Shop


Michaela P.
Michaela P.
zuletzt bearbeitet 19.11.2018 15:29

RE: Fachliteratur

#81 von Michaela P. , 11.09.2018 12:43

Gerade sind die neuen Bücher eingetroffen.

Das "The Genus Phragmipedium" von Prof. Guido J. Braem ist quasi druckfisch








Michaela P.
Michaela P.
zuletzt bearbeitet 19.11.2018 15:29

RE: Fachliteratur

#82 von Waldi , 11.09.2018 14:19

Signiert?! Jetzt lässt Du's aber krachen.

Das Buch über Charles Darwin würde mich auch interessieren ... wann hast Du's ausgelesen und kannst darüber berichten?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 4.410
zuletzt bearbeitet 19.11.2018

RE: Fachliteratur

#83 von Michaela P. , 16.09.2018 14:04

@Waldi

Herr Prof. Braem signiert seine Bücher meistens
Er ist total nett, wenn er auch etwas Anlaufzeit braucht um dich kennen zu lernen

Ich kann es noch nicht sagen wenn ich durch bin. Ich hab noch so viel zu lesen

Hat er in deutsch und englisch aufgelegt. Ich werde dir berichten sobald ich damit angefangen habe

lg


Michaela P.
Michaela P.
zuletzt bearbeitet 19.11.2018 15:29

RE: Fachliteratur

#84 von ghoti , 16.09.2018 17:05

Dieses Buch habe ich geschenkt bekommen und ich finde es unglaublich schön!



Der Fokus liegt - wie der Name schon verrät - nicht auf Hinweisen zu Kulturbedingungen & Co., sondern auf den über 400 wunderschönen Illustrationen von John Day, die oftmals als Grundlage für Erstbeschreibungen neu entdeckter Orchideen dienten. Ergänzt werden sie durch viele interessante geschichtliche Informationen sowohl zur "Orchideenliebhaberei" im viktorianischen Zeitalter als auch zu den gezeigten Orchideen.
Vielleicht also keine klassische Fachliteratur im eigentlichen Sinne, aber für mich ein absolutes Schmankerl.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 143

RE: Fachliteratur

#85 von Martin , 16.09.2018 20:38

Zitat von Michaela P. im Beitrag #81
Gerade sind die neuen Bücher eingetroffen.

Das "The Genus Phragmipedium" von Prof. Guido J. Braem ist quasi druckfisch



Wie ist denn Dein erster Eindruck von diesem Buch? Ich habe noch keine Rezension finden können.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.510
zuletzt bearbeitet 19.11.2018

RE: Fachliteratur

#86 von Phil , 17.09.2018 07:53

Ein paar Bilder von John Day findet man auch in der Wikimedia um einen ersten Eindruck zu bekommen.
https://commons.wikimedia.org/wiki/Categ..._Day_Scrapbooks


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 714
zuletzt bearbeitet 17.09.2018

RE: Fachliteratur

#87 von Michaela P. , 17.09.2018 17:52

Zitat von Martin im Beitrag #85
Zitat von Michaela P. im Beitrag #81
Gerade sind die neuen Bücher eingetroffen.

Das "The Genus Phragmipedium" von Prof. Guido J. Braem ist quasi druckfisch



Wie ist denn Dein erster Eindruck von diesem Buch? Ich habe noch keine Rezension finden können.



da es gerade erst erschienen ist, kannst du dazu noch nicht wirklich viel finden.

Ich mag die Schreibart von Herrn Prof. Braem, viele gute Bilder und Beschreibungen.
Das Buch von Herrn Olf Gruß finde ich etwas besser. Die zwei Bücher ergänzen sich aber super

lg


Michaela P.
Michaela P.
zuletzt bearbeitet 19.11.2018 15:30

RE: Fachliteratur

#88 von Michaela P. , 25.09.2018 17:32

Ich habe es schon wieder getan

Lange gesucht und endlich in England eine kleine Bücherei gefunden der sie alle drei hatte






Michaela P.
Michaela P.
zuletzt bearbeitet 19.11.2018 15:30


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen