Lonis Orchideenforum

Fachliteratur

#1 von Michaela P. , 19.07.2018 18:33

Hallo Leute,

ich bin ein Fachliteratur Freak und frage mich welche Bücher ihr so nutzt.

Meine Bücher werde ich euch hier gerne zeigen und hoffe auf Tipps von euch

lg
Michaela


Alle Phalaenopsis-Arten im Bild von Olaf Gruß


Botanik (Pearson Studium - Biologie) von Murray W. Nabors


Angraecoid orchids von Joyce Stewart, Johan Hermans, Bob Campbell


Michaela P.
Michaela P.

RE: Fachliteratur

#2 von Michaela P. , 19.07.2018 18:36

Das Moor im eigenen Garten von Erich Maier


Bulbophyllums and Their Allies A Grower's Guide von Emly S. Siegerist


Dendrobium and Its Relatives von by Bill Lavarack, Wayne Harris


Michaela P.
Michaela P.

RE: Fachliteratur

#3 von Michaela P. , 19.07.2018 18:39

Die Kosmos-Enzyklopädie der Orchideen von Folko Kullmann


Lateinamerikanische Frauenschuhe von Olaf Gruß ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher


Lycaste, Ida and Anguloa The Essential Guide von Dr Henry F Oakeley


Michaela P.
Michaela P.
zuletzt bearbeitet 19.07.2018 20:10

RE: Fachliteratur

#4 von Michaela P. , 19.07.2018 18:43

Orchideen in unserem Garten von Irmin Vogler


Orchids Species of Peru von Pablo Bermúdez, Harry Zelenko1


Paphiopedilum Album Forms von Olaf Gruß


Paphiopedilum rothschildianum Olaf Gruss


Pflanzenphysiologie von Axel Brennicke und Peter Schopfer - ich gestehe da steige ich komplett aus, aber ich tue mein bestes um das auch halbwegs zu verstehen


Michaela P.
Michaela P.
zuletzt bearbeitet 19.07.2018 20:12

RE: Fachliteratur

#5 von Michaela P. , 19.07.2018 18:49

Pflanzenphysiologie von Dieter Heß - auch nicht unbedingt einfach zu lesen


Stoffwechselphysiologie der Pflanzen von Gerhard Richter


Strasburger Lehrbuch der Botanik von Andreas Bresinsky, E. Strasburger, Christian Körner, Joachim W.


The Genus Coelogyne A Synopsis von Dudley Clayton - das Buch liebe ich einfach


The Genus Paphiopedilum 2nd Edition. von Guido J Braem - auch eines meiner absoluten Lieblinge


Vanilla Orchids Natural History and Cultivation von Ken Cameron - einfach nur genial


Wild Orchids of Cameron Highlands von May Choo Cheam


Winterharte Orchideen im eigenen Garten von Wolfgang Hoffmann


Michaela P.
Michaela P.
zuletzt bearbeitet 19.07.2018 20:15

RE: Fachliteratur

#6 von Michaela P. , 19.07.2018 18:52

Da komischerweise nicht alle Bilder angezeigt werden..........

Lateinamerikanische Frauenschuhe von Olaf Gruß ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher


Michaela P.
Michaela P.
zuletzt bearbeitet 19.07.2018 18:55

RE: Fachliteratur

#7 von Solanum , 19.07.2018 19:12

Wow, du hast viele Bücher! Ich bin besonders von denen über Physiologie etc beeindruckt, sowas wünschte ich mir manchmal zu haben. Ich habe ca. 20 Bücher über Orchideen war mir noch gar nicht klar... Ich leihe mir aber auch oft welche aus der DOG-Bibliothek aus, sonst hätte ich mir vermutlich noch mehr gekauft.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 8.773

RE: Fachliteratur

#8 von Waldi , 19.07.2018 21:16

Du hattest nur ein paar Bilder nicht eingefügt, kein Problem.

Du hast wirklich viele Bücher und ich dachte, ich hätte viele. Zu meiner Anfangszeit gab es für mich nur Bücher, das Internet hab ich erst später entdeckt, heute hat es die Bücher weitgehendst abgelöst. Das größte Problem war, dass sich die Liebe zu den Orchideen in eine Richtung entwickelte, wo es immer schwieriger wurde deutschsprachige Bücher zu finden, in denen diese Gattungen oder Arten behandelt wurden.

Das Buch über die Lateinamerikanischen Frauenschuhe hab' ich damals nicht gekauft - heute bereue ich es.

Ich werde mal die Bücher zusammensuchen, die für mich am hilfreichsten waren.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 4.410

RE: Fachliteratur

#9 von Martin , 19.07.2018 22:04

Krasse Büchersammlung! Einige davon kenne oder habe ich auch, und kann Deine Kritiken meist bestätigen. Kriegt man die Orchideenzauber- Sonderhefte auch einzeln?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.510
zuletzt bearbeitet 19.07.2018

RE: Fachliteratur

#10 von Michaela P. , 20.07.2018 10:00

Zitat von Waldi im Beitrag #8
Du hattest nur ein paar Bilder nicht eingefügt, kein Problem.

Du hast wirklich viele Bücher und ich dachte, ich hätte viele. Zu meiner Anfangszeit gab es für mich nur Bücher, das Internet hab ich erst später entdeckt, heute hat es die Bücher weitgehendst abgelöst. Das größte Problem war, dass sich die Liebe zu den Orchideen in eine Richtung entwickelte, wo es immer schwieriger wurde deutschsprachige Bücher zu finden, in denen diese Gattungen oder Arten behandelt wurden.

Das Buch über die Lateinamerikanischen Frauenschuhe hab' ich damals nicht gekauft - heute bereue ich es.

Ich werde mal die Bücher zusammensuchen, die für mich am hilfreichsten waren.



Irgendwie war ich wohl doch gestern zu müde

Ich arbeite den ganzen Tag am PC, da ist es mir oft am Abend zu anstengend noch zu Hause etwas zu suchen. Ausserdem habe ich solche Bücher sehr gerne zum nachschlagen.

*Hüstel* es kann sein, dass das Lateinamerikanischen Frauenschuhe neu aufgelegt wird *Hüstel*
Ich hab aber nichts gesagt

Nach meinen Informationen nach, kann es bald weitere Bücher in diese Richtung geben. Soll ich dir bescheid sagen wenn es soweit ist?

Du kannst aber Herrn Dr. Schmidt kontaktieren und dich auf die Warte/Bestellliste setzen lassen


Michaela P.
Michaela P.

RE: Fachliteratur

#11 von Michaela P. , 20.07.2018 10:02

Zitat von Martin im Beitrag #9
Krasse Büchersammlung! Einige davon kenne oder habe ich auch, und kann Deine Kritiken meist bestätigen. Kriegt man die Orchideenzauber- Sonderhefte auch einzeln?



vielen Dank!

Welche Sonderhefte meinst du? Alles was du hier siehst habe ich nicht im Abo erstanden sondern einzeln.
Ich habe natürlich das Abo auch. Aber das würde ja zu weit führen diese alle zu zeigen *ggg*

Was noch zu bekommen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Bitte Herrn Dr. Schmidt vom Verlag kontaktieren.


Michaela P.
Michaela P.

RE: Fachliteratur

#12 von Michaela P. , 20.07.2018 10:06

Zitat von Solanum im Beitrag #7
Wow, du hast viele Bücher! Ich bin besonders von denen über Physiologie etc beeindruckt, sowas wünschte ich mir manchmal zu haben. Ich habe ca. 20 Bücher über Orchideen war mir noch gar nicht klar... Ich leihe mir aber auch oft welche aus der DOG-Bibliothek aus, sonst hätte ich mir vermutlich noch mehr gekauft.



Danke

diese Physiologie Bücher sind extrem schwer zu lesen und da steige ich meist nach kurzem aus. aber ich hab da auch schon sehr vieles gelernt. Mann will ja wissen wovon man redet

DOG Bibliothek ist toll! Nur leider komme ich aus Österreich. Da gibt es so etwas nicht


Michaela P.
Michaela P.

RE: Fachliteratur

#13 von Waldi , 20.07.2018 10:31

Michaela, kein Problem.

Danke für die Info, das mach' ich doch glatt, da frag' ich doch gleich mal dumm nach ... *hüstel*

Zitat von Michaela P. im Beitrag #10

Nach meinen Informationen nach, kann es bald weitere Bücher in diese Richtung geben. Soll ich dir bescheid sagen wenn es soweit ist?

Oh, das wäre sehr nett ... ja, super gerne! Danke!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 4.410

RE: Fachliteratur

#14 von Michaela P. , 20.07.2018 11:36

Zitat von Waldi im Beitrag #13
Michaela, kein Problem.

Danke für die Info, das mach' ich doch glatt, da frag' ich doch gleich mal dumm nach ... *hüstel*
Zitat von Michaela P. im Beitrag #10

Nach meinen Informationen nach, kann es bald weitere Bücher in diese Richtung geben. Soll ich dir bescheid sagen wenn es soweit ist?

Oh, das wäre sehr nett ... ja, super gerne! Danke!


Alles klar
Sobald ich neues weiß, bekommst Du Infos


Michaela P.
Michaela P.

RE: Fachliteratur

#15 von Schönbrunnerin , 20.07.2018 11:51

da hast du ne schöne Büchersammlung beisammen.
Witzig auch wenn man feststellt dass sich manche meiner Bücher bei dir auch wieder finden

Zitat von Michaela P. im Beitrag #12

DOG Bibliothek ist toll! Nur leider komme ich aus Österreich. Da gibt es so etwas nicht

Die ÖOG hat auch Bücher die man sich ausleihen kann. (Altbestände werden auch oft verkauft oder verschenkt)
Bist du Vereinsmitglied?


A Woidviatla drei Leit
Mein Gartenblog: https://hortusmagicae.home.blog/


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.595


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen