Lonis Orchideenforum

RE: Fachliteratur

#16 von Martin , 20.07.2018 11:52

Zitat von Michaela P. im Beitrag #11
Zitat von Martin im Beitrag #9
Krasse Büchersammlung! Einige davon kenne oder habe ich auch, und kann Deine Kritiken meist bestätigen. Kriegt man die Orchideenzauber- Sonderhefte auch einzeln?



vielen Dank!

Welche Sonderhefte meinst du? Alles was du hier siehst habe ich nicht im Abo erstanden sondern einzeln.
Ich habe natürlich das Abo auch. Aber das würde ja zu weit führen diese alle zu zeigen *ggg*

Was noch zu bekommen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Bitte Herrn Dr. Schmidt vom Verlag kontaktieren.


Ich meinte vor allem das Sonderheft Lateinamerikanische Frauenschuhe, oder ist das sogar ein Buch? Das wäre toll, wenn es nochmal nachgedruckt würde. Beim Verlag habe ich gerade geschaut. Das über rothschildianum und Co. gibt es noch.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.510

RE: Fachliteratur

#17 von Michaela P. , 20.07.2018 14:22

Zitat von Martin im Beitrag #16

Ich meinte vor allem das Sonderheft Lateinamerikanische Frauenschuhe, oder ist das sogar ein Buch? Das wäre toll, wenn es nochmal nachgedruckt würde. Beim Verlag habe ich gerade geschaut. Das über rothschildianum und Co. gibt es noch.



Das ist ein ganz dickes Buch. Leider ist es aktuell vergriffen und ein Nachruck kann noch Jahre dauern.
Ich hatte damals echt Glück und habe das vorletzte ergattert. Eventuell gebraucht zu finden, aber dann extrem teuer

Schreib ihn aber auf jeden Fall an und frag nach den Neuerscheinungen demnächst.

Lg
Michaela


Michaela P.
Michaela P.

RE: Fachliteratur

#18 von Waldi , 22.07.2018 20:00

Habe meine liebsten Bücher auch mal geknipst.

Mein erstes Orchideenbuch

Mit Hilfe dieses Buches hab' ich mein Dendrobium kingianum zum ersten Mal zum Blühen gebracht



Ein sehr schönes und unterhaltsames Buch, auch wenn es für Kulturfragen o.ä. kaum hilfreich ist.

Nicht nur für Orchideen, auch für sehr viele Terrassenpflanzen usw. sehr hilfreich


Nicht fotografiert hab' ich den Klassiker Orchideenfieber: Die Geschichte einer Leidenschaft. Dieses Buch hat mir sehr gefallen - es wirft ein ganz anders Licht auf unser Hobby.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 4.410

RE: Fachliteratur

#19 von jens , 22.07.2018 20:12

Den Botanica-Wälzer habe ich auch,dort findet man auch einiges über Orchideen!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 6.235

RE: Fachliteratur

#20 von Tarja , 22.07.2018 21:48

Hallo an alle!

Ich bin neu hier im Forum und dachte, ich beteilige mich mal am Fachliteratur-Thread. Zuerst die Bücher mit den "einfach hübschen Bildern" drin (Die Fotos sind von abscheulicher Qualität)





Natürlich habe ich auch das bereits erwähnte Buch von Jack Kramer


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 61

RE: Fachliteratur

#21 von Tarja , 22.07.2018 21:49

Ach Mist, in der Vorschau waren die Bilder kleiner. Und ich hab mir das von Markus echt durchgelesen !! (Nur nicht verstanden....)


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 61

RE: Fachliteratur

#22 von Martin , 22.07.2018 21:51

Tarja, das ist doch toll, wenn die Fotos so groß sind!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.510

RE: Fachliteratur

#23 von Tarja , 22.07.2018 21:56

...und da die Bilder jetzt zu groß sind, werd ich die andern Bücher einfach auflisten.

Meine "BIbel" wurde auch bereits erwähnt: Angraecoid Orchids von Stewart/Hermans und Campbell.
Gefolgt von An Introduction to the cultivated Angraecoid Orchids of Madagascar von Hillerman und Holst.
Absolut nicht wegzudenken ist für mich auch das Buch von Isobyl la Croix "Aerangis".
Weiter geht es mit Orchids of Kenya von Joyce Stewart und Bob Campbell,
Danach Malawi Orchids Volume I von la Croix
und ja nicht zu vergessen: Field guide to the Orchids of Madagascar von Cribb und Hermans.
Praktisch ist auch der Taschenatlas Orchideen von Röllke.
Zu guter letzt hab ich noch das Buch Orchideen von Walter Richter und Jürgen Röth sowie Orchideen vom Dorling Kindersley Verlag.

Das wars von meiner Seite aus.

Liebe Grüße
Tarja


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 61

RE: Fachliteratur

#24 von Tarja , 22.07.2018 21:58

Oh...also nicht zu groß? Dann könnt ich die andern Fotos ja nachschießen...


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 61

RE: Fachliteratur

#25 von Martin , 22.07.2018 22:01

Gerne. Bis 800 Pixel Seitenbreite ist erlaubt!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.510

RE: Fachliteratur

#26 von Tarja , 22.07.2018 22:03

Hier also die Bilder...






Da ging leider im Laufe der Zeit der Einband verloren....










Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 61

RE: Fachliteratur

#27 von Tarja , 22.07.2018 22:06

Wie gesagt: meine Fotos der Bücher sind von keiner guten Qualität, waren schnelle Schnappschüsse grade eben.


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 61

RE: Fachliteratur

#28 von Solanum , 22.07.2018 22:13

Oh, eine Liebhaberin von Angraecoiden! Dann bin ich gespannt darauf, wenn du deine Pflanzen auch vorstellst!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 8.773

RE: Fachliteratur

#29 von Waldi , 22.07.2018 22:15

Jens, jepp und ein Wälzer ist es auch. Das dürfte mein dickstes Buch überhaupt sein. Aber absolut super.


Herzlich Willkommen im Forum, Tarja und viel Spaß hier!

Passt schon mit den Fotos, man kann alles erkennen.

Das Buch "Orchideen" von Walter Richter/Jürgen Röth hab' ich auch - stimmt, das ist auch nicht schlecht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Administratorin
Beiträge: 4.410

RE: Fachliteratur

#30 von jens , 22.07.2018 22:31

Ein paar dickere Wälzer habe ich noch,aber das sind welche über Viecher!
So,hier mal ein paar von mir!








Das lesen der Bücher ist für mich schon schwierig,da meine Englischkenntnisse im Keller sind!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 6.235


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen