Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#766 von Astrid , 19.04.2019 21:02

@Davallia
Claudia wo hast du deine La Reine de Porcelaine
stehen? Ich habe auch eine die immer dunkler stehen will ca. 1,5 Meter vom Südfenster entfernt ohne direkte Sonne, sonnst werden die Blätter ganz hell und schlaff und Blüten kommen dann auch nicht. Ich habe sie jetzt 5 Jahre selbst das Nordfenster ist ihr zu hell, ne richtige Zicke.


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 368

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#767 von Davallia , 19.04.2019 21:58

@Astrid - ich hatte sie lange am Südfenster stehen, aber mehr seitlich, so dass der Fensterrahmen die Blätter geschützt hat. Dann wurde sie zu groß für den Platz und nun steht sie unter LED-Licht, ca 2m vom Südfenster weg in einem Regal. Den ersten Blütentrieb hat sie noch am alten Standplatz gemacht und dann unter dem LED-Licht noch einen zweiten geschoben. Ich habe sie nie vollkommen trocken, sie steht in einem "geschlossenen" Topf ohne Ablauf. Das scheint sie toll zu finden.


Davallia
Davallia

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#768 von Astrid , 19.04.2019 22:04

@Davallia, danke für deine Beschreibung.
Vielleicht sollte ich sie mal neben das Terra stellen da wäre dann auch Beleuchtung, ich finde sie genau so zickig wie die Mini Mark.


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 368

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#769 von Davallia , 20.04.2019 09:28

Echt? Meine Mini Mark war nur im Terrarium zickig. Jetzt ist sie in SGK und macht gerade Wurzeln ohne Ende.


Davallia
Davallia

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#770 von Dunkelgrau , 20.04.2019 12:51

Zitat von Astrid im Beitrag #766
@Davallia
Claudia wo hast du deine La Reine de Porcelaine stehen?

Meine steht seit rund einem Jahr an einem im Winter beheizten Westfenster. Sie blüht seither – mal mehr, mal weniger – nur mit wenigen Unterbrechungen durchgehend. Sie steht in Seramis Orchideen-Substrat und wird mit Seramis-Dünger gedüngt. Ich gieße immer nur dann, wenn die Wurzeln grau sind, was, je nach Jahreszeit, nach drei bis vierzehn Tagen der Fall ist.


Dunkelgrau
Dunkelgrau
zuletzt bearbeitet 20.04.2019 21:33

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#771 von Angraecum , 20.04.2019 14:33

Bei mir haben sich die Blüten einer Cattleya geöffnet. Es ist das erste Mal, dass eine Cattlaya bei mir zur Blüte gekommen ist. Ich habe aber auch nicht so lange welche.

Ich habe aber leider keinen Namen dafür. Wenn jemand einen Namen für diese Pflanze kennt, wäre ich sehr dankbar.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#772 von Orchidarium , 20.04.2019 20:18

Denis, wenn du den Namen wirklich wissen möchtest, so stelle sie in den Indent-Fred rein. Da ist die Chance vielleicht größer, dass dir jemand helfen kann.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#773 von JW , 21.04.2019 09:13

Maxillaria tenuifolia







Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#774 von Coldcase , 21.04.2019 09:20


Super, Jens Dann war also deine Aussage " ich hab ja noch eine " mit einem so gemeint , dass die auch blüht
Freut mich für dich , echt toll


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.629

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#775 von Davallia , 21.04.2019 11:55

Die Tage aufgegangen: rigoletto x equestris - ich bin noch nicht so sicher, ob sie mir gefällt, ist erst mal nur ein Handyfoto.


Davallia
Davallia

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#776 von Mandy , 21.04.2019 21:22

Vanda Pachara Blue Delight blüht schon sehr lange (über 2 Monate?)


Phal. Sogo Lawrence


Renanthopsis Mildred Jameson


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#777 von Strick-Koala , 22.04.2019 08:29

Diese Farben sind der Hammer.Wundervoll


Liebe Grüße, Koala.


Strick-Koala
Strick-Koala
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#778 von MarianneW. , 24.04.2019 12:45

Lepanthes terborchii






lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.269

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#779 von Solatona , 24.04.2019 13:08

Coole Farbe. Hast du ein Bild von der ganzen Pflanze?


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#780 von Orchimatze , 25.04.2019 21:56

Neofinetia falcata 'Shukou' 朱紅


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.197


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz