Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#511 von rohar , 15.01.2019 21:26

Grad blühen nur mehrere Multinopsen und anderes Gezeugel. Trotzdem kurz zwei Fotos:

Multinopse und Baumarkt Cattleya, die Cattleya hat 5 Blüten an 2 Trieben, steht in modifiziertem Lechuza und fühlt sich dort anscheinend recht wohl, die Nopse ist meine erste geglaste Pflanze, SGK streng nach Anleitung. Anscheinend eine ideale Kulturmethode für Nopse. Die Blüten halten jedenfalls deutlich länger als die der nicht geglasten (ich weiß gar nicht mehr wann die aufgeblüht ist, irgendwann Ende Oktober vielleicht).



Aerangis hyaloides, die habe ich in Esslingen mit x Blütentrieben gekauft, jetzt sind endlich mal ein paar Blütchen in der Vitrine aufgegangen:



Eigentlich hatte ich noch auf die Ionocidium Popcorn 'Haruri' gehofft, aber die hat sich ein paar Milben am Blütentrieb eingefangen und es sieht so aus, als ob das nichts mehr wird mit den Blüten.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 283
zuletzt bearbeitet 15.01.2019

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#512 von Waldi , 15.01.2019 22:05

So ein Mist!

Die Cattleya, ist das die, die schon länger in Lechuza steht? Finde es immer noch interessant, dass das in Lechuza funktioniert, aber der Erfolg spricht für sich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#513 von rohar , 15.01.2019 22:21

Zitat von Waldi im Beitrag #512
So ein Mist!

Die Cattleya, ist das die, die schon länger in Lechuza steht?


Ja, das ist die Erste die ich umgepflanzt hatte. Leider wächst bei mir alles sehr stark zum Licht hin, aslo fast schon wagrecht......das war der Habitus im September, die jetzt blühenden Triebe waren da so ca. 3 cm groß



Edit: Wie glaube ich schon erwähnt, Dr Avenhaus meint, in Colomi gingen Cattleyen besser. Obiges Bild habe ich für den Beitrag, den ich noch über die Dochtkultur schreiben will, gemacht. ich stimme ihm mal insofern zu, als die Wurzeln dieser Pflanze auf den Fotos vom September im Vergleich zu den anderen Pflanzen weniger schön ausssahen.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 283
zuletzt bearbeitet 15.01.2019

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#514 von Solanum , 16.01.2019 00:02

Geniale Blüten zeigt ihr, besonders die Clowesia und die Rodriguezia, aber auch die Aerangis


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.700

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#515 von Mara , 16.01.2019 10:15

Rodruigezia lanceolata ( Glückwunsch zur Erstblüte! @Schönbrunnerin )und die Clowesia finde ich auch so besonders schön!
Die schaut Ihr Euch bestimmt zig mal am Tage an

@rohar auf den Beitrag zur Dochtkultur bin ich gespannt. in Dr. Avenhaus' Buch "...leben mit Orchideen, mit Quellen des Glücks" lese ich gern immer mal wieder. Aber eher nur informativ, ohne etwas grundsätzlich umzusetzen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#516 von teddybaer66 , 16.01.2019 12:12











Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.807

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#517 von Solanum , 16.01.2019 21:00

Sehr hübsch, Ute! Was ist denn die erste für eine, Purple Gem fast-alba?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.700

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#518 von teddybaer66 , 17.01.2019 11:05

Ja! Es sollte eine Alba sein!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.807

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#519 von Solanum , 17.01.2019 20:46

Cool, kannst du die auch im Fachthread zeigen? Die Farbe hatte ich noch gar nicht gesehen, wäre schade, wenn sie hier untergeht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.700

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#520 von Coldcase , 18.01.2019 06:54

Coelogyne celebensis



Coelogyne sulcata immer noch an einem BT



Phal Wilson Tobia ( mit ?? )



Was jetzt folgt , ist nicht mein Verdienst

Zwei kleine Phal Multihybriden



Phal pallens



Phal Mini Mark



...und keine Orchi , aber trotzdem schön

Amaryllis Apple Blossom


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#521 von teddybaer66 , 18.01.2019 10:45

Klar Heike, mach ich!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.807

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#522 von Angraecum , 18.01.2019 20:59

Bei mir blühen zur Zeit nur zwei Pflanzen. Aber die blühen schön.

Phragmipedium memorea Dick Clemens




Und eine Phalaenopsis Hybride


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#523 von jens , 18.01.2019 21:01

Meinst du Memoria Dick Clements, Denis?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200
zuletzt bearbeitet 18.01.2019

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#524 von Angraecum , 18.01.2019 21:04

Ja. Ich habe gerade gesehen, dass es auf dem Schild der Pflanze falsch steht


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Knospenwarte/ Überraschungsthread 3

#525 von rohar , 19.01.2019 21:59

Phalaenopsis Multihybride Nr. 6 blüht mit 2 BT, leider gehört sie zu der Virusgruppe, die Blätter sehen fürchterlich aus, auch an einem großen Kindl, sind schon erste Spuren zu sehen (Soll ich das mal irgendwo als Doku reinstellen? IMHO dürfte die Diagnose recht sicher sein, wenn man's mit diversen Bildern im Netz vergleicht). Nachdem wir gerade die Zimmer umräumen wird die ganze Gruppe dann baldmöglichst eine Fensterbank für sich alleine haben und dort ihr Gnadenbrot bekommen.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 283


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz