Lonis Orchideenforum

RE: Oeceoclades spathulifera

#61 von Stephe , 29.08.2019 21:11

Die Aloe und der Elefantenfuß sitzen im gleichen Substrat. Eine billige Sukkulentenerde aus dem Gartencenter. So ein Sand-Torf-Gemisch (Compo). Bei der Aloe hatte ich zudem eine ca. 1cm Sandschicht oben auf das Substrat gefüllt. Das ist aber nur ein weniger gelungener „optischer“ Versuch. Die Oeceoclades wurzeln aber in der drunterliegenden Schicht.

Wie oben beschrieben, scheinen unterschiedliche Substrate bei angepasstem Gießverhalten zu funktionieren. Momentan würde ich aber vom Gefühl eher Richtung mineralisch, ohne Speicherfähigkeit (Sand?, Kies?) mit ein wenig Torf (pH-Regulierung?) tendieren. Das Seramis-Sukkulenten Granulat bleibt schon recht lange feucht.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Oeceoclades spathulifera

#62 von Waldi , 02.09.2019 12:46

Bei der anderen Oeceoclades von Kopf ist auf jeden Fall Sand (aber der graue, nicht der gelbe) mit dabei, ich bin der Meinung ebenfalls Erde und vielleicht noch Lava (?) ... weiter bin ich noch nicht vorgedrungen.

Die Oeceoclades spathulifera werde ich auf jeden Fall die nächsten Tage umtopfen, der NT fault weiter. Danke für Deine Einschätzung, somit ist das Seramis Sukkulentensubstrat raus. Ich glaube, dass ich ein Kakteensubstrat mit wenig Erde mische.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Oeceoclades spathulifera

#63 von Stephe , 02.09.2019 20:56

Das wäre auch mein nächster Versuch. Ein feiner „glatter“ Kies, der nicht zu viel aufsaugt, dazu Sand und etwas Erde. Lava ist schon wieder recht porös. Wie gesagt, bei mir laufen ganz unterschiedliche Substrate.

Noch was:
Meine Oeceoclades besprühe ich immer nur von oben. Im Sommer je nach Wetter täglich, bzw. alle 2-3 Tage. Ich gieße, bzw tauche die eigentlich nie. Das tiefere Substrat ist daher immer nur punktuell feucht.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Oeceoclades spathulifera

#64 von Coldcase , 02.09.2019 20:59

Zitat von Stephe im Beitrag #63
Meine Oeceoclades besprühe ich immer nur von oben.


....das hab ich auch mal ne Zeitlang gemacht , ging auch länger gut . Jetzt steht sie ohne Laub da . Erst werden die Blätter heller , bis sie dann mal neben dem Topf lagen . Ich würde das mit dem Sprühen nochmal überdenken .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Oeceoclades spathulifera

#65 von Stephe , 02.09.2019 22:53

War etwas unpräzise beschrieben...

Ich sprühe primär das Substrat. Klar bekommen die Blätter dabei auch mal was ab. Ich wollte damit sagen, dass die Pflanzen insgesamt immer nur wenig Wasser abbekommen.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Oeceoclades spathulifera

#66 von Waldi , 04.09.2019 19:31

Meine ist jetzt umgetopft - in Kakteensubstrat (nicht Seramis), vermischt mit wenig Erde (gewöhnliche Blumenerde) und noch weniger feiner Rinde. Sand hatte ich grad keinen zur Hand, also ohne Sand.

Die Wurzeln sahen gar nicht so schlecht aus, aber durch das vorherige Beimengen von Seramis war sie schon sehr nass. Von der feinen Rinde war nur noch wenig und Sand gar keiner mehr vorhanden. Feiner Sand wird wahrscheinlich beim Gießen/Tauchen mit der Zeit ausgespühlt.

Den faulenden Neutrieb habe ich abgerissen - eigentlich schade d'rum, er hatte zwei sehr schöne neue Wurzeln, aber wenn er eh schon bis fast zur Basis verfault ist, bringt's nichts mehr. Soll sie lieber einen neuen machen. Gegossen wird frühestens nächste Woche, bis dahin hoffe ich, dass alles abgetrocknet ist.

Übrigens wie erwähnt gieße bzw. tauche ich (tauchen selten und nur während des Sommers), aber nicht oft.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Oeceoclades spathulifera

#67 von Coldcase , 04.09.2019 19:36

Ich drück Daumen , dass es jetzt bergauf geht , Waldi .
Was für Kakteensubstrat ist es denn ? Hast du Vulcatec genommen ? Müsste ich vielleicht auch mal versuchen . Ich hab es mal beobachtet , das Seramis Kakteensubstrat bleibt wirklich länger feucht . Erde hab ich auch da und feine Rinde auch ( die für Jungpflanzen ) .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Oeceoclades spathulifera

#68 von Waldi , 04.09.2019 23:07

Ja, das war die Empfehlung von Karin, ein Kakteen- und Sukkulentensubstrat von Vulkatec. Ich müsste nochmal suchen, aber ich glaube das Premium, auf Lava-Bims-Zeolith-Basis. Bis jetzt macht es einen guten Eindruck - bei anderen Pflanzen, ich hoffe, bei Oeceoclades klappt's auch besser. Erfahrungswerte hab ich aber keine, hab' sie ja erst am Montag umgetopft.

Edit: Hier der Link dazu: www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbegruenun.../530000084.html

Bei dem Seramis-Kakteensubstrat ist halt doch Seramis dabei, das das Wasser speichert.

Danke Sylvia, ich werde berichten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 05.09.2019

RE: Oeceoclades spathulifera

#69 von Coldcase , 05.09.2019 06:05

Ja , das hab ich gefunden , danke Waldi . Ja bitte, berichte mal , wie es sich macht
Echt schade , dass der NT weiter gefault ist .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Oeceoclades spathulifera

#70 von Waldi , 05.09.2019 10:59

Hab's gefunden und den Link oben noch mit eingestellt. Wenn's ein schlechter Tipp ist, lösch' ich ihn wieder.

Ach, das mit dem Neutrieb ist nicht so schlimm, wenn's jetzt besser passt, sollte bald ein neuer Trieb kommen. Ist normal nicht so wie bei Blütentrieben von Sympodialen, die man abbricht und somit die Chance auf die Blüte verwirkt hat.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Oeceoclades spathulifera

#71 von Stephe , 05.09.2019 21:17

Ich drücke die Daumen. Das Substrat sieht interessant aus. Mal sehen, ob irgendwann jdm. mal ein Foto einer Blüte zu zeigen hat...


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Oeceoclades spathulifera

#72 von Waldi , 09.09.2019 21:31

Dankeschön, ich Dir auch.

Ehrlich gesagt finde ich die Blüten gar nicht so toll, die Blätter sind viel beeindruckender.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Oeceoclades spathulifera

#73 von Stephe , 12.09.2019 17:44

Stimmt, die Blätter sind echt spektakulär. Gerade unter etwas Sonne werden sie schön rot.

Trotzdem ist eine in eigener Kultur entstandene Blüte immer ein „Ritterschlag“.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Oeceoclades spathulifera

#74 von Stephe , 21.06.2020 13:17

Meine Oeceoclades spathulifera‘s sind erwacht. Hoffentlich legen sie diesen Sommer etwas Masse an...


1. Am Südfenster, noch in Seramis


2. Draußen am Fuß des Elefantenfußes (Die oberen 2-3 cm sind mit Kieselsteinchen gefüllt, darunter torfhaltige Kakteenerde)


Unter einer Aloe am Südfenster.

Habe noch zwei weitere kleine Exemplare. Eines (fotos folgen) als „Albino“. Diese hatte ggf eine Krankheit, weshalb die Blätter teilweise weiß mit roten Streifen sind...


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Oeceoclades spathulifera

#75 von Stephe , 31.08.2020 12:58

Meine spathuliferas haben sich überwiegend gut entwickelt. Ich halte sie ja sehr hell, teilweise olles Südfenster....

Die neuen Blätter sind durch die Sonne schön lila.




Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz