Lonis Orchideenforum

Oeceoclades spathulifera

#1 von jens , 21.12.2015 13:49




Oeceoclades spathulifera (Madagaskar)
Habe die Pflanze auch vor ca.einem halben Jahr erhalten.
Sie war in Spagnum getopft und ich habe sie dann in einen 5,5cm Gittertopf gesetzt.
Sie hängt in der Vitrine auf halber Höhe bei ca.20 Grad.
Geblüht hat sie bisher nicht.
Hoffe ich krieg sie mal zum blühen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Oeceoclades spathulifera

#2 von Schönbrunnerin , 21.12.2015 14:32

also die hat wirklich ein tolles Laub, da bräuchte ich nicht mal Blüten!
und wie ich gesehen habe ist sie auch schön warm zu halten - wäre was für meine Vitrine.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745

RE: Oeceoclades spathulifera

#3 von jens , 21.12.2015 15:06

Habe gerade auf IOSPE PHOTOS gelesen,das die Art im Nordwesten Madagaskar's
vorkommt in 30-900m Höhe.
Sie wächst da in sandigen Wäldern und Dünen.
Also warme Kultur,vielleicht etwas trockener.
Ich fand das Laub auch so schön,deswegen habe ich sie mir dann zugelegt.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Oeceoclades spathulifera

#4 von riverjack , 16.12.2016 14:50

Hallo Jens,

was macht denn deine Pflanze, hat sie mittlerweile schon mal geblüht?

Das hier ist meine:
Sie ist in einem 5er Tontöpchen in rein mineralischem Substrat. Sie ist in feuchtem Sphagnum eingelassen und hat eine konstante Substratfeuchtigkeit.
Sie steht im gleichen Becken, wie meine Pleuros und wird täglich genebelt bei derzeitigen Temperaturen um die 15-17°C.
So wird sie bei mir seit ca einem halben Jahr kultiviert. Im Sommer war es natürlich etwas wärmer.


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Oeceoclades spathulifera

#5 von jens , 16.12.2016 14:56

Meine Pflanze steht auf der Fensterbank in zweiter Reihe nach S/W und macht derzeit nichts!
Sie ist immer noch in Spagnum getopft und bekommt erst Wasser wenn sie fast durchgetrocknet ist.
Geblüht hat sie noch nicht!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Oeceoclades spathulifera

#6 von riverjack , 16.12.2016 15:05

Aber blühreif müssten sie eigentlich sein, oder?
Vielleicht sollte man es mal mit Kurztagbeleuchtung versuchen, könnte evtl. helfen.
Funktioniert zumindest bei vielen südafrikanischen Sukkulenten.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Oeceoclades spathulifera

#7 von jens , 16.12.2016 15:22

Hallo Heiko,blühstark müßten sie sein!
Vielleicht hilft Kurztagsbeleuchtung,oder wir halten sie vielleicht noch zu feucht.
Vielleicht müssen sie trockener im Winter stehen?
Sollte meine nächstes Jahr nicht blühen,zieht sie um ins Schlafzimmer neben meine
beiden Den.lindleyi.
Die stehen im Moment bei ca.11 Grad und sind f.rztrocken!
Vielleicht hilft das dann ja zur Blüteninduktion.
Dort gibt es auch kein zusätzliches Licht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077
zuletzt bearbeitet 16.12.2016

RE: Oeceoclades spathulifera

#8 von riverjack , 16.12.2016 15:30

Hallo Jens,
wird wohl nix anderes übrig bleiben, als auszuprobieren. Im Net findet man ja nicht gerade viel.
wie viele Bulben hat deine Pflanze denn jetzt?
LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Oeceoclades spathulifera

#9 von jens , 16.12.2016 18:35

Hallo Heiko,
Meine Pflanze besteht aus drei Bulben,als ich sie bekam waren es nur zwei.
Einen NT hat sie dieses Jahr geschobenen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Oeceoclades spathulifera

#10 von riverjack , 09.04.2017 14:28

Bei meiner feucht und kühl (15-17°C) überwinterten Oeceoclades spathulifera tut sich was.
Direkt gegossen wurde die Pflanze nicht. Die Feuchtigkeit zieht sie aus dem dauerfeuchten Sphagnum, in dem sie eingebettet ist.
Ich bin mal gespannt, was das wird. NT oder BT? Mir wäre beides recht.


Ich habe auch noch eine trocken und kühl überwinterte Pflanze, bei der meine ich auch ein kleines Knubbelchen gesehen zu haben, allerdings noch deutlich kleiner. Sie wurde jetzt auch wieder angegossen. Die Bulben sind in der Ruhezeit etwas geschrumpft.
Beide Pflanzen wurden keinen Kurztagbedingungen ausgesetzt. Nun schauen wir mal.

Hier mal beide Pflanzen zum Vergleich links trocken überwintert, rechts nass:


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Oeceoclades spathulifera

#11 von jens , 16.10.2017 11:56

Nachdem ich meine spathulifera letzten Winter verloren habe ist eine zweite bei mir eingezogen!
Diese Pflanze bleibt im Winter unter der Zusatzbeleuchtung vor dem Küchenfenster N/O
hängen und wird bei ca.20 Grad Tagestemperatur und ca.16 Grad in der Nacht den Winter verbringen.


Die dickste Bulbe hat einen Durchmesser von fast einer 1€ Münze!
Geblüht hat diese Pflanze auch noch nicht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Oeceoclades spathulifera

#12 von jens , 01.07.2018 18:42

Meine spathulifera machg eknen riesigen NT,aber geblüht hat sie bisher nicht!


Die Pflanze hängt unter der Zusatzbeleuchtung vor dem NO Fenster und bekommt erst Wasser wenn sie durchgetrocknet ist.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Oeceoclades spathulifera

#13 von Coldcase , 01.07.2018 19:52

Im Netz findet man aber auch nicht wirklich viel , eher fast gar nichts . Bilder schon, aber keine Kulturhinweise .
Nichts desto trotz ist ein grosser NT auch was Gutes, vielleicht will sie ja dann mal blühen . Daumen drück


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Oeceoclades spathulifera

#14 von Waldi , 01.07.2018 19:57

Selbst ohne Blüten find' ich sie genial. Das Laub allein ist schon ein Hinkucker. (Leider lässt sie sich nicht auftreiben )

Die hat sich prächtig entwickelt und der Neutrieb ist Top. Vielleicht ist sie einfach noch nicht soweit.

Aber sag' mal, gehört sie nicht zu den Erdorchideen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Oeceoclades spathulifera

#15 von jens , 01.07.2018 19:57

Danke Sylvia,laut IOSPE Fotos blüht sie im späten Frühjahr und frühen Sommer!
Vorkommen in sandigen Wäldern und auf Küstendünen,daher lasse ich sie auch einmal durch trocknen bevor es wieder was gibt.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077
zuletzt bearbeitet 01.07.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz