Lonis Orchideenforum

RE: Oeceoclades spathulifera

#31 von Waldi , 11.07.2018 19:40

Ja, genau das von Dir genannte von Seramis. Den Sand hab' ich von einer Sandgrube, sowas gibt's hier noch. Meine hat 4 voll ausgewachsene Bulben in unterschiedlichen Größen, ja. Deine hat noch den Neutrieb dazu - meine dieses Ding (wahrscheinlich Neutrieb), was aber unter dem alten Substrat versteckt war. Übrigens wächst es weiter, das Umtopfen scheint nicht gestört zu haben.

Empfehlen will ich noch kein Substrat, dafür ist es noch zu früh. Ob das von mir gewählte gut ist, wird sich erst noch herausstellen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 11.08.2019

RE: Oeceoclades spathulifera

#32 von Coldcase , 11.07.2018 19:55

Das freut mich, dass dieser Nupsi weiter wächst , dann weisst du ja bald, was es nun wird
Ich lass meine erst mal in dem Kaufsubstrat , mal sehen, wie es ihr geht . Kann ja mal beim nächsten Einkauf so ein kleines Beutelchen von dem Seramis mitnehmen . Rinde kann ich auch klein schneiden , und Sand....tja , Sandgruben haben wir hier keine denke ich . Aber Baustoffhandel müsste das haben . So ne Handvoll wird ja nicht viel bis nichts kosten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Oeceoclades spathulifera

#33 von Coldcase , 10.08.2019 18:16

Nach 1 Jahr Stillstand .... wollte schon Mund zu Mund Beatmung machen . Das wollte sie wohl nicht
Paar Blätter hat sie verloren , nur an der letzten Bulbe sind noch beide vorhanden .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Oeceoclades spathulifera

#34 von jens , 10.08.2019 20:00

Gratuliere, Sylvia!
Meine besteht nur noch aus einer wurzellosen Bulbe, ganz plötzlich ist sie Anfang des Jahres rückwärts marschiert.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Oeceoclades spathulifera

#35 von Coldcase , 10.08.2019 20:02

Danke Jens
Wie kann das passieren ? Die Blätter hat meine ja auch geschmissen , war wohl einmal nebeln zuviel Zu wenig Feuchte bei dir ? Aber die sollen ja eigentlich trocken stehen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Oeceoclades spathulifera

#36 von jens , 10.08.2019 20:05

Ich weiss es nicht, sie hat trocken gestanden und dann schmiss sie zuerst die Blätter und zwei Bulben wurden weich und schwarz!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Oeceoclades spathulifera

#37 von Coldcase , 10.08.2019 20:08

Weich und schwarz lässt eigentlich Verfaulen vermuten , aber wenn sie trocken stand , ist das ja fast unmöglich . Wurzeln vertrocknet ? Meiner hab ich alle paar Wochen mal so einen Fingerhut voll Wasser rein gekippt und ein wenig hauchfein genebelt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Oeceoclades spathulifera

#38 von jens , 10.08.2019 20:15

Die ist innerhalb kürzester Zeit einfach zusammen gebrochen, Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Oeceoclades spathulifera

#39 von Coldcase , 10.08.2019 20:16

Schade , wirklich . Tut mir leid , Jens
Möchtest du dir wieder eine holen ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Oeceoclades spathulifera

#40 von jens , 10.08.2019 20:28

Danke, Sylvia!
Eine dicke Bulbe ist noch vorhanden, zwar ohne Wurzeln aber vielleicht schiebt sie ja einen NT.
Auf jeden Fall kommt noch eine wieder in Kultur, wäre dann Versuch Nr.3!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Oeceoclades spathulifera

#41 von Coldcase , 10.08.2019 20:30

Wäre ja auch nicht Jens , wenn er aufgeben würde
Für die Single-Bulbe drück ich aber auch Daumen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Oeceoclades spathulifera

#42 von Waldi , 11.08.2019 22:12

Die Bulbe würde ich auch noch behalten und erst wegwerfen wenn sie letztendlich eintrocknet oder wegfault.

Über den Winter hab ich sie übrigens auch gegossen, erst zu viel so dass ein Neutrieb abgefault ist, dann nur noch etwa alle 2 - 4 Wochen, je nachdem wie leicht/schwer sich die Töpfe anfühlten.

Meine beginnt ebenfalls erst jetzt mit dem Neutrieb, die andere Oeceoclades übrigens auch. Beide stehen diesen Sommer draußen, Südseite, direkte Sonne am Nachmittag.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Oeceoclades spathulifera

#43 von jens , 11.08.2019 22:23

Dis Bulbe liegt in einem leeren Topf ohne alles und wird mit übersprüht in der Hoffnung das irgendwo ein NT erscheint, Waldi!
Meine anderen 3 Oeceoclades-Arten von Junginger schieben auch NT.
Ein Fehler im Winter bei denen reicht und das war es dann mitunter!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Oeceoclades spathulifera

#44 von Coldcase , 11.08.2019 23:34

Freut mich Waldi Man muss da glaub ich echt balancieren , schön dass es bei dir auch geklappt hat


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Oeceoclades spathulifera

#45 von carmesina , 12.08.2019 21:50

Hallo, Ihr Lieben,
diese interessante Erdorchidee habe ich erst jetzt entdeckt ... und dazu was im Netz, das hilfreich scheint:
https://www.llifle.com/Encyclopedia/PLAN...es_spathulifera


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz