Lonis Orchideenforum

Orchis im Rasen?

#1 von mixtur14 , 03.02.2017 12:28

Hallo, beim Inspizieren, was alles den Winter überstanden hat und was schon aus dem Boden lugt, fand ich in meinem Rasen folgendes Pflänzlein, das mir wie eine Orchis erscheint:

Mich wundert das allerdings, denn der Rasen wird gedüngt. Andererseits habe ich in der Nähe einige Orchisarten stehen.


mixtur14
mixtur14
zuletzt bearbeitet 03.02.2017 12:30

RE: Orchis im Rasen?

#2 von carmesina , 03.02.2017 20:21

Hallo Mixtur14.
das Erscheinungsbild der Blätter könnte durchaus zu einer Erdorchidee passen. Das wäre dann aber ein sehr früher Austrieb. Der Rasen hat an dieser Stelle wohl keinen Dünger bekommen, da wächst zuviel Moos.
Du hast doch andere Erdorchideen im Garten, kommen Dir die Blätter nicht bekannt vor?

Ich pflege nur einige Cypripedien, die schlafen jetzt noch und sehen anders aus. Deshalb wirst Du noch ein Weilchen rätseln dürfen, wenn sich hier kein Experte meldet. Ich drücke die Daumen für eine Orchidee im Rasen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Orchis im Rasen?

#3 von mixtur14 , 04.02.2017 12:29

Heute habe ich noch eine zweite Pflanze etwa 20cm von der abgebildeten entfernt. Der Austrieb um diese Jahreszeit ist ncihts ungewöhnliches, der Austrieb bei den Orchisarten erfolgt bereits im Herbst des Vorjahres.


mixtur14
mixtur14

RE: Orchis im Rasen?

#4 von mixtur14 , 06.02.2017 11:33

Inzwischen sind es 6 Pflanzen geworden, mehr als ich durch asymbiotische Aussaat erreicht habe.


mixtur14
mixtur14

RE: Orchis im Rasen?

#5 von mixtur14 , 06.02.2017 12:10

Es sind m.E. Jungpflanzen von Ophrys.


mixtur14
mixtur14


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz