Lonis Orchideenforum

RE: Oeceoclades spathulifera

#16 von jens , 01.07.2018 20:04

Normalerweise gehören die zu den Erdorchideen,Waldi!
Aber da die anderen Oeceoclades Threads hier alle sind habe ich sie auch hier eingestellt.
Das die neue Pseudobulbe unterirdisch sitzt ist normal,in der Natur wachsen sie auch unterirdisch.
Das Laub gefällt mir auch sehr,wäre aber auch an einem BT interessiert!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Oeceoclades spathulifera

#17 von Ralf G , 01.07.2018 20:09

Hallo Waldi,
Herr Junginger hat die im Angebot.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Oeceoclades spathulifera

#18 von Coldcase , 01.07.2018 20:13

Zitat von jens im Beitrag #15
Danke Sylvia,laut IOSPE Fotos blüht sie im späten Frühjahr und frühen Sommer!
Vorkommen in sandigdn Wäldern und auf Küstendünen,daher lasse ich sie auch einmal durch trocknen bevor es wieder was gibt.
Gruss Jens


Mehr hab ich auch nicht gefunden im Netz, aber das hattest du ja schon mal am Anfang geschrieben, also muss ich das ja nicht wiederholen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Oeceoclades spathulifera

#19 von Waldi , 01.07.2018 21:00

Verstehe Jens , hab' sie verschoben.

Dann drück ich Dir die Daumen, dass nach diesem Neutrieb ein Blütentrieb folgt.

Ralf Herzlichen Dank für den Tipp Hast Du auch eine?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Oeceoclades spathulifera

#20 von Ralf G , 01.07.2018 21:25

Nein leider noch nicht, konnte mich noch nicht dazu entschließen Orchideen ungesehen zu kaufen.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Oeceoclades spathulifera

#21 von Coldcase , 01.07.2018 21:47

Ich hab eben eine bei Junginger bestellt ...ich brauch unbedingt neben der Coelogyne multiflora noch eine Pflanze, die nicht blüht

Wenn sie angekommen ist ( vorausgesetzt, er hat noch welche ) , zeig ich sie euch , wie sie aussieht , ob es sich lohnt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Oeceoclades spathulifera

#22 von MarianneW. , 01.07.2018 23:43

Diese Orchidee klingt sehr spannend. Ich habe Mal gelesen, dass sie eher trockener zu halten ist, außer von Juni bis September, da sollte feuchter kultiviert werden.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Oeceoclades spathulifera

#23 von jens , 01.07.2018 23:45

Danke Marianne,im Winter halte ich sie trockener!
Im Sommer gibt es etwas mehr Wasser.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Oeceoclades spathulifera

#24 von Coldcase , 10.07.2018 14:59

Seit heute auch Besitzerin einer 4 - Bulbigen im 7er Topf . Sollte sie es bis in den Winter schaffen, werd ich sie in die Küche stellen . Dort wären am Tag ca 18 - 20 Grad , nachts etwas kühler .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Oeceoclades spathulifera

#25 von jens , 10.07.2018 15:43

Gratuliere zu deinem Neuzugang,Sylvia!
In was für einem Substrat sitzt sie denn,das sieht so nach Matsche aus'm Garten aus.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Oeceoclades spathulifera

#26 von Coldcase , 10.07.2018 15:45

Danke dir , Jens
Das ist ganz feine Rinde mit Perlite , wenn ich das richtig deute . War strohtrocken , als sie ankam , deswegen sieht es nach dem Wässern jetzt so matschig aus . Ich kann das auch ändern , was würdest du empfehlen ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Oeceoclades spathulifera

#27 von jens , 10.07.2018 15:49

Ich habe meine in Spagnum sitzen,welches ich erst giesse wenn es fast durchgetrocknet ist aber du kannst es auch mit dem jetzigen Substrat versuchen!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Oeceoclades spathulifera

#28 von Coldcase , 10.07.2018 15:53

Danke, dann versuche ich es erst mal mit dem, in dem sie ankam . Sphagnum ist nicht wirklich mein Favorit - ich muss sie ja eh erst mal kennenlernen . Wenns nicht geht , änder ich es . Perlite kann ich auch besorgen , wenn das gut ist . Rinde hab ich noch , und Bims hab ich auch . Nur falls das gehen würde .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476
zuletzt bearbeitet 10.07.2018

RE: Oeceoclades spathulifera

#29 von Waldi , 10.07.2018 22:39

Dann reih' ich mich hier auch noch ein. Mit Erfahrungsberichten kann ich noch nicht dienen, sie ist auch noch nicht lange bei mir.


Gelesen habe ich, dass man sie am Besten wie eine Sukkulente hält, so hab' ich mir für das Umtopfen etwas zusammengerührt. Sie sitzt jetzt in einem Gemisch aus feinerer Rinde, Seramis-Kakteensubstrat und etwas Sand. Sand war auch im Ursprungssubstrat enthalten, deshalb habe ich ihn hinzugefügt. Damit ich sehen kann, ob das eine gute Wahl war, hab' ich sie in einen durchsichtigen Topf gesetzt. Dieser steht in einem schwarzen Topf - sicherheitshalber, nicht dass das Licht an den Wurzeln ein Problem ist. (Musas Topf-Idee abgekuckt ).

Sie steht jetzt am Westfenster, 2. Reihe. Vor dem Fenster steht ein Baum, der dieses Fenster sehr schattiert. Nur am Nachmittag blitzt kurz die Sonne durch die Äste.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Oeceoclades spathulifera

#30 von Coldcase , 11.07.2018 06:27

Danke Waldi, für den Bericht
Das Sukkulenten Substrat ( von Seramis ist das doch für Sukkulenten und Kakteen , oder ) hatte ich nach Belesen auch schon im Kopf . Meins wird dann wohl noch das gleiche Substrat sein , in dem sie steht, sie ist ja aus der selben Quelle . Beim Wässern hab ich die kleinen Rindenstücke wieder geordnet , da knirschte es auch ein wenig beim leichten Drücken . Was für Sand hast du denn da drunter gemischt , wo hast du den her ? Muss ich jetzt auf einen Spielplatz

Wenn ich das richtig sehe, sind es bei dir auch 4 Bulben - also die gleiche Grösse wie bei mir Deine sind aber nicht so zerknautscht

Ich wünsche dir viel Erfolg und natürlich baldige Blüten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz