Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia-Hybriden

#136 von Coldcase , 24.10.2018 15:01

Danke Jasmina ....zufrieden ...jaaa, es hätte ein dunkleres lila sein dürfen , aber dazu steht sie wohl zu warm . Sie gefallen mir jedenfalls .

Duft hab ich eben keinen festgestellt , ist aber auch nicht gerade hell , und sie sind heute erst aufgegangen . Ich rieche nochmal wenns heller ist und sie ein paar Tage auf sind .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Neofinetia-Hybriden

#137 von mom01 , 24.10.2018 18:50

Herzlichen Glückwunsch zu den ersten Blüten!!

Ob sie duften, möchte ich aber auch gerne wissen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Neofinetia-Hybriden

#138 von Solanum , 24.10.2018 18:51

Oder abends, Neofinetia duftet abends am stärksten


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Neofinetia-Hybriden

#139 von Coldcase , 24.10.2018 19:09

Danke schön Bärbel , ich hab mich total in die Blüten verliebt

Leider immer noch kein Duft , Heike


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Neofinetia-Hybriden

#140 von mom01 , 24.10.2018 19:20

wie groß sind die Blüten eigentlich Sylvia?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Neofinetia-Hybriden

#141 von Coldcase , 24.10.2018 19:22

Du fragst Sachen , Bärbel ....
Zollstock raus krame ....Höhe 3 cm , Breite 2,5 cm
Dann weiss ich es jetzt auch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476
zuletzt bearbeitet 24.10.2018

RE: Neofinetia-Hybriden

#142 von mom01 , 24.10.2018 20:50

Danke fürs Zollstock finden und nachmessen Sylvia!
Die sind aber klein, die Blüten!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Neofinetia-Hybriden

#143 von Coldcase , 24.10.2018 20:57

Fällt aber nicht so auf in dem kleinen BT-Busch , Bärbel.
Sie sind klein , zart und duften leider immer noch nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Neofinetia-Hybriden

#144 von Solanum , 24.10.2018 21:04

3 x 2,5 cm sind doch nicht klein Nur im Vergleich mit Vandeen, aber Neofinetia, Rhynchostylis, Ascocentrum etc sind alle in der Größenordnung oder kleiner.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Neofinetia-Hybriden

#145 von Coldcase , 24.10.2018 21:06

ich hab sie irgendwie auch nicht als klein empfunden , nur eben als ....hübsch . Um die Grösse hab ich mir gar keine Gedanken gemacht. Wenn es jetzt nur 1 oder 2 Blüten geben würde pro Trieb , würde es eher auffallen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Neofinetia-Hybriden

#146 von Coldcase , 27.10.2018 07:08

Nur um mal auf den Duft zurückzukommen , gibts gleich mal ein update .

Bisher wenig , ganz wenig , Duft am Abend ( hab extra bis 21.30 - 22 Uhr gewartet ) und morgens um 6 Uhr . Wenn man sich anstrengt , könnte man was feststellen . Nach was kann ich bei der Mini - Duftprobe nicht mal sagen .

10 von 14 Blüten sind auf


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Neofinetia-Hybriden

#147 von mom01 , 27.10.2018 09:30

Elegant sind sie ja, die kleinen Blüten !


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Neofinetia-Hybriden

#148 von Jasmina , 27.10.2018 10:11

Das ist ja interessant, Sylvia.
Meine war, von Farbitensität her ungefähr so wie deine, nur lila- bläulich. Aber der Duft war fast raumfüllend. Deswegen ist sie ausgezogen. War nicht meins.
Ich finde deine zartrosa Blüten schön. Die hätte ich ohne Duft behalten .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Neofinetia-Hybriden

#149 von Coldcase , 27.10.2018 10:13

Danke Jasmina . Ich finde die auch sehr schön und ich behalte die sowieso , mit oder ohne Duft

Danke Bärbel, ich finde die von der Seite schöner


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Neofinetia-Hybriden

#150 von Ms Aurora Bipolaris , 02.02.2019 14:16

Bilder vom Umtopfen meiner Ascofinetia Lion Star x Neofinitia falcata Amami aus Beitrag #45 von Juni 2016.

Zitat von Ms Aurora Bipolaris im Beitrag #45
Hallo, die Post war da! Ich hatte etwas Geld im Sparschwein und war sehr experimentierfreudig - jetzt habe ich fast ein bißchen Angst vor meiner eigenen Courage:

Ascofinetia Lion Star x Neofinetia falcata armani ...

Sie ist blühstark und so superniedlich!! Ich bin schon verliebt, ich hoffe, ich kann ihr gerecht werden.




Sie saß in einem Orchitop mit Seramis Substrat, doch wuchs sie da mit der Zeit heraus.


Wurzeln:


Ich habe sie in ein Gemisch aus mittelgrober Rinde, etwas Bims und Moos gesetzt. Im alten Topf war sie recht schnell und länger trocken, vielleicht mag sie ja etwas bügelfeuchter.


Vieleneue Triebe, die Blüte läßt auf sich warten!


Liebe Grüße, Aurora

Angefügte Bilder:
IMG_20190202_134315.jpg  

Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 02.02.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz