Lonis Orchideenforum

Neofinetia xichangensis

#1 von MarianneW. , 15.08.2020 09:43

Neofinetia xichangensis ist eine kleine Neofinetia die es kühler braucht. Sie wurde in Südwest Sichuan in China gefunden. Bei mir hängt sie aktuell noch in der Vitrine und hat gut Substanz aufgebaut.



Musste sie heute raus nehmen und behandeln, sie hat unliebsame Mitbewohner. Ich hoffe ich werde die Mitbewohner schnell los.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Neofinetia xichangensis

#2 von Phil , 16.08.2020 17:01

Ich habe auch eine seit etwas mehr als einem Jahr in Kultur. Ein deutlicher Unterschied im Habitus zu deiner Pflanze, Marianne.

Vanda xichangensis by Phil, auf Flickr

Leider möchte sie, genauso wie die richardsiana, nicht Blühen. BTs werden aber reichlich angesetzt. Ein Seitentrieb kommt dieses Jahr auch noch dazu. Den grünen und die vertrockneten BTs sollte man gut erkennen, der Seitentrieb ist in etwa in der Bildmitte unterhalb der Wurzeln zu sehen.

Vanda xichangensis by Phil, auf Flickr


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 16.08.2020

RE: Neofinetia xichangensis

#3 von MarianneW. , 16.08.2020 18:04

Deine sieht gut aus Phil, gib ihr Zeit!

So sah meine bei der Ankunft aus. Da waren die Blätter und Wurzeln noch kurz und etwas aus der Form. Sie hängt ganz oben.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Neofinetia xichangensis

#4 von Phil , 16.08.2020 18:42

Ich habe gerde gesehen, dass ich die xichangensis zur gleichen Zeit wie meine richardsiana gekauft habe, also im April 2018. Wie viel Zeit ich ihr noch geben soll weiß ich auch nicht. Einmal sehen ob es wirklich die xichangensis ist würde ich aber schon wollen, da ich da noch nicht überzeugt bin.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Neofinetia xichangensis

#5 von Solanum , 25.04.2024 16:07

Meine Neofinetia will endlich blühen, ich kriege mich nicht mehr ein!!

Bekommen habe ich sie als Nachzucht von N. richardsiana, aber wenn ich eure Habitusfotos so ansehe, passt xichangensis besser. Bald wissen wir es hoffentlich genau.

Sie hat jahrelang immer BT angesetzt und eintrocknen lassen, ich hab alle Kulturbedingungen in der Wohnung und am Balkon ausprobiert. Dieses Jahr hab ich sie zum 1. Mal im Treppenhaus überwintert, zusammen mit den getopften Sarcochilus, und das hat es endlich gebracht




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Neofinetia xichangensis

#6 von Phil , 25.04.2024 17:04

Sehr schön, meine wollte bisher auch nicht. Die N. richardsiana aber ebenso nicht... Vielleicht sollte ich sie auch topfen...


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 25.04.2024 17:06

RE: Neofinetia xichangensis

#7 von Ruediger , 25.04.2024 23:34

Zitat von Solanum im Beitrag #5


Sie hat jahrelang immer BT angesetzt und eintrocknen lassen, ich hab alle Kulturbedingungen in der Wohnung und am Balkon ausprobiert. Dieses Jahr hab ich sie zum 1. Mal im Treppenhaus überwintert, zusammen mit den getopften Sarcochilus, und das hat es endlich gebracht




Das freut mich für Dich.👍
Die Pflanze sieht so gesund aus.

Da hast Du aber richtig Geduld bewiesen, es ist frustrierend, wenn der BT immer wieder eintrocknet, ich weiß nicht ob ich das ewig mitmachen könnte.😂
Zum Glück hatte ich diese Form der Geduldsprobe, besser Frustrationsprobe, noch nicht erleiden müssen.😳


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 25.04.2024 23:35

RE: Neofinetia xichangensis

#8 von Solanum , 26.04.2024 00:02

Danke, Rüdiger! Sie ist ja klein, bei einer großen Pflanze hätte ich das nicht so lang mitgemacht. Aber das ist auch ein Vorteil einer großen Sammlung, man erträgt solche Fälle besser, weil man genug andere blühende Pflanzen hat


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Neofinetia xichangensis

#9 von Ruediger , 27.04.2024 02:53

Das stimmt, bei einer großen Pflanze ist das noch anstrengender.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Neofinetia xichangensis

#10 von Milo , 27.04.2024 10:59

Im Verhältnis zu meiner ist deine Pflanze aber schon „riesig“; also werde ich mich wohl auch darauf einstellen müssen, dass ich noch ein paar Jahre warten muss …


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Neofinetia xichangensis

#11 von Solanum , 27.04.2024 11:12

Oh, die ist gar nicht groß, die Blattspanne unten (= als ich sie bekommen hab) ist 10 cm und oben 13 cm.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz