Lonis Orchideenforum

Kleine weiße Viecher

#1 von Coldcase , 04.04.2018 17:08

Hallo ...

Ich hab hier ungebetenen Besuch Bin mir aber nicht sicher, was das ist
Vorsorglich hab ich mal mit Spruzit behandelt , sie steht jetzt in der Dusche .
Die Blätter haben auch gelbe Flecken, einige sind ganz gelb. Sind das Wollläuse ohne Wolle ??? Oder nur Läuse ???
Hat das jemand schon gehabt und kann mir sagen , was das ist bitte ?

Besser hab ich die Viecher mit dem Handy nicht hinbekommen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 05.04.2018

RE: Kleine weisse Viecher

#2 von Coldcase , 04.04.2018 17:55

Ich glaube, ich habs ....leere Hüllen von Blattläusen Ich hoffe, das Spruzit wirkt

Wenn jemand einen besseren Tip hat gegen die Krabbler , bin ich offen für alles

Das Bild hab ich im Netz nach gefühlter ewiger Suche gefunden :
Blattläuse


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Kleine weisse Viecher

#3 von mom01 , 04.04.2018 17:58

Ich hätte jetzt spontan auf Zikade getippt, ich weiß es aber auch nicht. Hüpfen die nicht mehr weg, sind tot?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Kleine weisse Viecher

#4 von Coldcase , 04.04.2018 18:06

Bärbel, da hüpft nichts weg. Ich hab ja auch das völlig identische Bild gefunden . Das was da Weisses auf den Blättern liegt , ist tot . Das sind die Hüllen von Blattläusen nach der Häutung . Die Pflanze ist in Spruzit baden gegangen , das soll helfen , wie ich gelesen habe . Werd jetzt aber genau nen Auge drauf haben .....Mistviecher , immer was anderes


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Kleine weisse Viecher

#5 von mom01 , 04.04.2018 18:16

Ich drücke Dir die Daumen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Kleine weisse Viecher

#6 von Coldcase , 04.04.2018 18:17

Danke dir, Bärbel


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Kleine weisse Viecher

#7 von Martin , 05.04.2018 11:18

Sylvia, die gelblichen Flecken sehen aber auch nicht normal aus. Und ob die jetzt als Folge der vermutlichen Blattläuse kommen? Ich glaube eher nicht, sondern dass es sich um einen Pilz handelt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Kleine weisse Viecher

#8 von Coldcase , 05.04.2018 11:22

Ja Martin, die sehen schon verdächtig aus ich weiss ja nicht , wie sich die Blätter verfärben , wenn sie von Blattläusen angestochen werden . Vielleicht hat sich der Pilz entwickelt durch die Stichstellen Blattläuse sollen ja auch Viren und Pilze übertragen können . Ich hab sie jedenfalls isoliert vorerst. An anderen Pflanzen ist bisher nichts zu sehen . Sonst muss ich auch nochmal mit Pilzmittel behandeln .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Kleine weisse Viecher

#9 von Coldcase , 05.04.2018 11:24

Die habe ich heute entdeckt - also definitiv Blattläuse .



Se haben das Spruzit nicht überlebt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Kleine weisse Viecher

#10 von Martin , 05.04.2018 11:29

Zitat von Coldcase im Beitrag #8
Ja Martin, die sehen schon verdächtig aus ich weiss ja nicht , wie sich die Blätter verfärben , wenn sie von Blattläusen angestochen werden . Vielleicht hat sich der Pilz entwickelt durch die Stichstellen Blattläuse sollen ja auch Viren und Pilze übertragen können . Ich hab sie jedenfalls isoliert vorerst. An anderen Pflanzen ist bisher nichts zu sehen . Sonst muss ich auch nochmal mit Pilzmittel behandeln .


Das kann natürlich schon sein. Blattläuse können Pilzinfektionen übertragen, wie auch Spinnmilben. Wie lange sind diese Blattverfärbungen denn schon da?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Kleine weisse Viecher

#11 von Coldcase , 05.04.2018 11:35

Die Verfärbungen traten vor 3 - 4 Tagen auf , erst nur wenig . Hab das beobachtet., aber keine Viecher gefunden . Und gestern dann hab ich mehr gelbe Flecken in gemeinschaftlichem Auftreten mit den Läusen festgestellt . Ich hab auch irgendwo gelesen, dass diese gelben Flecken in Zusammenhang mit saugenden Insekten auftreten . Ich denke aber, wenn ich jetzt noch sofort gegen Pilz behandel, kann ich die Pflanze in die Tonne geben . Was aber wohl auch passiert, wenn ich nicht behandel


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Kleine weisse Viecher

#12 von Waldi , 05.04.2018 12:19

Was ist das eigentlich für eine Orchidee?

Nach "in die Tonne werfen" sieht das alles für mich (noch?) nicht aus. Es stimmt schon, dass jede Art von Läusen, auch Milben, Krankheiten übertragen können, aber ob das jetzt schon was in dieser Richtung ist, kann ich nicht sagen. Solche gelben Flecken entstehen (auch?) durch die Einstiche der Läuse.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Kleine weisse Viecher

#13 von Coldcase , 05.04.2018 12:22

Hab sie jetzt ausgetopft, mit Universal - Pilzfrei von Bayer eingesprüht - auch die Wurzeln , vorher natürlich nochmal abgeduscht , neu getopft, frischer Topf, frisches Substrat . Abwarten .

Soll ich die Blätter abschneiden ? Ist eine Dendrobium Stardust . Dann stehen da eben nur noch nackische Bulben Wird sie wohl eh abschmeissen, denke ich . Die Blüten sind eh schon Geschichte .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Kleine weisse Viecher

#14 von Waldi , 05.04.2018 12:49

Ich würde die Blätter d'ranlassen und wenn sich die Flecken weiter ausbreiten, die Blätter, die befallen sind abreißen (einfach nach unten wegziehen). Ich denke auch, dass sie ohnehin so nach und nach gelb werden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Kleine weisse Viecher

#15 von Coldcase , 05.04.2018 12:52

Dachte ich mir . Gut, dann stell ich sie wieder einzeln , und harre der Dinge . Irgendwas ist ja immer


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz