Lonis Orchideenforum

RE: Kleine weisse Viecher

#16 von Schönbrunnerin , 05.04.2018 13:48

Also an einen Pilz würde ich da noch nicht denken.
Ich denke dass das Dendro generell schon anfängt die Blätter zu werfen (und dann einen Neutrieb anzufangen)
Da bewirken die Einstichstellen der Läuse wohl nur dass das punktuell schneller passiert.

Aber wie Waldi schreibt, ggf. die Blätter frühzeitig entfernen sollte es sich ausbreiten.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Kleine weisse Viecher

#17 von Martin , 05.04.2018 14:33

Ich würde die Pflanze, wenn es irgendwie möglich ist, separat stellen und dann nach der Behandlung beobachten. Ein Fall für die Tonne ist sie noch nicht. Die unteren Blätter werden braun, da könnte es schon sein, dass sie sowieso alle abwirft.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Kleine weisse Viecher

#18 von Coldcase , 05.04.2018 15:21

Vielen lieben Dank an euch , Waldi, Dani und Martin Dann bin ich etwas beruhigter. Was abfällt , kann ich eh nicht verhindern . Aber ich denke, das sollte es jetzt gewesen sein . Die Pflanze steht zwar auch noch im Schlafzimmer, aber ganz alleine auf einem Regal - und wenn Pilz nicht fliegen kann , sollte es sicher sein . Es werden die Einstichstellen der Läuse gewesen sein, die die gelben Punkte verursacht haben . Und dann ging es weiter. Ich werde beobachten

Und wenn ich sowieso schon inne Gange war, hab ich alle Pflanzen, die im Schlafzimmer stehen, geduscht . So sind sie sauber ( auch in meinem Kopf ) und haben gleich Wasser bekommen .

Danke euch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Kleine weiße Viecher

#19 von Sheewa , 05.04.2018 18:55

Das tut mir Leid Coldcase, dass es genau diese ist. Die haste doch erst letzte Woche mitgenommen, oder nicht? Wenn du den Kassenzettel noch hast, könntest du ja mit der Pflanze noch mal bei Obi vorbeischauen. Ich könnt mir vorstellen, eine empörte Kundin, die sich über verlauste Pflanzen beschwert, speißt man gerne sehr schnell mit ner Ersatzpflanze oder Geld zurück ab. Dann wäre im schlimmsten Falle zumindest nicht alles verloren...
Und wenn die andern hier Recht haben, und es gar nicht soo schlimm ist, glück gehabt - die Verkäufer müssens ja nicht wissen


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155
zuletzt bearbeitet 05.04.2018

RE: Kleine weiße Viecher

#20 von Coldcase , 05.04.2018 19:42

Danke Sheewa Die hab ich Ende März gekauft. Da war alles in Ordnung . Dachte ich jedenfalls . Hab alles und jede Ecke beguckt - mach ich immer . Nichts zu sehen . Naja....bis vor 3 Tagen die gelben Flecken da waren . Ich weiss nicht, wo sich die Scheissviecher versteckt hatten . Blattläuse geht ja noch - Spinnmilben wäre schlimmer . Ich fahr aber nicht nochmal 50 km hin und auch zurück, nur um zu meckern
Da verfahre ich mehr Sprit, als die Pflanze gekostet hat . Aber wenn ich nochmal da sein sollte , bekommen die auf jeden Fall einen Denkanstoß von mir Ich hab ja die Bilder , die zeig ich denen - so nach dem " Vorher - Nachher " Verfahren

Ich hoffe, jetzt ist oder wird alles gut.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Kleine weiße Viecher

#21 von Sheewa , 05.04.2018 19:53

50 km zu nem Obi? O.o wow, das hatte ich nciht mal, als ich aufm Land gewohnt hab XD aber ja kann ich verstehen.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Kleine weiße Viecher

#22 von Coldcase , 05.04.2018 20:05

Nicht zu jedem OBI , wir haben hier auch einen, der ist dichter. Aber der hat immer nix . Da war ich eigentlich auch wegen Marmor-Splitt . Eigentlich NUR wegen dem Splitt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Kleine weiße Viecher

#23 von Waldi , 05.04.2018 21:24

Aber hell sollte sie schon stehen, weit weg vom Fenster auf einem Regal wäre jetzt nicht so ideal ...

Kann schon sein, dass die Blattläuse schon an der Pflanze waren, kann aber auch sein, dass sie sich erst bei Dir angesiedelt haben. Ich hatte mal mitten im Winter Blattläuse am Dendrobium kingianum und wie schon erwähnt, an den Carnivoren. Wo die hergekommen sind weiß ich bis heute nicht, aber sie waren da und hatten sich bei mir angesiedelt, nicht beim Kauf mitgebracht oder so.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Kleine weiße Viecher

#24 von jens , 05.04.2018 21:30

Schwarze Blattläuse hatte ich dieses Jahr auch schon,bevorzugt an den NT bei den Pleurothallis,habe sie aber ignoriert! Ich kann die NT nicht ansprühen,weil sie sehr empfindlich gegen Wasser oder ähnliches sind.
Habe schon etliche beim Sprühen ersäuft!
Irgendwann waren diese Viecher dann wieder weg,woher sie kamen weiß ich nicht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151

RE: Kleine weiße Viecher

#25 von Coldcase , 05.04.2018 21:34

Waldi, das Regal steht genau neben dem Fenster . Ans Fenster kann ich sie im Schlafzimmer nicht stellen , das steht da zu dicht zusammen . Aber ich könnte sie in den Hausflur ans Fenster stellen . Jedenfalls solange , bis ich weiss, dass sich da nix mehr ausbreitet.

Manchmal weiss man auch gar nicht, wo was herkommt . Und Viecher wird es immer wieder geben . Aber jetzt sind sie hoffentlich weg . Erstmal .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Kleine weiße Viecher

#26 von Coldcase , 05.04.2018 21:36

Siehste Jens, die tauchen urplötzlich auf . Mist , wenn man wenig bis gar nix machen kann . Ich hab sie heute auch weggespült, hoffe ich jedenfalls . Haben jedenfalls alle geduscht - die sind sauber ersoffen worden .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Kleine weiße Viecher

#27 von Waldi , 05.04.2018 21:48

Jens, Du hast gar nichts gemacht? Ich finde Blattläuse zwar nicht aufregend, weil man sie gut wieder los wird, aber wenn sie mal anfangen zu saugen, können sie doch ganz ordentlichen Schaden anrichten. Vielleicht hattest Du Deine eingeschleppt und ihnen hat das Klima nicht gefallen. Wär ne praktische Lösung.

Dann nimm doch das, wenn es besser geeignet ist, Sylvia. Ich isoliere nichts, weil ich gar keinen Platz zum Isolieren hab. Dafür bräuchte ich ein extra Fenster, dieses wurde aber noch nicht gebaut. Manchmal lass' ich sie ein paar Tage in der Badewanne stehen, um zu sehen, ob innerhalb dieser paar Tage noch was auftritt, aber das ist keine Lösung für länger. Meist stell ich sie wieder zurück an ihren bzw. an einen besseren Platz, behalt sie aber noch ne ganze Zeit im Auge.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Kleine weiße Viecher

#28 von Coldcase , 05.04.2018 21:50

Hab auch schon überlegt, ob sie erstmal in der Dusche wohnen kann , die ist genau gegenüber dem Fenster . Muss ich eben die Türen auflassen . Da wird auch nicht geheizt, wie im Schlafzimmer . Und ich laufe nicht immer raus um zu gucken .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Kleine weiße Viecher

#29 von jens , 05.04.2018 21:51

Waldi,vielleicht war es ihnen bei 8-10 Grad zu kalt und sie haben Kollektiven Selbstmord begangen!
Sie waren in der Homebox im Schlafzimmer auf einmal aufgetaucht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.151

RE: Kleine weiße Viecher

#30 von Waldi , 05.04.2018 21:56

8 - 10 Grad, da wundert mich das nicht, dass sie wieder ausgezogen sind.

Sylvia, ich kenn' Deine Wohnung nicht, aber für gewöhnlich ist 1 m vom Fenster entfernt quasi schon Nacht. Ein paar Tage geht das sicherlich ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz